Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

R

redwing78

Guest

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich arbeite mich in diesen Tagen durch eine Einführung.

Hinsichtlich dem Arbeiten mit Ebenen musste ich feststellen, dass in meinem Programm der Menüpunkt Ebenenstile, also wo man z.B. Schlagschatten einstellt, stets inaktiv ist.

Normalerweise, so steht es in der Anleitung und würde mir auch logisch erscheinen, kann ich den Stil einer Auswahl, die ich als neue Ebene in ein Bild einfüge, bearbeiten. So etwa einen Schatten für ein im Hintergrund eingefügtes Objekt. Kann mir aber nicht erklären, warum der Menüpunkt inaktiv ist.
Muss man Stile erst irgendwie installieren?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG Josef
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

Hi,
vielleicht versuchst du die Stile auf Pixel anzuwenden?
Schreib einfach mal nen Text auf die Ebene und wende dann nen Stil an.
 
R

redwing78

Guest

AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

Funktioniert nicht, die Funktion ist immer noch inaktiv :-(
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

ich habe auf einer neuen Ebene eine Auswahl aufgezogen und die Fläche gefüllt. Danach einen Ebenenstil angewandt und konnte dann über das fx-Symbol in der Ebene die Einstellungen ändern.
Mach doch mal n screenshot ..
 
R

redwing78

Guest

AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

Habe es heute nochmals probiert.

Als erstes wurde der Hintergrund (Berg) geöffnet, danach der Yeti.
Letzterer wurde markiert und als neue Ebene in das Berg-Bild gezogen.

Aber der Menüpunkt Ebenenstile ist nicht verfügbar :(

EDIT: In der Seitenleiste rechts, wo sich auch die Auswahl zwischen Voll/Schnell/Assistent befindet, kann ich das 2. Icon "Ebenenstile" anklicken und aus den Vorschlägen wählen und diese auch auf das Bild anwenden. Aber leider keine Feineinstellungen (Schattenwinkel, -intensität, etc.) wählen ... und Ebene/Ebenenstil/Stileinstellungen ist inaktiv!

Was mach ich falsch?
LG, Josef

Screenshot: Yfrog Image : yfrog.com/jvdemo2dj - Uploaded by redwing78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dirk_ry

Guest

AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

Moin!
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Die FAQ von Adobe sorgt auch nicht für eine Lösung.
Witziger weise habe ich ein identisches Problem. Bei mir werden erst gar keine Ebenenstile mehr angeboten/angezeigt wie z.B. Schlagschatten und solche Dinge. Das Menü unter Effekte ist quasi leer. Ich kann mich aber daran erinnern, Schlagschatten schon öfters mal angewendet zu haben.
Kann es sein, dass ich da versehentlich was deaktiviert habe oder so? Finde aber absolut nichts ?
Hilfe! :)
Grüsse
Dirk

So siehts bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE7: Ebenenstile nicht einstellbar?

Hi, bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich richtig verstehe ... ich versuch's mal

@ redwing Mach mal in der Ebenen-Liste auf der gewünschten Ebene einen Doppelklick. Und zwar "neben dem Namenfeld". Ich weiß, das sieht man nicht. Aber die Ebene besteht aus mehreren Feldern. Jedenfalls wenn Du daneben klicks, geht das Fenster "Ebenenstil" auf. Im Menü aktiviert ist das nur, wenn die Ebene einen Ebenenstil bereits beinhaltet.

@dirk Bei Dir verstehe ich das so, Dass Du "die Stile" suchst. Das sind Vorgaben, die kann man über FENSTER | STILE ein- und ausschalten.

Ich hoffe, ich habs getroffen
Gruß Toconta
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben