Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE und Autosafe?

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Mein Rechner stürzt in den letzten Tagen ständig ab, weil die GraKa zu heiss läuft...:uhm: weiss jemand ob Elements 6 od. 7 Autosafe hat?
Ich weiss nicht, wie man das bei Grafikprogrammen nennt, aber so alle 2 min. abspeichern wär schon nicht übel:hmpf:

Photoshop

marc_hu

Medientechniker

AW: PSE und Autosafe?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen das Elements 7 keine autosvefunktion hat, obwohl das sehr schade ist.

CS4 hat auch keine, wenn doch dann funtzt die bei mir nicht...

Lg Marc

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

Also für Photoshop gib es ein externes , dies funktioniert leider nur unter Windows, sodass ich damit noch keine Erfahrung machen konnte. Kannst ja mal den Support anfragen, ob es auch mit Photoshop Elements funktioniert und dann entscheiden ob du dafür 20 Dollar ausgeben möchtest.
An deiner Stelle würde ich das Geld aber vielmehr in eine neue PC-Kühlung bzw. gleich eine neue Grafikkarte investieren. Eventuell hilft es vorübergehend mit einem Overclocking Programm die Taktrate runterzuschrauben und so zwar mit verringerte Leistung aber dafür stabiler zu arbeiten. Welche Grafikkarte hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

eXcon

niveauflexibel

ich frag mich sowiso schon länger warum sie das nicht integrieren... gibts ja in der gesammten CS Suite garnicht oder?
Sie könnten jedenfalls einbauen das immer eine Sicherheitskopie von der letzten gespeicherten datei angelegt wird, das wäre jedenfalls schonmal ein kleiner schritt in die richtige richtung.

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Leider habe ich absolut keine Programmierkenntnisse und das Problem ist ja: Die GraKa IST neu O.O Nur der Rechner scheinbar 2 Wochen nach Einbau der neuen GraKa aufeinmal zu schwach dafür... ich habe eine ATI R4350 und einen Aldi PC von vor 2 Jahren:uhm: (der wohl größte Fehler meines Lebens)
Könnte ich vllt. genauere Infos über das Skript und dieses Overclocking-Programm haben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

RealityDreamDesign

Also zum Script-Programm kann ich dir leider erst was sagen, wenn ich morgen einen Rechner mit dem Fenster-Betriebssystem in die Finger bekomme.
Aber im Prinzip wäre das ja keine Lösung des eigentlichen Problems. Ich persönlich könnte nicht arbeiten, wenn mein Rechner dauern abstürzt.
Woher weißt du eigentlich, dass der Grund für die Abstürze eine Überhitzung der Grafikkarte ist, da diese ja Locker Temperaturen vertragen können, bei denen CPU's schon längst wegschmelzen würden.
Aldi Rechner sind dafür bekannt, dass sie beim Netzteil nur sehr wenig Spielraum nach obem bieten. Daher halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die Grafikkarte einfach nicht genug Watt bekommt und sich daher abschaltet. Um das Herauszufinden, wäre es hilfreich die Grafikkarte in einem PC mit ausreichend Leistung zu testen.

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Um das Herauszufinden, wäre es hilfreich die Grafikkarte in einem PC mit ausreichend Leistung zu testen.

Hmm... dazu habe ich leider überhaupt keine Möglichkeit...
Ich denke deshalb, dass sie sich überhitzt, weil das Problem behoben ist, wenn man den Rechner einige Std. bei Zimmertemperatur oder 1/2 Std. am kühlen Fenster stehen lässt. Also muss ja irgendwas zu heiss werden.
Achja wenn der PC dann erstmal abgestürzt ist, lässt er sich auch nicht gleich wieder hochfahren; er kommt bis zum Ladebalken und würde dann immer wieder und wieder neu starten...:hmpf:
Aber nach ein paar Std. abkühlen lassen gehts wieder... Er ist teilweise auch fürchterlich langsam geworden...

RealityDreamDesign

Dann lad dir mal SpeedFan runter und überprüf die Temperatur der einzelnen PC-Komponenten. Sollte es an der Grafikkarte liegen, lad dir ATI-Tool runter und versuche mal die Lüftergeschwimdigkeit zu erhöhen (wird dir erfahrungsgemäß die Soundkulisse eines Staubsaugers bescheren) und gegebenfalls die Taktraten zu verringern. Aber nur mit Vorsicht, da auch ein Untertakten zum Absturz führen kann. An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte aber definitiv einschicken, falls sie der Grund für die Abstürze wäre.
Übertaktem führt zu einem Garantieverlust, wie es mit Untertakten ist, weiß ich nicht, da man normalerweise sowas nicht macht. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich lieber die Finger von der Taktrate lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für dein Hilfe bist jetzt, aber...
*hust* Die Grafikkarte hat keinen Lüfter O.O Nur so ein Metall-kühl-dings...
Hmm... Was soll ich denn jetzt machen?

RealityDreamDesign

Ok, also wenn sie passiv gekühlt ist, kann ausgeschlossen werden, dass der Lüfter defekt ist. Lad dir am besten trotzdem mal die Programme runter und post dann die Temperaturwerte.

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Bau deine jetztige Grafikkarte aus, die alte wieder ein und wenn der Fehler mit dem Absturz deines Rechners nicht mehr auftaucht, dann kannst Du davon ausgehen, daß etwas mit der passiv Kühlung deiner Grafikkarte nicht funktioniert.
Dieses "Metall-Kühl-Dings" sind Metallrippen auf deiner Grafikkarte, die die Temperatur ableiten sollten und für die Kühlung zuständig sind.

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Also: (Ich weiss zwar nicht, ob es sinnvoll ist, die Werte jetzt zu posten, da er gerade gut läuft, weil wohl die Zimmertemperatur kühler istals vorhin , aber ich vesuchs trotzdem mal)

Zahlen in Klammern wenn ich nicht aktiv bin
System 50 (50)
CPU 47 (43)
AUX 53 (54) Ô.o
Core1 47 (40)
Core2 48 (40)

Und wegen alte Graka einbauen... Erstens würde dann nur die Onboard arbeiten, weils die andere kaputt ist und 2. denke ech, dass der PC zu lahm für die neue Graka ist... das die zuviel Hitze produziert und der damit nicht klarkommt...

RealityDreamDesign

Sieht ganz gut aus, versuch nochmal bei ATI-Tool ohne an der Taktrate rum zu spielen den 3D Benchmark durchzuführen. Die Grafikkarte dürfte da 80 Grad erreichen, was aber nicht weiter schlimm ist. Viel interessanter wäre es die anderen Temperaturen während des Bechmarks mit Speedfan weiterhin zu beobachten. Zur Zeit glaube ich nämlich, dass deine Grafikkarte soviel Wärme erzeugt, dass sich dein komplettes Gehäuse aufheizt, was du ja auch vermutest.
Sollte sich das bestätigen könnte eine Gehäuselüfter Aufrüstung das Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Aaaargh der hat sogar schon beim Öffnen des Programms überall ein Flammensymbol, geschweige denn, dass es mal laufen würde:hmpf:

RealityDreamDesign

mhh, also liegts doch an der zur heißen Grafikkarte. Ich hoffe mal, dass du dein Rechner noch nicht abgestürzt ist. Aufjedenfall heißt das im Endeffekt, du hast nicht genug Luftzirkulation im Gehäuse, welche der passive Lüfter benötigt.
Jetzt musst du halt entscheiden ob, du dir ne neue aktiv gekühlte Grafikkarte holst oder neue Gehäuselüfter. Manchmal bringt es auch was einen Ventilator vors offene Gehäuse zu stellen. Kannst du ja mal ausprobieren.

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Naja...jedenfalls hängt er sich schon allein bei diesem Ati Tool auf >.<
aber vielen Dank für die Tipps, das mit dem Ventilator werd ich mal ausprobieren! :)

RealityDreamDesign

Also wenn da gar nichts steht, ist es doch nicht so schlimm, wie ich dachte, weil dann deine Grafikkarte lediglich kein Temp-Monitoring unterstützt. Aber führ trotzdem mal das Benchmark durch und wenn die Grafikkühlumg unzureichend ist, müsste
der PC sich aus Sicherheitsgründen selbst ausschalten. Falsch ist es trotzdem nich die übrigen Temperaturen bei Speedfan mitzuverfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Marmelade

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, also zum Absturz kommt es nicht, allerdings rattert er wie irre und ist fürchterlich langsam, wenn dieses ATI tool läuft

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden