Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSP/PI Masken in PS CS4 speichern

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

folgende Frage: ich habe zuvor viel mit PI gearbeitet. Dort war es möglich vorgefertigte Masken in der Trickkiste abzuspeichern und auf ein Bild mit einem einfachen Klick anzuwenden.

Ich suche nach einer vergleichbaren Funktion in PS. Wie ich eine PSP bzw. PI Maske in PS nutzen kann, habe ich mittlerweile rausgefunden (über Kanäle). Nun die Frage, kann ich mir die dadurch entstandene Auswahl irgendwie abspeichern, damit ich nicht jedesmal wieder einen neuen Kanal als Maske erstellen muss?

Danke und Grüße

Magarit

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: PSP/PI Masken in PS CS4 speichern

Ja natürlich geht das!
Geh einfach unter Auswahl im Auswahlmodus auf Auswahl speichern, dort kannst du die Auswahl als Kanal speichern und zwar entweder in dem aktuellen Dokument, oder aber auch in einem Neuen. Unter Auswahl und Auswahl laden kannst du nun deine gespeicherten Auswahlen wieder abrufen, nun einfach noch die Maske mit dem Paint Bucket füllen und voilà!
Mit einem einfachen Klick gehts wohl nicht, es sei denn du versuchst vllt mal eine Maske als Pinselspitze abzuspeichern und dann einfach im Maskierungsmodus in voller Bildgröße den Pinsel aufzutragen, obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das vllt bei weichen Kanten Probleme macht, da der Pinsel ja ungleich gröber ist und wohl keinen Verlauf kennt!

Grüße,
schub3rt!

P.S. Ich merke grad, ich habe dich wohl missverstanden, also ohne Kanäle gehts nicht, soweit ich weiss, tut mir leid, da musst du wohl warten, bis jmd kompetenteres antwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden