Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE 7.0, Menüpunkte im Assistenten nicht mehr vorhanden

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe folgendes Problem: In Photoshop Elements 7.0 gibt es 3 Modi Bilder zu bearbeiten (Voll, Schnell und Assistent). Die Modi Voll und Schnell funktionieren fehlerfrei. Nur im Modus Assistent werden nach dem anklicken keine Menüpunkte mehr angezeigt. Die Fläche in denen üblicherweise die Auswahlpaletten mit den Menüpunkten angezeigt werden ist schwarz. Da über den Assistenten-Modus auch die Aktionen aufgerufen werden, habe ich überprüft ob diese noch im Standardverzeichnis vorhanden sind. Dies ist nicht mehr der Fall. Der Ordner actions und der übergeordnete Ordner WorkflowPanels wurde aus mir nicht bekannten Gründen gelöscht.

Das Zurücksetzen der Startdatei auf den Auslieferungszustand hat das Problem nicht beseitigt.

Um mir eine lange Fehlersuche zu ersparen wollte ich Photoshop Elements deinstallieren und wieder neu installieren. Da ich die Originalsoftware mit der Seriennummer noch habe, sollte dies ja eigentlich kein Problem geben. Nach dem Einlegen der Installations-CD wird erkannt dass sich auf dem Rechner eine Photoshop Version befindet. Im weiteren Dialog zur Deinstallation erscheint dann folgender Hinweis:

Nach der Löschung wird dieses Programm nicht mehr zum Gebrauch zur Verfügung stehen.

Dieser Hinweis hat mich bewogen von der Deinstallation erst einmal Abstand zu nehmen. Ich mutmaße dass bei der Erstinstallation die Seriennummer nach Adobe übertragen wurde und befürchte, das bei einer erneuten Installation, bei der ja nun wiederholt die Seriennummer eingegeben werden muß, diese als bereits vergeben betrachtet wird. Als Konsequenz wird dann möglicherweise eine erneute Installation nicht möglich sein. Liege ich mit meiner Vermutung hier richtig?

Kennt jemand eine Lösung des Problems ohne Neuinstallation?

Für Tipps schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Ypoons
 

Photoshop

artmedia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 7.0, Menüpunkte im Assistenten nicht mehr vorhanden

Hi,
vielleicht geht das wieder, wenn du deine Einstellungen zurücksetzt.
 
S

stargate

Guest

AW: PSE 7.0, Menüpunkte im Assistenten nicht mehr vorhanden

Nun ja, ist ja logisch. Nach dem Löschen wird das Programm nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie auch, es wurde ja gelöscht. Ich kenne keine Lösung ohne Neuinstallation. Es sei denn, du hast einen Freund, Bekannten oder so, wo du dir die fehlenden Dateien, Ordner kopieren kannst. Mir persönlich würde eine Neuinstallation sinnvoller erscheinen.
Gruß
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 7.0, Menüpunkte im Assistenten nicht mehr vorhanden

Vielen Dank für die Hinweise. Habe mich dann doch zur Neuinstallation entschieden. Die Befürchtung dass das Programm wegen bereits übermittelter Produktregistrierung bei der Erstinstallation nicht mehr neu installierbar ist (Programm steht nicht mehr zur Verfügung) haben sich nicht bestätigt. Bei der erneuten Installation wurde die Seriennummer automatisch nach Adobe übermittel, aber entgegen meiner Befürchtung problemlos akzeptiert. Nehme mal an, das Adobe u.a. über die IP-Adresse die Rechtmäßigkeit der Installationsrechte erkennt.

Gruß
Ypoons
 
U

uli_brue

Guest

AW: PSE 7.0, Menüpunkte im Assistenten nicht mehr vorhanden

Konnte mit der Neuinstallation der Fehler behoben werden?

Ich habe nämlich auch erst vor einigen Tagen mein PSE 7.0 neu installiert, weil das Programm plötzlich von heute auf morgen regelmäßig abstürzte odwohl es zuvor einwandfrei lief.
Leider hat bei mir die Neuinstallation nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Habe dann nachträglich auch noch meine Programmpartition defragmentiert, aber das PSE 7 zickt immer noch (Grummel). Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Uli
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE 7.0, Menüpunkte im Assistenten nicht mehr vorhanden

Hallo Uli,

Probleme sind nach der Neuinstallation von PSE bei mir keine mehr aufgetreten.

Grundsätzlich sollte vor der Neuinstallation die alte Version komplett gelöscht werden. Oftmals bleiben nach dem Löschen eines Programms mit Windows-Boardmittel Reste in der Registry zurück, die dann Probleme nach einer Neuinstallation machen können. Ich empfehle PSE nochmals zu löschen und anschliessend die Registry z.B. mit dem Freeware-Programm CCleaner zu reinigen. Sollte PSE nach der Neuinstallation dann immer noch Probleme bereiten, wäre es zur Fehlereingrenzung zwingend erforderlich die auftretenen Fehler näher zu beschreiben. "Zickt" z.B. nur Photoshop oder gibt es auch andere Programme die plötzlich nicht mehr stabil laufen?

Gruß
Ypoons
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben