Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - PS CS6 - bringt eine neue PS unterstützte Grafikkarte (bi mir) etwas?

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich will mir demnächst PS CS6 kufen.
Meine Frage ist ob eine unterstützte Grafikkarte etwas bringt? Von den auf der Adobe HP empfohlenen Grafikkarten gibts ja einige gebraucht schon unter € 20,- (Adobe Infoseite und Übersicht der GraKa http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html)

Mein PC ist aktuell ein alter mit:
Intel Core Duo E8400 @3,00GHz
8GB RAM DDR2 800
WIN 7 Pro 64bit

...ich weiß, nicht unbedingt die beste Perfomes und ein sehr alter PC ...die Frage ist aber ob das kleine Geld einer günstigen (gebrauchten) Grafikkarte etwas bringt oder dies bei diesem System vernachlässigbar ist?
Welche (günstige, ältere oder gebrauchte) Grafikkarten könntet Ihr dann empfehlen?

Danke und sorry, aber mit Hardware kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.

Edit:
* * * Das Ergebnis was die neue Grafikkarte gebracht hat seht Ihr in Post #20 * * *

...für mich eine deutliche Steigerung ...es lohnt sich! :daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

scr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bob,

bevor Du in Grafikkarten investierst, solltest Du Deinen Hauptspeicher vergrößern. Damit ist der größte Performancegewinn zu erreichen.

LG Ralf
 
P

Pixelverwender

Guest

Hallo Bob,

bevor Du in Grafikkarten investierst, solltest Du Deinen Hauptspeicher vergrößern.
Für PS CS 6 dürften 8 GB in 98% aller Fälle reichen. Es sei denn, es werden hochkomplexe große Composings gemacht.
Wir haben unter anderem zwei Rechner mit nicht mehr als 8 GB RAM in Betrieb, auf denen PS, AI und ID (alle CC2014) ohne Probleme jeweils gleichzeitig laufen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

bevor Du in Grafikkarten investierst, solltest Du Deinen Hauptspeicher vergrößern. Damit ist der größte Performancegewinn zu erreichen.
In diesem Fall: ja und nein.

Als ich mir die CS 6 gekauft habe, hatte ich schon 16 GB RAM. Photoshop, insbesondere CameraRaw, war dennoch sehr träge. Erst als ich eine neue Grafikkarte eingebaut hatte, war das Problem gelöst.

Also bringt aus meiner Erfahrung heraus eine passende Grafikkarte auf jeden Fall was. Allerdings sollte es keine für 20 € sein. Wenn man schon Geld dafür in die Hand nimmt, sollte man bei 90 bis 100 € anfangen.

Ich hab mir die NVIDIA GeForce GT 620 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die gibts bei einem bekannten Internethänlder im Moment für um die 50 €.
(Die Preise fallen rapide. Ich hab im Sonnensystem noch 90 € bezahlt. :D)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn Du Geld für CS6 hast, kaufe Dir lieber erst einen neuen PC (core i7, mind. 16 GB DDR3 RAM, Nvidia 750 GTX Ti oder so ähnlich). Sollte für um die 800-900 Eur zu haben sein.
Dann hast Du auch Freude mit CS6 & Co.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch für die Einschätzungen,

Die folgenden Karten würde ich recht günstig bekommen - oder sind diese nicht geeignet?
- € 20,- für NVIDIA GeForce 260 GTX (896MB)
- € 25,- für Nvidia GeForce 9600 GT 1GB DDR2
- € 18,- für Nvidia GeForce 7950 GX2 1GB DDR2
- die NVIDIA GeForce GT 620 hätte ich gebraucht für € 28,- gerade gefunden

Worin liegt der Unterscheid od auf was sollte ich beim Kauf achten?

Bin aber auch für andere Tipps Dankbar

Wenn Du Geld für CS6 hast, kaufe Dir lieber erst einen neuen PC (core i7, mind. 16 GB DDR3 RAM, Nvidia 750 GTX Ti oder so ähnlich). Sollte für um die 800-900 Eur zu haben sein.
Dann hast Du auch Freude mit CS6 & Co.
Da gebe ich Dir Recht! Aber ich will Schritt für Schritt aufrüsten - ein neuer Rechner steht dann nächstes Jahr ins Haus ...bis dahin will ich mit möglichst günstigen Mitteln den alten so gut wie möglich modifizieren. Auch möchte ich austesten wie weit bis dahin meine Anforderungen steigen um zu sehen ob ich so viel RAM und Leistung für meine Bedürfnisse überhaupt brauche.
 
ber ich will Schritt für Schritt aufrüsten - ein neuer Rechner steht dann nächstes Jahr ins Haus ...bis dahin will ich mit möglichst günstigen Mitteln den alten so gut wie möglich modifizieren
Dann sollst Du Komponenten kaufen, die Du dann in den neuen einbauen kannst. Das gilt eher für periphere Komponenten wie optische Laufwerke, mit Einschränkungen HDs. Das meiste jedoch ist für alte PCs nur verschwendetes Geld. Ein hübsches Sparschwein ist bei einem ziemlich alten PC mit nicht mehr aktuellen Board die beste Investition.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, Danke Euren Einschätzungen
mir ist klar dass der PC alt und nicht zeitgerecht ist. Das Anraten auf einen neuen Rechner für Top Performance auch verständlich.

Die Frage hier war für mich auch nur ob so eine günstige gebrauchte (wie oben erwähnte) Grafikkarte bei meinem aktuellen System etwas bringt (an Leistung in CS6) oder ich dadurch nichts merken würde.

Jetzt neu teure Komponenten kaufen will ich nicht - dann lieber warten und einen komplett neuen im nächsten Jahr. Dann kenne ich meine Anforderungen auch genauer.

@Digicam schreibt ja dass er mit seiner NVIDIA GeForce GT 620 doch die Leistung steigern konnte - diese wäre ja (gebraucht) mit € 20,- - € 30,- günstig zu bekommen.

@LikeLowLight
Sorry, habe mich vorhin nicht ganz richtig ausgedrückt - mit Schrittweise aufrüsten meinte ich jetzt CS6 kaufen - sparen - dann weitere Ausgaben (wie komplett neuen PC) später tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Hol dir eine mit 2GB DDR5 Speicher. Von Preis/Leistung ist ne HD 6770 kaum zu schlagen.
Natürlich bringt das was. Der Grafikprozessor wird von Ps und Filtern andauernd mitgenutzt, schließlich gehts um Umrechnung von Grafiken.
Da die CS6 für 850 € noch nicht mal die Extendet ist (1350 €) rechne mal durch wie lange du dir das Fotografenabo (da ist dann Lr noch mit bei) davon leisten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

asz52

Sehen heißt Nachdenken - B.Brecht

Hallo, kann mich da völlig an Andre_S anschließen. Habe bei mir auch auf eine HD6770 aufgerüstet und der Performancegewinn bei PS und besonders beim Rendern von Panoramen in PtGui war deutlich spürbar.
 

Andre_S

unverblümt

Der Grafikprozessor ist der AMD Radeon, es geht daher vor allem um den verwendeten Speicher.
Die Marke wird leider nicht angezeigt
 
A

annabellkiara

Guest

Die folgenden Karten würde ich recht günstig bekommen - oder sind diese nicht geeignet?
- € 20,- für NVIDIA GeForce 260 GTX (896MB)
- € 25,- für Nvidia GeForce 9600 GT 1GB DDR2
- € 18,- für Nvidia GeForce 7950 GX2 1GB DDR2
- die NVIDIA GeForce GT 620 hätte ich gebraucht für € 28,- gerade gefunden
Hier die treffendste Antwort, welcher ich mich anschließe:
Ein hübsches Sparschwein ist ... die beste Investition.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@Andre_S
Danke Dir, also soll ich dabei nur darauf achten dass es sich um den DDR5 Speicher handelt? Irgendwie ist es für mich verwirrend dass unter HD6770 so unterschiedliche Ergebnisse kommen.

Hier die treffendste Antwort, welcher ich mich anschließe:
Ich verstehe Eure Ansicht ;)
aber ein neuer PC mit entsprechender Performance ist nach CS6 momentan nicht drinnen. Außedem will ich sehen in wie weit ich eine solche Performance dann überhaupt benötige, um nicht gleich einen teuren PC zu kaufen dessen Leistung ich dann womöglich gar nicht brauche.

Ich rendere gerade etliches an Texturen und wie ich gelesen habe ist gerade dafür eine Grafikkarte eine sinnvolle Investition - und wenn ich dafür nur € 30,- ausgebe und mir das zumindest etwas bringt ist mir dies dann auch wert.
Bei einer solch günstigen gebrauchten Grafikkarte ist ja auch nicht viel verhaut - schlimmsten falls kann man die auch wieder verkaufen (was ich mir bei € 30,- aber eher ersparen würde).
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Welche Grafikkarte hast du bis jetzt in deinem PC, ist es eine Onboard- oder eine separate in einem PCIe-Steckplatz? Welche Version PCIe unterstützt dein Steckplatz auf dem Motherboard? Bevor du eine Grafikkarte kaufst solltest du prüfen, ob dein PC die technischen Anforderungen der Karte erfüllen kann.
Gruß, Armin
 
A

annabellkiara

Guest

um nicht gleich einen teuren PC zu kaufen dessen Leistung ich dann womöglich gar nicht brauche.
Natürlich sind 30 €, wenn es nichts bringt, kein großes Geld, nur - deine Argumentation, zuerst ein teures Programm kaufen, um zu testen, ob es der Uralt-PC noch einigermaßen hinbekommt, diese Argumentation zäumt das Pferd von hinten auf.

Da wäre mein Vorschlag, es zuerst mit dem "kleinen" Photoshop zu versuchen.
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@Arm1479
bisher hatte ich nur eine simple on Board Grafikkarte - erhoffe mir daher doch einen kleinen Zuwachs an Leistung mit PS durch eine zusätzliche Grafikkarte.

@Anabellkiara
Du hast mit Deiner Einschätzung auch Recht!
Ich hatte allerdings auf dem PC CS5 schon installiert und kam damit eigentlich zurecht - jetzt hoffe ich dass ich CS6 doch zu einem guten Preis von einem Bekannten bekomme - ansonsten wirds das CC und Lightroom Bundel mit monatlicher Miete.

Die Grafikkarte in den alten PC überlege ich da ich mit dem Programm Filterforce etliche Texturen erstelle und auch in Photoshop gerade diese Render- und Filtergeschichten durch eine (selbst so alte) seperate Grafikkarte deutlich schneller laufen sollen.

Meine Überlegung daher eine gebrauchte Grafikkarte die man ggf ja wieder verkaufen könnte. Dann sehe ich auch ob ich überhaupt einen neuen PC brauche oder für mich es dieser alte auch noch tut.
Ob diese Grafikkarte einen Unterschied bringt werde ich erst sehen wenn ich es probiert habe - aber so weit ich mich dazu eingelesen habe sollte das schon was bringen ...schau ma mal :)
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Wollte eine Rückmeldung mit der neuen Grafikkarte geben: (vielleicht hilft es dem ein oder anderen)

Also auf meinem Alten Intel Duo 3.00GHz mit 8GB RAM benötigte ich mit der integrierten Grafikkarte beim Rendern mit FilterForge 4, pro Filter in einer Auflösung mit 8000x8000 Pixel:
-- ca. 4 - 6 Stunden Rechner-/Renderzeit bis die Textur fertig war

-- mit der neuen Grafikkarte (DELL AMD Radeon HD 7570 1GB DDR5) geht das ganze in knapp unter einer Stunde von statten.

---> Sprich für mich ein klarer Leistungszuwachs für wenig Geld. Ähnliche Grafikkarten bekommt man für rund 30 Euro und darunter - das wars allemal wert!
Auch Photoshop kommt mir wesentlich flüssiger und schneller vor, habe da aber keine Bemessungsgrundlagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben