Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pse dateien in ps?

T

troubadesse

Guest

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich auch durch die Foren gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden. Sollte ich sie übersehen haben, bitte ich um den entsprechenden Link.

Folgendes: Ich möchte etwas in PSE erstellen. Kann man diese Dateien ohne weiteres in PS verwenden? Die Sache ist, dass ich eigentlich CMYK Auflösung bräuchte, in PSE geht aber nur RGB falls ich richtig informiert bin. Ging es rein theoretisch, dass ich meine Dateien in PSE mit RGB erstelle, diese dann in PS importiere und dann in CMYK umwandle?

Danke,
Annika

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: pse dateien in ps?

hast du es denn mal getestet unter Bild>Modus, ob da in deinem PSE CMYK auswählbar ist!?

ansonsten denke ich sollte es mit deinem plan auch klappen, wegen evtllen quali-verlusten wüsste ich aber leider nix...

gruß

RZS

Buchschubse

Resident Geek Girl

Rein theoretisch geht es, es wird Dir aber keine Freude machen, weil alle Farben dann anders dargestellt werden.

Simmens

Noch nicht viel geschrieben

ja aber wenn die dann wieder so abgespeichert werden übernimmt er die alten farben

T

troubadesse

Guest

Ok, das bringt mich trotzdem weiter. Ich muss schauen, ob CMYK auswählbar ist. In jedem Fall möchte ich ein CD-Cover gestalten und das Presswerk braucht nunmal CMYK...

Buchschubse

Resident Geek Girl

In jedem Fall möchte ich ein CD-Cover gestalten und das Presswerk braucht nunmal CMYK...

Dann mußt Du davon ausgehen, daß das Presswerk ein Cover mit ganz anderem Farbumfang zu sehen kriegt, falls Du es in RGB erstellst. Was die ausdrucken, wird längst nicht so aussehen wie auf Deinem Bildschirm. Je nach Farbe kann das ganz schöne Unterschiede geben.

T

troubadesse

Guest

Dann mußt Du davon ausgehen, daß das Presswerk ein Cover mit ganz anderem Farbumfang zu sehen kriegt, falls Du es in RGB erstellst. Was die ausdrucken, wird längst nicht so aussehen wie auf Deinem Bildschirm. Je nach Farbe kann das ganz schöne Unterschiede geben.

Ja, deswegen wollte ich das ja vorher in CMYK umwandeln - damit ich notfalls noch was ändern kann...oder ist das sehr kompliziert?

Buchschubse

Resident Geek Girl

damit ich notfalls noch was ändern kann...oder ist das sehr kompliziert?

Stell Dich darauf ein, daß Du ggf jede einzelne Farbe anpassen mußt. Bei selbsterstellten Grafiken mag das gehen, bei Fotos? Schwierig bzw zeitraubend.

Bessere Variante - Gimp kostenlos runterladen, das Plugin für CMYK-Unterstützung installieren, direkt in CMYK erstellen. Erspart Dir ein paar graue Haare. ;)

T

troubadesse

Guest

Stell Dich darauf ein, daß Du ggf jede einzelne Farbe anpassen mußt. Bei selbsterstellten Grafiken mag das gehen, bei Fotos? Schwierig bzw zeitraubend.

Bessere Variante - Gimp kostenlos runterladen, das Plugin für CMYK-Unterstützung installieren, direkt in CMYK erstellen. Erspart Dir ein paar graue Haare. ;)

Ok - und kann man Gimp Dateien auch mit dem Adobe Distiller in pdf umwandeln?

Buchschubse

Resident Geek Girl

Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich Gimp nicht selber nutze. Unterstützt aber eine Reihe von Ausgabeformaten und soweit ich weiß auch .psd (also das Photoshop-Format), somit sollte es zumindest über diesen Weg funzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden