Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ps-E14 / Aktualisieren des RAW-Converters

lotesch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
seit Erscheinen der Version 14 von Photoshop Elements arbeite ich mit diesem Programm. Weil: seit dieser Version kann man von Nikon die NEF-Dateien (Nikons RAW-Dateien) öffnen und bearbeiten. Insgesamt bin ich mit diesem Programm zufrieden. Ich arbeite mit Mac (Sierra), Kamera Nikon D750.

Nun habe ich mir die kleine Nikon D5600 zugelegt. Als ich nun die NEF (RAW) - Dateien öffnen wollte erschien ein Fenster mit dem Hinweis, dass Ps diese Datei nicht öffnen kann. Man solle prüfen, ob die Software auf dem neuesten Stand ist. Da in den Voreinstellungen die Programmaktualisierungen auf "automatisch" gesetzt sind, ist das schon etwas merkwürdig.

Will ich das Programm nun manuell aktualisieren, wird nach kurzer Suche nach Updates angezeigt, dass das Programm auf dem aktuellen Stand ist.

Die aktuelle "Camera-RAW-Version" in meinem PsE14 wird mit der Nummer 9.5.0.585 angegeben. Wenn ich das von der Adobe-Homapage richtig
entnehme, ist die aktuelle Nummer bei 10.xxx und soll vom November 2017 sein.

Die Frage ist nun: warum wird mein PsE14 nicht aktualisiert? Weder automatisch, noch manuell?

Danke für alle sachlichen Antworten und frohe Weihnachtstage...
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da hat buerzel recht. PsE 14 ist nicht mit der neusten Version von Camera Raw kompatibel.
Du hast nun 3 Möglichkeiten.
1. du kaufst dir das neue PsE 2018
2. Du benutzt den kostenlosen DNG Converter von Adobe. Dieser wandelt deine NEF (Raw) Dateien in DNG (Raw) Datein die du dann mit PsE14 öffnen kannst. Runter laden kannst du den DNG Converter z.B. hier: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html
3. du benutzt irgend ein anders Programm das deine NEF Dateien lesen kann, wandelst sie damit in Jpg, Tif ... Dateien um die PsE 14 lesen kann.
 

lotesch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo "buerzel", hallo Frank,
danke für Eure Antworten.

Neukauf, das hätte man wohl gerne. Da aber eine Aktualisierung des RAW-Konverters möglich sein soll, ist dies nicht einsehbar. Es geht hier nicht um eine komplett neue Software-Version, sondern nur um den "Nachtrag" der Kompatibilität einer Kamera. Ist ja woanders auch möglich...
Dennoch: um zu erleben wie gut PsE 2018 wirklich ist und ob sich ein Umstieg lohnt, werde ich mir die Testversion runterladen.
*****
Danke für den Tipp der Alternativen. Habe schon daran gedacht und z.T. auch ausprobiert. Verwunderlich ist aber auch hier Folgendes:

Nikon gibt ja seinen Kunden diverse Features mit. Zum Beispiel "ViewNX-i", "Picture Control Utility 2" und "Capture NX-D".
Während in "ViewNX-i", "Picture Control Utility 2" die NEF-Dateien geöffnet und umfangreich bearbeitet werden können, bleibt ausgerechnet in "Capture NX-D" - der speziellen Software zur Bearbeitung - der Bildschirm dunkel.
JPEG's werden geöffnet, angezeigt und können bearbeitet werden.

Auch hier kann man nur ungläubig den Kopf schütteln. Da ist eine Anfrage an Nikon fällig.
Wie gesagt, das betrifft immer nur die Dateien der Nikon D5600. Bei den Dateien der Nikon D750 funktioniert alles völlig problemlos...

Gruß Lothar
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo "buerzel", hallo Frank,
danke für Eure Antworten.

Neukauf, das hätte man wohl gerne. Da aber eine Aktualisierung des RAW-Konverters möglich sein soll, ist dies nicht einsehbar.

Wie schon gesagt geht eben genau dies mit Pse 14 eben nicht.
Ob es nun ein inkompatibler Programmcode ist oder ob Adobe einfach älter Programme nicht mehr mit dem neusten Raw.Konverter ausstatten will ist dabei egal, es geht eben nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben