Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - PS installiert – Künstlerfilter gehen alle nicht

virra

lazy lizzard

Hat schon jemand diese Erscheinung gehabt? Standardinstallation CS6 ausgeführt, PS weigert sich die Filtergalerie zu verwenden. Bin mit dem sogenannten Support von Adobe seit dem 26. Juni (!!!!) im Wortwechsel – was die da veranstalten lässt mich langsam zweifeln, dass die das lösen bevor sie den Support für CS6 einstellen.

Also, KENNT jemand das Problem und kann mir Tipps zur Lösung geben?

Photoshop

SigridBW

User

@virra
nachdem ich weder CS6 noch einen Mac habe, stelle ich natürlich nur blöde Fragen, die dich aber keinesfalls ärgern sollen und dir nur unter Umständen im Umgang mit den Experten beistehen sollen .
1. Ist das Betriebssystem selbst auf dem neuesten Stand ? 64 oder womöglich 32 Bit ?
2. Ist die Hardware vom Rechner ausreichend für CS6?
3. Hast du dir für CS6 sämtliche Updates geholt?

Bei den Win.dummies wären das so die üblichen Punkte zum Abklopfen. :ciao:

janssen

Aktives Mitglied

Es ist aber schon bekannt, dass ein Teil der Filter - insbesondere die "Künstlerfilter" aus der Filtergalerie - nicht im CMYK-Farbmodus funktionieren?

John-George

jedentagneu

virra, bei mir war nach der ersten Install der 16bit Modus Standard. Alle Fotos mit 16bit geöffnet. Dachte eigentlich immer, dass ist bildbezogen. Dann funzen die auch nicht.

LG

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem kenne ich! Zwar war es bei mir nicht nur die Filtergalerie sondern auch alle anderen Filter und Effekte konnte ich nicht anwenden! Anscheinend kann dies an fehlenden Rechten seitens Photoshop liegen: Das Programm als Administrator starten hat mir die Filter zurückgebracht. Ich hoffe das dieser Tip auch bei dir funktioniert!?

roweso

sehr verärgert

Hab es soeben ausprobiert. Wenn ich von RGB auf CMYK-Farbmodus umschalte, sind die filter ausgegraut. Dto. bei 16 Bit
Grüße

virra

lazy lizzard

Also:
Ich arbeite natürlich an 8-Bit-Bildern, einen Anwendungsfehler schließe ich aus, da ich weiß, wie man mit PS-Filtern umzugehen hat. Diese Filter sind auch nicht neu, die gibts schon ewig.
Ich bin Admin auf dem Rechner und auch einen frischen Benutzer als Test anzulegen hat nicht geholfen.
Mac schaltet automatisch 32 oder 64 Bit, eigentlich sollte der Kram laufen.
Speicher ist nicht üppig, sollte aber keinen Einfluss auf das Problem haben, da viel rechnaufwändigere Filter laufen und schon beim Klicken auf eine Filterkategorie eine Fehlermeldung kommt.

Nachdem es bei Adobe heutzutage so ist, dass man keinen echten Support mehr bekommt und die alles an die sogenannte Fachabteilung ins Ausland weitergeben, was man früher zusammen mit dem Opperator am Telefon gemacht hat, brauchen die für jeden Step 2 Tage Minimum.

Nachdem ich ein Update gemacht habe, über einen Link, der mir gesendet wurde, weil deren komische Software behauptet hat, alles wäre auf dem neuesten Stand, hat sich lediglich die Filtergalerie gebildet, vorher waren alle Filter wie früher untereinander aufgereiht.

Ich frage hier ganz direkt, weil die mich bis aufs Blut nerven mit ihrer Unfähigkeit, aber davon berichte ich mal an andere Stelle, wenn das Ganze zu Ende durchlitten ist. Ihr bekommt den Text zu lesen, man muss sich die Haare raufen.

Bitte fangt keine Diskussion hier an, wie man 16 Bit.Bilder über Workaround bearbeiten kann, o.Ä. Es geht um 8Bit RGB Bildchen. Die Filter sind schuld, nicht der User, der davor sitzt.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Rechner zu Testzwecken zu benutzen?
Höchstens, wenn ich den Kram hier zu Hause installiere. Da es aber von Adobe nicht vorgesehen ist, CS4 und CS6 friedlich nebeneinander zu nutzen, tue ich mir das Heckmeck nicht an (habe schon im Büro genügend Ärger mit den sich verselbständigenden Programmen). Schließlich ist das eine Arbeit und das andere Freizeit.

Ich war so naiv vorauszusetzen, dass man mir bei so einer Frage zutraut, dass Bedienungsfehler ausgeschlossen sind.

Du glaubst nicht, wieviel Post ich zeitweise von "alten Hasen" (siehe dein Avatar ;-)) bekomme, die eigene Bedienfehler von vornherein ausgeschlossen hatten, die sich dann aber doch als simpelste Bedienfehler herausstellten. ;)

Mehrere Photoshopversionen kann man jedenfalls problemlos nebeneinander betreiben (ich mach das nicht; weiß aber das Doc Baumann wegen älterer Filter auch noch eine Reihe älterer Photoshopversionen auf dem Rechner hat).

Nachdem ich ein Update gemacht habe, über einen Link, der mir gesendet wurde, weil deren komische Software behauptet hat, alles wäre auf dem neuesten Stand, hat sich lediglich die Filtergalerie gebildet, vorher waren alle Filter wie früher untereinander aufgereiht.

Was soll "hat sich lediglich die Filtergalerie gebildet" bedeuten? Das ergibt keinen Sinn. Heißt das, du hast jetzt nur noch die Filtergalerie im Filtermenü und alle anderen Filter sind weg?

SigridBW

User

@virra
eine Testversion von CC 2014 könntest du dir auf dem Privatrechner installieren. Die läuft immerhin 30 Tage lang und die deinstalliert dir bestimmt nicht deine private CS4 Installation. Diese Version lässt sogar die alte CC Version unberührt.
Du müsstest dir nur einen kostenlosen Adobe Account anlegen was dich selbst zu nichts verpflichten würde.
Die Hardware spielt schon eine Rolle insofern als bei wenig RAMSpeicher und womöglich die Graka nicht optimal eine neuere Softwareversion eine Schlimmverbesserung sein kann.

Gibt es unter Mac eigentlich so was wie ein Ereignisprotokoll?

virra

lazy lizzard

Eine CC-Testinstallation bringt mich nicht weiter. Schon gar nicht die aktuelle, mein System ist Schneekatze und soll es auch erstmal bleiben.

Ereignisprotokoll: Keine Ahnung.

……
Was soll "hat sich lediglich die Filtergalerie gebildet" bedeuten? Das ergibt keinen Sinn. Heißt das, du hast jetzt nur noch die Filtergalerie im Filtermenü und alle anderen Filter sind weg?

Habe die Screens im Büro auf dem Rechner. Vor dem Update waren die „Künstlerfilter“ (Malfilter, Zeichenfilter etc, welch man in CS4 bei Aufrufen des Filters im Vorläufer der Filtergalerie ansteuert) ungefähr gleich angeordnet, etwa so wie hier in CS4:

Nun sind sie im unteren Teil verschwunden und dafür gibts im oberen Drittel den Menüpunkt „Filtergalerie“, der dann die einzelnen Kategorieren ansteuert.
Die Filtergalerie lässt sich auch öffnen, man erkennt die einzelnen Ordner mit den jeweiligen Kategorien. Diese reagieren auch korrekt auf Mousover, doch beim Klick bekommt man eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei (so ähnlich, sehr unspezifisch).

[Nachdem Adobe mein Problem zuerst verschlampt hat, dann sich nicht gemeldet, dann nach neuem Anruf das ganze der „Fachabteilung“ übergeben hat, dann nach 2 Tagen die Anweisung gab, ich soll mal ’nen frischen Admin als Testbenutzer anlegen (brachte nix, sowas machten die früher am Telefon mit einem mal eben life), dann den Update-Link nach erneutem Anruf gesendet hat, mich gleichzeitig zur Anfertigung von Screens aufgefordert hat passierte das:
Nach weiteren 2 Tagen fragte man mich, ob ich denn das neueste Update installiert hätte und gab mir einen Link zu einer Anfänger-Seite, wo die Benutzung der Filter erklärt wird. Stinksauer hab ich die darauf hingewiesen, dass ich schon am Anfang dem Operator gesagt habe, dass ich PS seit 3.0 nutze und mich mit den Filtern auskenne, dass ich ihnen geschrieben habe, was nach dem Update passierte und dass anhand der Screens eine Fehlbedienung auszuschließen sei und ob die mich auf den Arm nehmen wollten und wer denn eigentlich mal den Vorgang LEIST, bevor er was antwortet …
2 Tage später forderte man von mir eine komplette Textdatei vom Systemprofiler an und 2 Testbilder, bei denen das Problem auftritt. Ich warte nun wieder auf Godot und deswegen hoffe ich, dass ich hier mit meiner Frage evtl weiter komme.]

O-Ton des Telefonsupports: Wir arbeiten ja nicht mit den Programmen, da können wir das nur an die Fachabteilung (im Ausland) weiter geben (deswegen dauert es eben so lange).

Mehrere Photoshopversionen kann man jedenfalls problemlos nebeneinander betreiben…
Mag sein. Nach der Installation der kompletten CS6 (design standard), öffnen sich dauernd die neuen Programme, wenn ich aus ID heraus etc. was bearbeiten/öffnen/ansehen will. Dabei habe ich schon händisch die BR-Vorgaben bearbeitet (2 mal, nach dem Update hatte sich einiges von alleine wieder zurückgestellt, ganz großes Kino), denn die Systemvorgaben werden ignoriert … zu viel Stress, um mich damit zu Hause auch noch zu ärgern. Das kommt hier hin, wenn ich weiß, wie das sauber läuft. Würden wir nicht fusionieren, hätte ich gar keine neue Software angeschafft. Zum Glück habe ich noch Zeit, bis ich damit arbeiten MUSS, denn auch in ID gibts noch Baustellen zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

John-George

jedentagneu

Also "Häschen", ich traue dir das schon zu, dass du im 8Bit Modfus arbeitest.:daumenhoch
Das war aber nicht meine Aussage. Du hast CS6 neu installiert und bei mir war das Programm nach der Installation im 16 Bit Modus. Auch da saß das Problem nicht vor dem Rechner sondern als Tücke irgendwo in der Installationsroutine.

Übrigens, dürfen CS4 und CS6 nicht nebeneinander laufen oder laufen sie nicht nebeneinander?

LG

virra

lazy lizzard

@ Olaf: Vielen Dank schon mal. :liebe: Wenn ich morgen im Büro bin (hatte heute einen Austag wg Migräne), werde ich das ausprobieren und euch auch mal den korrekten Screen hier einstellen, dann auch mit der genauen Fehlermeldung.

Evtl hat Adobe mir dann ja auch gegen Feierabend wieder was zugedacht, die 2 Tage wären dann wieder rum …

@John-George:
Wie gesagt, LAUFEN schon beide Versionen auf einem Rechner, die Verwicklung ist in meinem Fall eben eher in der gesamten Suite zu suchen, weswegen ich nicht hier testen will. Nicht, dass man so nicht arbeiten könnte, aber es macht nur richtig Sinn, wenn man die CS6 nutzen will und nicht die olle Kamelle.

Dann währe es ja mal schlau diesen abzuschreiben und mitzuteilen und nicht einfach abzutun weil du sie nicht verstehst.
Weißt du, machmal kannst du so richtig ätzend sein. GLAUBE mir doch einfach mal, dass das eine unspezifische Fehlermeldung ist, an der man nix verstehen kann, weil da keine weitere Info drin ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden