Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS CS6 Ruckelt beim Zoomen

garaq

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich erstelle meine Fotobücher mit Photoshop CS6 Edu im Format 30x30 cm.

Da kann es schon vorkommen das ich in die psd Datei so 10-15 Bilder von meiner Lumix LX3 lade und diese dann entsprechend verschiebe/anordne/bearbeite...

Wenn ich aber mit strg+Mausrad hineinzoome dann bleibt mir das System immer für eine gefühlte Sekunde stecken.....

Jetzt überlege ich (da ich auch in den nächsten Wochen wieder einiges mit Premiere machen will) etwas den PC aufzurüsten.

Im Moment habe ich:

CPU: Intel Q9550
Mainboard: Asus P5B-Deluxe
RAM: 6GB DDR2
SSD als Systemplatte
Grafik: Radeon 4750

Macht es Sinn z.B. einen i7/4770, neues Board und 16GB Ram zu kaufen (~700€) oder wäre es absolut ausreichend sich z.B. eine NVIDIA 760 Grafikkarte (~250€) zuzulegen?

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS CS6 Ruckelt beim Zoomen

Ja die Grafikkarte ist definitiv die bessere Option, da du bei CS6 in den Voreinstellungen einstellen kannst, das die Bildberechnungen zum Teil über die Grafikkarte laufen soll. Allerdings solltest du im Computerfachhandel fragen ob die Karte mit deinem alten Board auch läuft. Und eine ganz so hochwertige Karte muss es auch nicht sein. Vermutlich wird man dir auch zu einem stärkeren Netzteil raten, das macht in jedem Fall Sinn. Letzteres habe ich noch in einer Computerzeitschrift gelesen dass die CPU nicht den großen Unterschied ausmacht sonder (es ging um Spiele) die Grafikkarte und der Ram Speicher.

Viel Spaß beim Aufrüsten

Velvet

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

habe fast das gleiche System, das Board ist das p5Q deluxe und 8 GB Ram. Graka ist eine 560TI, aber ich gebe zu, bei einen meiner Projekte hatte ich das auch, Bild war eine Einladung auf A4 Größe mit etlichen Ebenen, aber ansonten habe ich kein Problem.
Was ich aber an deiner Stelle machen würde, wenn du das Geld hast: Option A incl neuer Graka. Ich bin mir nicht sicher, ob die 760 die Performance so verbessert, da ja doch CPU-Board-Ram und Graka zusammen spielen müssen ohne das irgendwo ein Flaschenhals entsteht.

Selcuklu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich würde erstmal die Grafikkarte auswechseln die scheint ja erstmal nicht ganz
auszureichen.
Wenn das nicht ausreicht würde ich dann weiter aufrüsten mit den komponenten.

garaq

Noch nicht viel geschrieben

Danke... Ich versuch mal erst die Gpu und wenn das nicht reicht den Rest

System:win8

i7 bringt zwar deutlich mehr Leistung, aber wenn du in Photoshop die Grafikkarte via Voreinstellung --> Leistung voll einbindest , dürftest du einen ziemlichen Leistungsschub bekommen.

Deine Karte hat allerdings wenig Ram, der Grafikkarten Ram sollte größer als 1GB sein, je mehr du hier hast umso besser. (und ich glaube in den Systemanforderungen von Photoshop CS6 gelesen zu haben das 1GB Minumum ist )

Was den Ram angeht, ich habe auch einmal 6GB in einem meiner Rechner und werde nun bald aufrüsten auf 16GB da ich recht oft mehr Ram benötige, zumal ich gerne viele Schritte zurückgehen möchte und auch oft recht große Dateien bearbeite. Auch hier ist mehr besser, und da die Speicherpreise dieses Jahr steigen (angeblich um 40 Prozent) ist es sinnvoll lieber früher welche zu kaufen, allerdings ist der momentane Standard DDR3, du hast noch DDR2, hier ist es dann eine Überlegung wert ob du auch CPU und Mainboard aufrüsten willst und dann in den neuen Speicher investierst.

Ich persönlich würde eher die GTX 770 bevorzugen da doch mehr Leistung vorhanden ist, auch falls du mal andere Aufgaben mit ihr vorhast.
Von der Leistung und den anderen Spezifikationen her würde aber auch eine GTX 760 vollkommen reichen, beide unterstützen zudem CUDA welche einige Adobe Produkte zum Teil auch nutzen und weiter beschleunigen.

Du wirst aber vermutlich wie schon gesagt wurde ein neues Netzteil brauchen.

Gesamtempfehlung wäre daher von mir, wenn das Budget es zulässt das System runderneuern (CPU, Mainboard,Ram, NEtzteil Grafikkarte), damit du wieder auf Stand der Zeit bist und gemütlich arbeiten kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden