Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS Farbeinstellungen

chrisokzwo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
habe PS neu, einen Eizo Foris FS2333 mit Spyder IV in sRGB kalibriert. Verwende Sony a6000 ebenfalls mit sRGB. In PS habe ich bei Bearbeiten-Farbeinstellungen unter Einstellungen die Möglichkeit "Monitorfarben" einzustellen. Daraufhin erscheint unter "Arbeitsfarbräume-RGB" das gespeicherte und kalibrierte Monitorprofil. Ist das so richtig von mir gemacht?
Wenn ich jetzt ein Bild öffne, welches älter ist (andere Kamera) sagt PS, dass das eingebettete Farbprofil nicht dem aktuellen Farbraum entspricht. Eingebettet ist ..., Farbraum ist Monitorprofil. Was möchten Sie tun? Eingebettetes Profil verwenden? oder Dokumentfarben in Arbeitsfarbraum konvertieren? oder eingebettetes Profil verwerfen? (halte ich für das schlechteste).
Solange ich das nicht richtig eingestellt habe, traue ich mich nicht, Bilder zu bearbeiten.
Lieben Dank für jede Hilfe (habe das cleverprinting manual gelesen, hat mir aber nicht geholfen).
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

(habe das cleverprinting manual gelesen, hat mir aber nicht geholfen).

Bitte lies Dir die CP-Broschüre dann noch einmal in Ruhe durch, dort steht alles sehr genau aufgeschrieben!

Ab Seite_88 kannst Du es nachlesen und wenn Du es dort schon nicht verstehst, wirst Du es hier auch nicht verstehen!
 

chrisokzwo

Noch nicht viel geschrieben

Den Teil ab Seite 88 hatte ich wohl nur überflogen. Ist jetzt klar.
Der erste Teil meiner Frage ist allerdings noch nicht ganz klar. Aus S. 72 entnehme ich, dass es in meinem Fall sinnvoll ist sRGB einzustellen. Was mir unklar ist: Das kalibrierte Monitorprofil wird zwar von Win7 übernommen, aber angeblich von PS wieder verworfen. PS nimmt ja dann sRGB statt des Monitorprofiles. Wozu habe ich dann kalibriert?
 

Andre_S

unverblümt

Das kalibrierte Monitorprofil wird zwar von Win7 übernommen, aber angeblich von PS wieder verworfen. PS nimmt ja dann sRGB statt des Monitorprofiles.
Na gott sei dank, sonst währe es ja als Reihenschaltung doppelt angewendet und für Betrachtungen auf anderen Monitoren mit einer fehlerverursachenden Fehlerkorrektur versehen.
Du kalibrierst ja nicht die Bilder in Ps sondern nur wie dein Monitor dies wiedergibt, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

"In PS habe ich bei Bearbeiten-Farbeinstellungen unter Einstellungen die Möglichkeit "Monitorfarben" einzustellen."
Das sollte Ps besser gar nicht anbieten da dies nur verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Wozu habe ich dann kalibriert?
Genau das steht in der Broschüre ziemlich verständlich aufgeschrieben, das können wir Dir hier nicht erklären, weil das Grundlagen sind.
Hier hat allerdings noch nie jemand geschrieben das er die CP-Broschüre nicht verstanden hat

Den Teil ab Seite 88 hatte ich wohl nur überflogen
Du hast wohl so einiges überflogen wenn ich mIr Deine Fragen anschau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben