Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ps pdf export

pixel1966

Aktives Mitglied

hallo ...
habe in ps cs5 mit dem vektorwerkzeug einen kreis erstellt und habe diesen in indesign plaziert (photoshop datei als eps und psd gespeichert), jetzt habe ich aus indesign ein pdf erstellt und die kreisränder sind alle pixelig. (pdf aus photoshop "alles scharf) veknüpfung war ok.

Meine Frage:
warum sind vektorgrafiken aus ps in indesign (pdf export) pixelig?


danke im voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export

Welches Dateiformat hast Du aus PS erstellt und wie hast Du die Datei in ID platziert?
Die Verknüpfung in ID war korrekt bevor Du das PDF aus ID erstellt hast?

Vektorgrafiken bleiben beim PDF-Export erhalten wenn sie es aber nichts ein sollten, dann liegt einer der Gründe sicher beim Ersteller der PDF Datei oder an den Dateiformaten.

Welche Adobe Version nutzt Du?
Solche Infos bitte imme rmit dazu schreiben!
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: ps pdf export

bin jetzt kein experte, aber aus photoshop erzeugte pdfs können doch gar keine gescheiten vektorangaben haben, dafür gibt's doch illu, oder? damit müsste es doch gehen.
ein pdf aus ps hat meiner meinung nach nie vektorangaben.
 

Andre_S

unverblümt

AW: ps pdf export

Weil es durch die Einstellung "alles scharf" kaum geglättet wird und die vielen "Diagonalen" auffällige Treppchen bilden. "alles scharf" mag bei Bildern und Rechtecken das Richtige sein, aber nicht bei Kreisen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export

Mich würde sehr interessieren, wofür das PDF gedacht ist?
Entweder man erstellt aus PS ein PDF/X oder stattdessen ein PSD oder ein TIFF.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: ps pdf export

die daten sind für die druckerei bestimmt!

das projekt wird in indesign layoutet, grafikelemente von ps plaziert und diese sind dann in der pdf ausgabe von indesign pixelig. die exportdateien von ps sind kreise und schriften .- diese sind meines wissens aber vektordaten oder nicht?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export

Moment mal...

wieso platzierst Du irgendwelche in PS angelegten Schriften und machst es stattdessen nicht in ID??
In PS kann man zwar auch vektorbasiert arbeiten, aber das nur recht begrenzt, da wäre Illu. sicher erste Wahl.
Gibt es einen Grund warum Du die Kreise nicht in ID erstellst?

Dann wäre es sicher sehr gut zu wissen, wie Du das PDF für die Druckerei erstellst, also mit welchen Exporteinstellungen...
 

virra

lazy lizzard

AW: ps pdf export

…(photoshop datei als eps und psd gespeichert)…

Mööp! M.E. liegt hier der Hund begraben.
Aus einem PSD liest ID die Vektordatei nicht als Vektor aus. Beim Speichern als EPS musst du unbedingt mit ankreuzen, dass die Vektordaten mitgepeichert werden, das passiert nicht automatisch. Aber ID kann ggfs. Mist bei der Interprätation des EPS machen. Nimm' lieber ein PDF, wenn es denn schon unbedint aus PS heraus mit Pfaden etc. pp. sein muss. Beim erstellen des PDF musst du natürlich auf die üblichen Problematiken achten.
 

virra

lazy lizzard

AW: ps pdf export

EDIT: 1000 mal geändert und noch verkehrt.
Aaargh!
So, nu aber. Guckst du.

hallo ...
habe in ps cs5 mit dem vektorwerkzeug einen kreis erstellt und habe diesen in indesign plaziert (photoshop datei als eps und psd gespeichert),...

Habe hier zwar nur CS3, aber da ist es so, wie ich schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export

habe in ps cs5 mit dem vektorwerkzeug einen kreis erstellt und habe diesen in indesign plaziert (photoshop datei als eps und psd gespeichert),

boah war ich blind!!! :kopfpatsch:

Wie Du schon aufgeschrieben hast, KEIN EPS in einem Adobe Workflow.
Dafür gibt es native Dateiformate wie PSD und PDF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: ps pdf export

*gemeingrins*

Also, nebenbei bemerkt, meine Testdatei funktionierte auch als EPS glänzend.
Aber RATEN würde ich das nicht unbedingt. Außerdem hat EPS kein Farbmanagement und Schriftenprobleme sind vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export


Ich habs gehört...bis nach berlin!!! ;)

Außerdem hat EPS kein Farbmanagement und Schriftenprobleme sind vorprogrammiert.

Doch doch...nur kein ICC-basiertes Farbmanagement und Schriften probleme tauchen eher auf Programmen auf die wir selber gar nicht (mehr?) benutzen, aber schon die sind Gründe eben kein EPS mehr zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: ps pdf export

danke schön virra und antonio_mo

pdf und eps funktionieren .. indesign erkennt die vektoren
wobei pdf zu bevorzugen wäre, eps ist aus ps gespeichert eine gigantische datei
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export

wobei pdf zu bevorzugen wäre, eps ist aus ps gespeichert eine gigantische datei

Nicht nur das...eps ist schon bei der Speicherung verlustbehaftet und es gibt keinen Grund aus PS eine EPS-Datei zu spreichern, es sei denn für den Plotter.

Beantworte doch erst einmal meine vielen Fragen....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: ps pdf export

wobei pdf zu bevorzugen wäre, eps ist aus ps gespeichert eine gigantische datei

Wieso wäre aus PS ein PDF zu bevorzugen wenn Du es nach ID platzieren willst???

Fragen über Fragen und solange diese nicht beantwortet werden bin ich solange erst einmal raus hier.
Kein Bock wenn man hier zig Fragen stellt und das alles zieht sich hin wie ein zäher Kaugummi.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben