AW: PS stürzt bei ein neues Dokument ab
Ich arbeite seit vielen Jahren täglich in Photoshop.
Das von Dir beschriebene Problem hatte ich auf einigen Computern! (Waren alles "Dell"-PCs mit Win XP). Ich hatte das nur bei PS CS4 (CS3 und vorher CS2 lief und läuft bis heute auf dem gleichen PC absolut stabil). CS4 macht auf dem gleichen Computer Probleme, stürzt z.B. sofort ab wenn man irgendein Dokument öffnet). Ich war echt am Verzweifeln! Auf allen Rechnern war kein Drucker installiert. Ich habe sämtliche Photoshop-Updates durchlaufen lassen und das Problem trat noch immer auf. Egal was ich gemacht habe - es hat nix genutzt. Dann habe ich sämtliche PCs von einem Informatiker neu aufsetzen lassen. Da es Schulungs-PCs für Photoshop-Schulungen sind wurde ausser Windows, einer Antivirensoftware und einem didaktischen Programm kein weiteres Programm installiert. Und trotzdem: unmittelbar nach dem Neu-Aufsetzen der gleiche Fehler.
Ich halte das für einen Bug von Photoshop. Es kann ja nicht sein, dass ich auf einem frisch aufgesetztem PC wo ausser Win, der Antivirensoftware und einem Projektionsprogramm für Schulungen nichts drauf ist, das Programm einfach beim ersten Öffnen eines Dokuments abstürzt. Lustigerweise gab es Varianten des Problems: Ein PC reagierte gar nicht, wenn ich auf das "PS CS4"-Icon doppelklickte. Der hat das absolut ignoriert. Ein anderer PC startete zwar das Programm, aber sobald es hochgefahren war, verschwand es binnen Sekundenbruchteilen ohne irgendeine Fehlermeldung und schloss sich wieder. Auf dem nächsten PC konnte man damit arbeiten - aber wenn man z.B. mehr als ein Dokument nutzte stürzte es kommentarlos und ohne Fehlermeldung ab. Ebenso bei bestimmten Menübefehlen. Bei einem weiteren PC war es genau wie von Dir beschrieben. Programm öffnen ging - Dokument öffnen führte zu Absturz.
Achtung, jetzt kommt der Hammer: Einer Eingebung folgend habe ich einfach mal einen neuen User angelegt - und promt läuft es mit dem User. Aber nur mit dem neuen - wenn ich Photoshop mit dem alten User starte, geht es nicht und der Fehler tritt reproduzierbar wieder auf. Das hat auf allen PCs funktioniert. Versuch das doch mal, vielleicht klappt's bei Dir auch.