Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSD nach joomla durch dreamweaver

V

vinnifred

Guest

Hi
ich habe glaube ich 20 Beiträge gelesen und tutorials.
Aber die beiträge sind von 2005 usw. deswegen passen die nicht immer zusammen.
Also ich habe ein template in cs gebaut. Ich möchte es in joomla einbinden.
was muss ich beim zwischenschritt von photoshop durch dreamweaver nach joomla machen.
Die grafiken ein fügen oder vorher ein html code erstellen und dann joomla codes(kenn keine) einfügen.

mir fehlt ein geistesblitz zum weiterarbeiten.
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Ich würd ein BLanktemplate nehmen die geschichte im Code so anpassen das es für dich passt slicen speichern uploaden und fertig :-D - es gibt ein gutes buch zu diesem Thema

Weil ich denke eine sachliche erklärung würde den Rahmen des Forums sprengen.

Ich wart auch schon lange auf den magischen *mach mein bild zum template* button ;-)
 
V

vinnifred

Guest

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Hi
Der wäre vorteilhaft so einen Knopf.
Was meinst du denmit blank template? also ein von joomlaos mit copyright.

Also ich habe keine große website, sie besteth "nur" aus header darunter links der menü bereich, und dann alles zentriert und links und rechts außen farbe mit bild als hintergrund. der rest ist iframe also für den inhalt.

Also ich hab ahnung von css und html, ich habe aber immer mit tabellen gearbeitet bzw mit websiteprogrammen. Und hab das problem das ich es nicht reinbekomme in meinen Kopf, wie ich die Bilder für Joomla erkentlich mache.
also in dreamweaver kann man ja auf bestehende vorlagen siene sachen einfügen.
Aber bring mir ja nichts, da Joomla mit left right top usw.. arbeitet, und das für mich noch unbekannt ist trotz tutorials
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Hier ist mal ein Auszug aus dem rhuk_milkyway Template, dass bei jeder Standardinstallation von Joomla! dabei ist:
PHP:
   <div id="search">
    <jdoc:include type="modules" name="user4" />
   </div>
   <div id="pathway">
    <jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" />
   </div>
Die eigentlichen dynamischen Inhalte ersetzen ihre jeweiligen Platzhalter (die jdoc:includes). Was Du machst, ist ein Layout entwickeln und dort wo Deine Inhalte (auch die Navi) erscheinen sollen, dort platzierst Du die entsprechenden jdoc:includes. Stelle es Dir einfach so vor, dass Du Dein "Lorem ipsum" oder die Mock-Navi durch sie ersetzt.

Übrigens: auch wenn das HTML von rhuk_milkyway tabellenfrei ist, die geparste Seite (also wenn die Inhalte eingefügt sind) enthält dann doch wiedr Tabellen. Willst Du zu einem tabellenlosen Layout, dann solltest Du mal das Beez-Template und da vor allem die Template-overrides anschauen.
 
V

vinnifred

Guest

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Also z.b in meinem Photoshop ist die menüfläche links. Da gibt ich dann an left ist x hoch y breit und dieses feld füllen mit

<div id="menü">
<
jdoc:include type="modules" name="menu" />


und dann findet joomla den platz und füg dann dort meine menünavigation ein, wenn ich das eingebe.

Edit. habe das mit beez schon probiert, das ist auch genau der style den ich haben möchte, aber ich finde nicht die stellen wo ich die sachen ändern kann da da jede menge css dateien sind, und keine Bilder bis auf das Logo vorhanden sind, die ich ändern kann

also mein Kompletter code sieht bis jetzt so aus.

HTML:
<?php

defined( '_VALID_MOS' ) or die( 'Direct Access to this location is not allowed.' );

?>


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/ xhtml1-transitional.dtd">

<?php echo "<?xml version=\"1.0\"?>"; ?>

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<title><?php echo $mosConfig_sitename; ?></title>

<meta http-equiv="Content-Type" content= "text/html; <?php echo _ISO; ?>" />

<?php

if ($my->id) {

include ("../../Documents/editor/editor.php");

initEditor();

}

?>

<?php mosShowHead(); ?>

<link href="<?php echo $mosConfig_live_site; ?>/templates/seitenname/css/template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

<link rel="shortcut icon" href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/images/favicon.ico" />

</head>
<body>

<center>

<div id="container">


<div id="title">

<h1><?php echo $mosConfig_sitename; ?> </h1>

<div id="search"><?php mosLoadModules ( "user4" ); ?> </div>

</div>
<div id="center_table">

<div id="left" style="clear:right;">

<?php mosLoadModules ( 'left' ); ?>

</div>
<div id="right">

<?php mosLoadModules ( "right" ); ?>

</div>
<div id="content">

<?php mosPathWay(); ?><br/><br/>

<?php mosMainBody(); ?><br/><br/>

</div>

</div> 
<div id="bottom"><div id="bottom_text">

©

<a href=" <?php echo $mosConfig_live_site;?>" accesskey="1">

<?php echo $mosConfig_sitename; ?>

</a>

</div>

</div>
</div>

</center>

</body>

</html>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansF95

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Habe gerade im Netz gefunden, Joomla! Websites organisieren und gestalten mit dem Open Source-CMS . Hoffe es wird dir ein wenig weiter Helfen weis bloß nicht ob es aktuell ist, viel Spaß damit.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Vorweg, du musst unbedingt dein Template mal überarbeiten. Codes wie "mosLoadModules" gibt es meines Wissens nicht mehr.

Ein Template auf zu bauen is an sich ganz leicht.

Schau dir ein originales Template an und bau die Ordner und Dateistruktur nach.
Dann baust du dir ein normales valides HTML/CSS-Template auf.

Als nächstes fügst dudie Platzhalter für die Inhalte, den Header und die Module ein.

Dann muss das CSS angepasst werden, da jedes Modul selbst auch noch ein paar Divs und Klassen mitbringt.
Zum Testen, einfach das eigene Template in der Beispielinstallation aufbauen. Dort hast du bereits fertige Module und Content und kansnt dir die HTML-Tags anschauen.
 
V

vinnifred

Guest

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Danke werde mir mal die pdf vornehemen

"Ein Template auf zu bauen is an sich ganz leicht.

Schau dir ein originales Template an und bau die Ordner und Dateistruktur nach.
Dann baust du dir ein normales valides HTML/CSS-Template auf."

Habe ich schon auseinander geflückt, aber die sind alle unterschiedlich in den anzahlen der css daten und haben von natur aus soviele module was es eher unübersichtlich macht. Und die meisten Tutorials sind so alt, sieht man ja jetzt an meinen codes

habe mir auch ein blanktemplate (1.5) besorgt, jetzt muss ich nur noch die bereiche irgendwie füllen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Wenn ich mich nicht irre, sind die "mos" unter Joomla! 1.0 verwendet worden. Unter den 1.5er Versionen ist dann das jdoc:include an ihre Stelle getreten.

Joomla! 1.0.x wird schon länger nicht mehr unterstützt. Es ist allerdings relative einfach nach 1.5 zu migrieren, was unter der bald erscheinenden 1.6 nicht mehr direkt möglich sein wird. Ich an Deiner Stelle würde dringend über eine Migration nachdenken.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: PSD nach joomla durch dreamweaver

Die Anzahl der module kansnt du getrost ignorieren.
Das einzige was von Belang ist, sind Deine Wünsdche zu den Modulpositionen.

Überall wo ein Modul hin soll setzt du ein entsprechendes Div und legst dort mit dem Tag

<jdoc:include type="modules" name="menu" />

ein oder mehrere module an.

Die CSS-Datein kannst du, meiner Meinung nach, ebenso fast gänzlich ignorieren.

Als wichtig erachte ich :

print.css
template.css (teils wollen manche Erweiterungen diese haben)
iehack.css (optional nützlich)

Mit verschiedenen CSS-Dateien kann man den Code gut trennen. Wie genau du das aber machst ist geschmackssache.

Es sollten nur nicht zu viele sein, da diese die Serveranfragen erhöhen. Mehr Dateien, mehr anfragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben