Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS-Aktion - Bei welchen engl. Befehlen funktioniert die dt. Version nicht mehr?

Ich habe heute eine englischsprachige PS-Aktion bekommen und war überrascht, dass sie ohne eine Übersetzung einwandfrei funktionierte. Da ich keine Rechte habe, kann ich sie leider nicht anhängen, doch der Textausschnitt des atn-Files ist eindeutig englisch. Ein Ausschnitt daraus:

Levelsÿÿÿÿ L e v e l s Lvls
presetKindenum presetKindType presetKindDefault AdjsVlLs Objc LvlA Chnlobj Enmr Chnl Ordn Trgt Autobool TEXT
colorRange Color Rangeÿÿÿÿ C o l o r R a n g e ClrR Fznslong È Mnm Objc Grsc Gry doub Mxm Objc Grsc Gry doub
colorModellong TEXT make Makeÿÿÿÿ M a k e Mk Nw type Chnl At obj Enmr Chnl Chnl Msk Usngenum UsrM HdSl TEXT make Makeÿÿÿÿ M a k e Mk Nw Objc Lyr Nm TEXT m o d e l Md enum BlnM Ovrl Usngenum ArSl Slct Cpy bool TEXT select Selectÿÿÿÿ S e l e c t slct nullobj Enmr Chnl Chnl Msk MkVsbool TEXT invert Invert TEXT select Selectÿÿÿÿ S e l e c t slct nullobj name Lyr s i l h o u e t t e MkVsbool TEXT set Setÿÿÿÿ S e t setd nullobj Enmr Lyr Ordn Trgt T Objc Lyr Md enum BlnM Scrn TEXT move Moveÿÿÿÿ M o v e move nullobj Enmr Lyr Ordn Trgt T obj Enmr Lyr Ordn Nxt TEXT move Moveÿÿÿÿ M o v e move nullobj Enmr Lyr Ordn Trgt T obj Enmr Lyr Ordn Nxt TEXT select Selectÿÿÿÿ S e l e c t slct nullobj name Lyr b a c k g r o u n d - d o u b l e e x p o s u r e

Die Aktion macht, in 4 Varianten, eine Doppelbelichtung zweier Bilder. Eines ist in PS aktiv, das zweite wird im Lauf der Aktion platziert. Wer die Ergebnisse solcher "Doppelbelichtungen" sehen will: https://www.designcuts.com/product/double-exposure-action/

In PS sieht die Befehlsliste so aus (leider auch nur ein Ausschnitt):

Nun habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit englischsprachigen Aktionen und kann mich nur erinnern, dass es sicher bei Ebenennamen gab, aber auch sonst immer wieder Probleme auftauchten, ansonsten würde man ja auch keinen ATN-Translator benötigen. Immerhin gibt es in der gezeigten Aktion auch z.B. Menübefehle.

Kennt jemand einen Link zu Adobe oder sonst einer Seite, in der dies genau beschrieben wird, nach Möglichkeit auch für CS6?

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht ganz was du willst.
Du schreibst ja das die Aktion obwohl in englisch erstellt auch in der Deutschen Version funktioniert.

Willst du nun wissen wie man eine Aktion erstellt das sie unabhängig von der eingestellten Sprache immer funktioniert, oder willst du eine Liste wie die englischen Befehle auf deutsch heißen?
Oder willst du wissen wie man englische Aktionen automatisch in Deutsche umwandeln kann?

Womit hast Du denn Probleme?

Du schreibst ja das die Aktion obwohl in englisch erstellt auch in der Deutschen Version funktioniert.
Ich habe mich, nach den bisherigen Erfahrungen, eben gewundert, dass eine sicher in der englischen PS-Version erstellte Aktion so problemlos gearbeitet hat. Und so wollte ich wissen, ob es eine Liste von Befehlen gibt, für die man einen Translator benötigt. Dass bei Ebenennamen udgl. Probleme auftreten, ist mir bekannt, z.B. Hintergrund als Ebenenname war ja immer ein Hindernis. Doch es gab ja auch bei anderen Befehlen Probleme, denn viele ausprobierte Aktionen brachten Fehlermeldungen, so liess ich es meist bleiben und versuchte sie gar nicht mehr. Es ist ja nicht grundlos, dass es einen ATN-Translator gibt, nur wann überhaupt braucht man den und wann kann man es sich ersparen.

Diese Aktion konnte ich eben ohne Umstellung auf die englische Sprache ablaufen lassen, und jetzt frage ich mich, bei welchen Befehlen hakt es in der deutschen Version? Und gibt es z.B. von Adobe eine Liste, bestenfalls für CS6?

Also nochmals, ich bin ja froh, dass diese Aktion läuft, es hätte mich nur interessiert, warum. Und welche Befehle viele andere englischsprachige Aktionen beinhalten, die dann nicht in der deutschen Version laufen. Das ist es, was ich wissen möchte.

Andre_S

unverblümt

Die internen Anweisungen sind ja auch bei der deutschen Version in Englisch. Probleme gibt es wenn Ebenen automatisch in einer abweichenden Sprache benannt werden ohne das sie gleich manuell umbenannt werden. Wird ohne Umbenennung dann auf diese bei der Aktionsaufzeichnung per Maus gesprungen kommen Fehlermeldungen wie "konnte Layer3 (statt Ebene3) nicht finden".
Helfer wie ATN-Translator benennen daher nur die automatisch vergebenen Ebenenbezeichnungen um.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden