Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - PSD zu EPS

Leagis

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich weiß, dass diese Frage auch googlebar ist, jedoch bringen mich die Ergebnisse nicht wirklich weiter:

Problem: Ich habe eine Form erstellt, die auftransparenten Hintergrund liegen soll. Zum Druck von T-Shirts wird aber .eps verlangt. Laut dem Kerl, sind Vektoren nicht in PSD speicherbar.

Wenn ich das Ganze als .eps in PS speichern will, bekomme ich aber den weißen Hintergrund nicht weg.

Ich hab es schon mit einem Beschneidungspfad probiert, bin aber irgendwie total gescheitert und hab dan Abends entnervt aufgegeben.

mfg Leagis
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: PSD zu EPS

Meines Wissens hat "der Kerl" recht. Soweit mir bekannt ist, ist PS Pixelbasiert und erzeugt keine Vektoren.
Um eine Vektorgrafik zu erstellen würde ich AI oder Inkscape benutzen.
Die kann die Firma dann auch enstprechend weiterverarbeiten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD zu EPS

Kann man etwa mit PS doch eine Vektorgrafik erstellen :?:
Jede Form und alles was du mit dem Stiftwerkzeug erstellst ist eine Vektorgrafik.
Auch Schriften sind eigentlich Vektorgrafiken, was aber erst deutlich wird wenn man sie dahin "umwandelt", dabei werden lediglich die bestehenden Vektoren der Schrift sichtbar gemacht.

Lösung: Beim Speichern in EPS im Dialog "mit Vektordaten" aktivieren.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: PSD zu EPS

Welches Illustrator - das hat er doch gar nicht wie inzwischen im Profil erkennbar ist.
Nur weils nicht im Profil steht muss es doch nicht auch zwangsläufig nicht vorhanden sein. Außerdem muss es ja nicht unbedingt bei ihm vorhanden sein, es reicht ja, wenn "der Kerl" es hat oder eine AI-Datei lesen kann.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD zu EPS

Nur weils nicht im Profil steht muss es doch nicht auch zwangsläufig nicht vorhanden sein. sehr logisch das er das unterschlägt

Außerdem muss es ja nicht unbedingt bei ihm vorhanden sein, es reicht ja, wenn "der Kerl" es hat oder eine AI-Datei lesen kann.
Zitat vom TE: Zum Druck von T-Shirts wird aber .eps verlangt.
Was solls LG André
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD zu EPS

Zum Druck von T-Shirts wird aber .eps verlangt. Laut dem Kerl, sind Vektoren nicht in PSD speicherbar.


Diese beiden Sätze sind alleine schon zwei Gründe den Dienstleister zu wechseln. Es sei denn, du stehst auch auf Metzger, die dir mit den Worten »Ich kann kein Blut sehen, schlachte selber« ein Schwein in die Hand drücken.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD zu EPS

Das kenne ich aber von vielen Dienstleistern.
In dem Fall sollte man sein Können unter Beweis stellen und das bestmögliche an Vektoren bieten *fg*
Leider habe ich es in Illustrator noch nicht geschafft ein Standart-EPS zu exportieren. Freehand kann das, aber wer hat das schon noch...
Ansonsten kann es auch wie oben schon geschrieben das kostenlose Inkscape. Es kann zwar keine öffnen, aber im schreiben ist es weltspitze ;)
Sollten Eure Grafiken in Ill erstellt sein, dann exportiert als SVG und konvertiert in Ink.

Hier noch ein paar Regeln bei externen Dienstleistern, die Shirts flocken (kein Aufbügelservice!):
Achtet darauf, dass sich Vektoren nicht überschneiden.
Vergesst Effekte wie Schatten etc.
Haltet Euch an die Farbangaben des Druckers - einfarbig oder mehrfarbig? - Verläufe gehen meistens nicht.
Alles an Aussehen umwandeln, Schriften in Pfade konvertieren.

Habe ich was vergessen?
Ach so, ein korrektes Standart-EPS erkennt Ihr daran, dass Ihr es mit einem beliebigen Editor öffnen könnt und anstatt Hieroglyphen seht Ihr in Klartext Vektortabellen (koordinaten). Die Datei ist nur ein Bruchteil einer Ill-EPS groß.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSD zu EPS

Diese beiden Sätze sind alleine schon zwei Gründe den Dienstleister zu wechseln. Es sei denn, du stehst auch auf Metzger, die dir mit den Worten »Ich kann kein Blut sehen, schlachte selber« ein Schwein in die Hand drücken.

+1

Kann mich dem nur anschließen.

Leider habe ich es in Illustrator noch nicht geschafft ein Standart-EPS zu exportieren. Freehand kann das, aber wer hat das schon noch...

Es gibt noch einige die es besitzen und damit arbeiten. Ich gehöre dazu
icon_nick.gif
Das meiste wird zwar mit Illustrator erledigt, aber zwischendurch darf auch FreeHand nochmal ran. Hauptsächlich bei fremden oder älteren Dokumenten die ich (noch) nicht aktualisiert habe.

Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD zu EPS

Es gibt noch einige die es besitzen und damit arbeiten. Ich gehöre dazu
icon_nick.gif
Das meiste wird zwar mit Illustrator erledigt, aber zwischendurch darf auch FreeHand nochmal ran. ...

Willkommen im Club ;)

Das Anlegen von Bezierkurven funktioniert darin wesentlich besser, da man die Anfasser gleich (ohne was zu verdrehen oder einen Eckpunkt erzeugen zu müssen) unterschiedlich lang aufziehen kann. Mit einiger Übung ist ein nacharbeiten kaum noch nötig. Nachdem Adobe Macromedia geschluckt hat haben sie es wohl nicht mehr nötig solche wesentlichen Details zu verbessern.
Man will wohl nicht die verschrecken die sich an die murksige (Behelfs)Bedienung gewöhnt haben.
LG André
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD zu EPS

Der Metzger, der Blut sehen kann, wird aber mehr verlangen, als die ungelernte vegetarische Hilfskraft, die von der Zeitarbeit geschickt wurde.
Ist Leagis, der den Post begonnen hat, auch bereit, mehr für die Dienstleistung zu zahlen? Oder irgendjemand da draussen, bei dem sich Geiz ist geil und wir können billiger ins Hirn gebrannt hat, ist da noch irgendjemand bereit für was mehr zu zahlen, wenn er es ohne Service woanders billiger bekommt?
Und genau das spreche ich an: Meine Kunden wollen immer billiger und besser, lieber verdiene ich deshalb an der Arbeit und lasse es bei einem flocken, der keine Ahnung hat aber durch meine Daten auch gute Qualität leisten kann als dass ich die Aufträge nur weiter kanalisiere und kaum verdiene.
 

AdrianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD zu EPS

Ach so, lieber Leagis. Es wird natürlich, wie Du bereits gelesen hast, mühselig, eine korrekte Datei zu erzeugen. Photoshop wäre da das falsche Werkzeug - wenn Du Dich mit Inkscape anfreuden kannst und die Zeit hast, dann versuche Dein Glück, wir helfen da sicherlich auch gerne.
Wenn es aber schnell und gut werden sollte, dann rate ich doch auch zu einer kostenintensiveren Lösung, die auch guten Service verspricht - entweder durch andere T-Shirt-Dienstleister oder aber durch einen Dienstleister, der sowohl die Datei erstellt als auch sich um den Druck kümmert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: PSD zu EPS

Ach so, lieber Leagis. Es wird natürlich, wie Du bereits gelesen hast, mühselig, eine korrekte Datei zu erzeugen. Photoshop wäre da das falsche Werkzeug - ...
Nicht wenn er meine Lösung mit Ps in #7 gelesen hat.
Es geht ja wohl nur darum eine Kurve in Eps die das Plotterprogram fürs ausschneiden der Flockfolie lesen kann zu erstellen und das wird sie - habe es getestet.
LG André
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSD zu EPS

Das Anlegen von Bezierkurven funktioniert darin wesentlich besser, da man die Anfasser gleich (ohne was zu verdrehen oder einen Eckpunkt erzeugen zu müssen) unterschiedlich lang aufziehen kann.

Sehe ich auch so. Ich arbeite wie gesagt zwar größtenteils mit Illustrator, aber auch FreeHand kommt immer mal wieder zum Einsatz. Mit Illustrator CS6 macht das Arbeiten jetzt richtig Spaß. Vor allem weil auch bei größeren Dateien unter der Haube schneller gearbeitet wird. ;) Naja, aber froh das auch mein "alter" Krempel noch problemlos läuft und seinen Dienst erfüllt :D

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben