Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS CC 2018 ein erster Eindruck

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe gerade mal ein wenig in neuen PS CC 2018 rum gespielt und kann nicht anders, ich muss einfach mal einen Thread erstellen um zu sagen:
Was fürn geiler Scheiß!
Endlich kann man die Pinsel in Gruppen ordnen. Man kann nun auch, wenn man es will, die Einstellung der Deckkraft usw mit speichern oder auch die Farbe mit speichern.
Man kann wählen ob man die Pinselspitze, den Pinselstrich oder den Namen sehen will oder alles auf einmal. Wenn man den Namen nicht mit anzeigen lässt wird einem dieser per Mouseover angezeigt. Die Größe der Vorschau ist stufenlos wählbar.
Das einzige was mir fehlt ist, das man die einzelnen Ordner nicht einfärben kann.
Bisher nutzte ich Magicsquire für die Pinselverwaltung das kann ich nun getrost weglassen.

Auch die neuen Glätt-Funktionen für die Pinsel sind klasse, zittrige Striche gehören damit der Vergangenheit an.
Bis jetzt nutzte ich dafür das Plugin Lazy Nezumi Pro. Dieses hat auch noch eine Vielzahl weiter Funktionen so das ich es behalten werde. Aber auch die neuen PS Funktionen sind Gold wert.

Bei Video2brain gibt es kostenlos bis Ende des Monats einige Videos die einige der neuen Funktionen zeigen. Die Videos sind in deutsch.

Also für mich als Panter ist das neue Update wirklich ein Traum :)

Photoshop

hub

nicht ganz neu hier

Was fürn geiler ...!
Richtig! Die Zeit zum Öffnen des Programms hat sich bei mir nach dem Update etwa um das 10-fache verlängert! Endlich Zeit zwischendurch mal ein Kaffee zu holen.

Edit: Nach einem Neustart nicht mehr ganz so schlimm, aber der Start ist ist immer noch langsamer als vorher. Das Arbeiten damit ist wie gewohnt schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schon wieder muss man auf der Schulbank hocken und weiter lernen ... :)
Die Neuerung mit dem Pinsel-Werkzeug lässt mich nur staunen.
Gerade habe ich das Video von @10dency angeschaut. Wirklich toll, dafür bekommt Olaf extra Applaus ...

Edit: Nach einem Neustart nicht mehr ganz so schlimm, aber der Start ist ist immer noch langsamer als vorher. Das Arbeiten damit ist wie gewohnt schnell.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir startet ganz normal wie vorher.

Andre_S

unverblümt

Ich hatte mir erst vor 2 Monaten noch ein Brushtool geholt was dann aber doch nicht meine Wünsche erfüllt hat.
Wie sie es jetzt gelöst habe entspricht genau meinen Vorstellungen - einfach klasse bin begeistert.
Mein erster Ordner wird heißen "Nie gebraucht aber man weiß ja nie"
Ich hab nur bedenken das die Pinsel welche speziell bei Aktionen mit dabei waren nicht mehr gefunden werden könnten.

Meine Palette Custom Tools lässt sich nicht mehr in der Größe verändern, aber die hatten schon nach dem letzten Ps-Update schnell ein Update raus gebracht und mich per Mail informiert.

Schön das alles so übernommen wurde - selbst die Anordnung. Ein paar erweiterte Pannel fehlen jedoch erst mal und scripte, 3DLUTs und Plugins muss man halt noch rüberkopieren.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Richtig! Die Zeit zum Öffnen des Programms hat sich bei mir nach dem Update etwa um das 10-fache verlängert! Endlich Zeit zwischendurch mal ein Kaffee zu holen.

Ist bei mir nicht so.
Ps 2017 startet bei mir von einer ssd in 6 Sekunden. Das neue PS 2018 braucht nur 5 Sekunden.

Ich hatte mir erst vor 2 Monaten noch ein Brushtool geholt was dann aber doch nicht meine Wünsche erfüllt hat.
Wie sie es jetzt gelöst habe entspricht genau meinen Vorstellungen - einfach klasse bin begeistert.
Und ich habe dieses Brushtool erst letzte Woche auf die Version 2.0 Upgegradet was noch mal 10 Euro zusätzlich gekostet hat :(
Und nun ist es in PS besser als mit dem Tool.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Mich begeistert das neue Zeichenstift Werkzeug, läßt sich jetzt total einfach editieren. Jetzt schaffe sogar ich schöne Formen zu zeichnen, sogar entland einer Schlangenlinie.

D

derwerner

Guest

Sicher ist die neue Pinselgruppierung eine tolle Sache, die lange überfällig war. Wichtiger für mich ist allerdings die Möglichkeit, jetzt auch 360-Grad Kugelpanoramen direkt in PS bearbeiten zu können: Nadir- und Zenith-Edit ist ohne den Umweg über die Separierung in einen Würfel (Sphere2Cube und umgekehrt) möglich und beschleunigt den Workflow erheblich.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe eben mal die "Malsymmetrie" ausprobiert. (Muss man erst über Voreinstellungen -> Technologievorschau aktivieren)
Dann wird z.B. alls was man rechts auf dem Bildschirm malt auch auf der linken Seite gemalt, dort dann gespiegelt.
Man kann gerade Symmetrilinien nehmen oder auch einen Kreis als Symmetrielinie Oder man bastelt sich selbst mit den üblichen Transformieren-Werkzeugen eine eigene.
Weiß jetzt nicht ob ich es jemals brauchen werde, aber sieht auf jeden Fall lustig aus :)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Mein erster Eindruck war:
Was für ein hässlicher Slashscreen bei PS. Das gilt übrigens für alle CC2018 Programme die ich bis jetzt geöffnet habe.
Indesign ist schlimm und bei Illu sehe ich einen Typ mit Pilzen (Champions?) an den Beinen.
So was will ich gar nicht sehen! Vor allen Dingen nicht als erstes beim Arbeitsbeginn. Da muss ich nachforschen ob man das irgendwie geändert bekommt.
Photoshop hat die Einstellungen und den Arbeitsbereich mit genommen, Illustrator nicht (obwohl ausgewählt)
Ansonsten öffnet PS sehr flott und auch Bilder werden schnell geöffnet.
Zu mehr war noch keine Zeit.

grüße

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich hab das Update auch gemacht.aber das neue Zeichenstiftwerkzeug war nicht dabei..
So viel falsch kann man ja wohl nicht machen.......
??????
VG Jörg

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hab das Update auch gemacht.aber das neue Zeichenstiftwerkzeug war nicht dabei..
??????
VG Jörg
Bei mir ist doch drin ...
Hast Du richtig geschaut? Ist in der Gruppe Zeichenstift-Werkzeuge, heißt >Rundungszeichenstift-Werkzeug<.
Lange auf der Zeichenstift-Werkzeuge drücken, dann werden alle Werkzeuge angezeigt.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Beide Varianten haben schon bei anderen Leuten funktioniert:

Entweder rausholen über Menü Bearbeiten > Symbolleiste,
oder Alle Werkzeuge zurücksetzen, wie auf dem verlinkten Bild:

miss_marple

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

??????
VG Jörg
War bei mir auch.
In der Wekzeugleiste gibt es ein Symbol mit 3 Punkten (siehe Bild1, rot makiert) dort klickst du drauf und wählst "Symbolleiste bearbeiten".
Dann öffnet sich ein Fenster mit 2 Spalten (siehe Bild 2) In der ersten Spalte sind alle "Normalen" Symbole dort scrollst du solang nach unten bis du die Gruppe mit dem Zeichenstiftwerkzeugen gefunden hast.
In der 2ten Spalte sind "Zusätzliche Werkzeuge" Dort ist auch das neue Zeichenstiftwerkzeug. diese kannst du nun einfach von der 2ten in die erste Spalte ziehen und ok drücken. Danach ist das neue Symbol dann bei den andern.

Edit.
Sehe gerade das ist das selbe Fenster das man auch über "Menü >Bearbeiten > Symbolleiste" bekommt so wie miss_marple es schon geschrieben hat.
Ich lass die Bilder trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es dem ein oder andern.

Reddy61

Aktives Mitglied

Danke,das ist es.
VG Jörg

Nachtrag:
Ich arbeite im Arbeitsbereich Fotografie,da ist es so nicht enthalten,aber in Grafik ist es sofort drin.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Habe eben mal die "Malsymmetrie" ausprobiert. (Muss man erst über Voreinstellungen -> Technologievorschau aktivieren)
Dann wird z.B. alls was man rechts auf dem Bildschirm malt auch auf der linken Seite gemalt, dort dann gespiegelt.
Man kann gerade Symmetrilinien nehmen oder auch einen Kreis als Symmetrielinie Oder man bastelt sich selbst mit den üblichen Transformieren-Werkzeugen eine eigene.
Weiß jetzt nicht ob ich es jemals brauchen werde, aber sieht auf jeden Fall lustig aus :)
Gerade mal ausprobiert ... Das ist auch ein Hammer Feature! Das lässt die Kreativitätsmöglichkeiten überhaupt keine Grenze.
Tolles Ding.

Wieder eine weitere Aufbohrung des Programms. Irgendwann ist meiner Meinung nach der Punkt langsamm erreicht wo nichts mehr weitergeht. Nur noch kleine Änderungen oder minimale Verbesserungen.
Denoch das beste Programm für die Bildbearbeitung.
Danke Adobe.
Mann kann ja nur noch bei diesen Preisen das Programm mieten?
:ironie:

Wieder eine weitere Aufbohrung des Programms. Irgendwann ist meiner Meinung nach der Punkt langsamm erreicht wo nichts mehr weitergeht.

Guck dir einfach mal ein paar Siggraph-Demos mit verschiedenen Bildoptimierungs und Bildkombinationsmöglichkeiten an. Und selbst wenn wir diese ganzen Zukunftstechnologien (also die der nächsten 10 Jahre) mal außen vor lassen, gibt es immer noch genug Erweiterungs- und Verbesserungsbedarf für die bisherigen Möglichkeiten von Photoshop.

L

Lindhane

Guest

@10dency: Könntest du mir vielleicht mal stecken wie ich an die Einstellung für das symmetrische Zeichnen (Schmetterlingssymbol) komme...?
Finde die gerade nicht :confused::confused::confused:

Danke im Voraus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden