Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Provisorisches Studio einrichten?

S

sNaKe19091986

Guest

Hallo Leute,


Hab schon des öftern gehört dass ma sich mit Baustrahlern ein profisorisches Studio aufbaun kann! Funktioniert das denn wirklich?


Wie würdet ihr euch ein Profisorisches studio aufbaun?
 

Fotografie

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profisorisches Studio einrichten?

Hi,

also die Meinungen ueber Baustrahlern geht stark auseinander. Generelle Probleme sind dass die Farbtemperatur stark variiert und dass sie mehr Waerme und eigentlich sehr wenig Licht im Vergleich zu einem Blitz erzeugen.

Falls Du bereit bist, ein bischen Geld in die Hand zu nehmen wuerde ich Dir empfehlen ein Set mit 2 oder 3 Blitzkoepfen zu kaufen. Damit bist du genauso mobil und ersparst Dir einige Probleme. Wenn Du Marken wie z.b. Elinchrom (z. b. Dlite 4 Serie) kaufst bist Du preislich in nicht allzu hohen Regionen (<1000 Euro).

Gerry
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Profisorisches Studio einrichten?

schau dir mal hier die threads durch, gibt genug dazu...

@gerry: is ja n nett gemeinter tipp, aber wenn ich mir überlege mit baustrahlern n studio aufzubauen, dann denke ich vllt über konten <100€ nach, und nicht <1000€ oder liege ich da mit meiner einschätzung falsch?!
 

gerry_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Profisorisches Studio einrichten?

@reckordzeitstudio:

Von der Geldseite gesehen hast Du sicherlich recht. Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden ob man krampfhaft sparen und sich mit den Problemen der Baustrahlern rumschlagen will oder etwas mehr Geld ausgibt und schon mit vernuenftigem Equipment anfaengt.

Ich hab's mal kurz mit Baustrahlern probiert und nach meinem ersten Kontakt mit richtigen Blitzkoepfen in einem Workshop war mir persoenlich klar dass die Baustrahler am naechsten Tag rausfliegen.

My 2 cents,
Gerry
 

pixeli

oldie

AW: Profisorisches Studio einrichten?

Ich denke, das kommt immer auf die Ansprüche an. Habe mein kleines Studio im Badezimmer eingerichtet und je nach Witterung das Dachfenster mit Leintuch abgedeckt, gibt ganz gutes Diffuses Licht... kostnix is fix(leintuch)
 
AW: Profisorisches Studio einrichten?

Baustrahler haben neben der schlechten Effizienz und der Farbtemperatur noch andere schlechte Eigenschaften: sie haben keinen Focus, minderwertige Reflektoren und somit sehr unregelmäßiges, unkontrolliertes Licht.

Zur Anschaffung eines (Studio) Blitzes konnte ich mich allerdings bisher auch noch nicht entschließen, u.a. weil ich den Luxus habe, auf einen Videolichtkoffer zurückgreifen zu können. Dauerlicht finde ich eine schöne Alternative, insbesondere wenn man - wie ich - analog fotografiert: da sieht man Licht und Schatten gleich :)

Torblenden, einstellbarer Focus und zusätzliche Filter, Diffusoren und Relektoren machen durchaus Sinn. Auch ein paar Dimmer wären nicht schlecht (beeinflusst die Farbtemperatur!). Von den ordentlichen Stativen nicht zu reden...

Klar, bei 4 x 750 Watt muss man sich Gedanken über die Sicherungen machen (hier ginge es noch über eine Phase, aber einen Wasserkocher darf man schon nicht mehr mit anschließen :) sowie natürlich über Hitze. Um Filter z.B. an der Torblende zu befestigen darf man keine Plastikklammern verwenden sondern nur Holzklammern.

So einen Profi Videolichtkoffer bekommt man bei ebay ebenfalls teilweise unter 1000 Euro.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Profisorisches Studio einrichten?

Auch ich würde in kleineren Räumen von sog. Baustrahlern abraten - zumal die eine Hitzentwicklung haben, die schnell das Shooting zur Qual werden lassen.

Es kommt vielleicht auch immer auf die Location an ---> Industriegebäude kann man schon mit diesen Strahlern arbeiten und das teilw. harte Licht mittels Software aufbereiten.

Walimex bietet aber doch inzwischen auch recht günstiges Equipment an und für die Anfänge reicht es allemal!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Der Vergleich zwischen Baustrahlern und einer Studio Blitzanlage kan man doch nicht führen. Als Notlösung vieleicht. Aber ernsthaft Bilder doch eher nicht.
 
A

AMLiebig

Guest

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Also - natürlich habe ich auch mit Baustrahlern begonnen und die Ergebnisse sind nicht soooo schlecht, wie viele immer glauben.
Wichtig ist ein vernünftiger Weißabgleich und dann sicher eine gehörige Portion Enthusiasmus beim Nachbearbeiten der Bilder.

Hier mal meine Ergebnisse:



Kommentare sind erwünscht.


Allerdings bin ich nun umgestiegen auf eine Lösung, die (wie ich finde) die Eierlegende-Woll-Milch-Sau ist.
Stative von Wallimex (günstig und leicht) drei SystemBlitze zu meiner EOS 5d, Lichtformer und gefühlte 25 Mio. Akkus :lol:

Damit bin ich super-mobil, brauche keinen schweren Porty oder eine ewig schwere Studio-Blitz-Anlage mit mir "on Location" schleppen.
Ich bin super zufrieden damit:




Kommentare? - Gerne


Gruß
der Alex
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Also - natürlich habe ich auch mit Baustrahlern begonnen und die Ergebnisse sind nicht soooo schlecht, wie viele immer glauben.
Wichtig ist ein vernünftiger Weißabgleich und dann sicher eine gehörige Portion Enthusiasmus beim Nachbearbeiten der Bilder.

Hier mal meine Ergebnisse:



Kommentare sind erwünscht.

Hallo Alex,

hast Recht soooo schlecht sind sie nicht, aber auch nicht sooo gut.
Es sind schöne Bilder allerdings meine ich mit dem Weißabgleich hat es nicht ganz so gut hingehauen. Allerdings kann es täuschen den Gelbstich zu sehen.


Allerdings bin ich nun umgestiegen auf eine Lösung, die (wie ich finde) die Eierlegende-Woll-Milch-Sau ist.
Stative von Wallimex (günstig und leicht) drei SystemBlitze zu meiner EOS 5d, Lichtformer und gefühlte 25 Mio. Akkus :lol:

Damit bin ich super-mobil, brauche keinen schweren Porty oder eine ewig schwere Studio-Blitz-Anlage mit mir "on Location" schleppen.
Ich bin super zufrieden damit:



Kommentare? - Gerne

Gruß
der Alex

Na die Ergebnisse sind doch schon deutlich Besser aber dann doch auch nur ein Kompromiss.
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das Du relativ Stromunabhängig bist, mal abgesehen von 25Mio. Akkus's:D.

Bei dem Gewicht sparst Du auch nicht so viel ein. Die Kompakten von Walimex oder Multiblitz sind so schwer auch wieder nicht. Schleppen muss man ja eh wenn man damit unterwegs ist. Kamera, Objektive, Blitze Stative.
Preislich hast Du auch nicht so viel gewonnen, eher noch etwas teurer. 400W/s Blitzgerät von Walimex mit Stativ, Striplight und Normalreflektor gibt es schon für 200?. Hab auch mal mit Systemblitzen gearbeitet aber irgenwann gemerkt das die Leistung nicht ausreicht, Lichtformer nur bedingt verfügbar sind.

Gruß
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Da nur von einem Provisorium gesprochen wurde, kann man als Anfangsnotbehelf vielleicht gerade noch zustimmen.

Die dauerlösung ist es eben aus besagten Gründen nicht!
 

djwaldi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Ich finde auch, für den Anfang tun es auch Baustrahler. Eventuell noch n Reflektor ( zur Not ne Kühl-Wärmedecke aus dem Sani-Kasten ).
Für SW-Aufnahmen ist der gelbliche Farbstich unter Umständen sogar von Vorteil.
 

thaimacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Also - natürlich habe ich auch mit Baustrahlern begonnen und die Ergebnisse sind nicht soooo schlecht, wie viele immer glauben.
Wichtig ist ein vernünftiger Weißabgleich und dann sicher eine gehörige Portion Enthusiasmus beim Nachbearbeiten der Bilder.

Hier mal meine Ergebnisse:



Kommentare sind erwünscht.


Allerdings bin ich nun umgestiegen auf eine Lösung, die (wie ich finde) die Eierlegende-Woll-Milch-Sau ist.
Stative von Wallimex (günstig und leicht) drei SystemBlitze zu meiner EOS 5d, Lichtformer und gefühlte 25 Mio. Akkus :lol:

Damit bin ich super-mobil, brauche keinen schweren Porty oder eine ewig schwere Studio-Blitz-Anlage mit mir "on Location" schleppen.
Ich bin super zufrieden damit:




Kommentare? - Gerne


Gruß
der Alex


habe ich alles auch ausprobiert und bin schlussendlich dann zum glück doch bei "richtigen" studio-flashs angelangt, was halt doch am besten ist. die systemblitze (mit kleinen softboxen 45cm x 45cm oder auch schirmen) möchte ich aber natürlich trotzem nicht missen, wenn ich mal schnell mobil unterwegs bin...
 

ralfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Hi,
der Post ist zwar schon ein Jahr alt - aber trotzdem noch mal kurz meine Erfahrungen.
Ich hatte das gleiche Problem: neue Systemkamera und mit wenig Geld ein Studio einrichten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Und ich wollte unabhängig vom wechselnden Umgebungslicht werden und auch abends noch Fotos machen können.

Also hab ich es auch mit Baustrahlern probiert.

Direkte Beleuchtung ist nicht sinnvoll. Also habe ich mir alte Schirme auf die Baustrahler gebastelt (Sonderangebot aus dem Baumarkt / Baustrahler auf Ständern), die ich innen mit Silberfarbe besprüht hatte -> ergibt ein gestreutes, weichereres Licht.
Auch den Hintergrund habe ich mir aus vorhandenen Holzlatten gebastelt, die ich mit leider zu hellem Stoff bespannt hatte.
Problem ist natürlich de Weißabgleich. Aber die Lösung dafür ist naben der manuellen Einstellung der Kamera eine Graukarte, die ich für wenig Geld erstehen konnte, und die ich neben dem eigentlich Motiv ins Bild bringen kann. Dann lässt sich die Farbtemperatur nachträglich gut einstellen.
Aber ich muss leider auf die Hitzeentwicklung hinweisen, die ja nun mal nicht zu umgehen ist. Also muss man die Strahler nach kurzer Zeit wieder ausstellen und für die nächsten Bilder wieder anstellen.

Mein Fazit: Nur für Einsteiger, die Kosten scheuen und wenn die Materialien eh schon da sind. Man lernt unweigerlich das Problem des Weißableichs kennen. Wenn sowieso alles gekauft werden muss, sollte man mal die Kosten mit den Kosten einer preiswerten Studio-Beleuchtung vergleichen.

Ich persönlich werde jetzt wohl demnächst den nächsten Schritt zu einer Studio-Beleuchtung machen. Aber die Erfahrungen waren für mich wertvoll.

Gruß Ralf
 

sund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Auf Youotube gibt es einige Tipps und Tricks dazu. Ich fand das ganz interessant wie man so etwas selbst bastelt.
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Provisorisches Studio einrichten?

Ein Interessantes Thema über das sicherlich jeder mal früher oder später nachdenkt.
Baustrahler sind für den Anfang vielleicht nicht schlecht - aber auf Dauer nicht wirklich
sinnvoll. Am Ende entscheidet aber fast immer der Geldbeutel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben