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Punkte eines Splines spiegeln

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

eigentlich eine einfache Frage:
Ich möchte einen symmetrischen Spline erstellen, d.h. nur die eine Hälfte der Punkte erstellen und die zweite Hälfte spiegeln.
Das geht natürlich mit dem Symmetrieobjekt ;)

wenn ich dies dann aber in ein ExtrudeNurbs lege funktioniert es nicht, weil es keine echten Punkte und kein geschlossener Spline ist. Wenn ich das Symmetrieobjekt mit dem halben Spline umwandle (akt. Zust. in Objekt), dann habe ich zwar ein neues geschl. Spline, aber ich habe auch all die Zwischenpunkte und verliere die Kontrolle.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit einfach nur selektierte Punkte des Splines an einer bel. Achse als neue Punkte des gleichen Splines zu spiegeln?

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Punkte eines Splines spiegeln

Was genau meinst Du denn damit?

Naja, wenn ich ein Bezierspline (als halbes Ausgangsspline habe) dieses dann über das Symmetrieobjekt spiegele und in ein neues, komplettes Spline umwandle (C) dann bekomme ich ein lineares Spline mit vielen Zwischenpunkten das ich nicht mehr so gut steuern kann.

Wenn ich das Orig-spline im Symmetrieobjekt unter das ExtrudeNurbs lege funktioniert es nicht sauber, da das Spline ja nicht geschlossen ist.

Ich möchte ja eigentlich nur einige best. Punkte des originalen Beziersplines an einer Achse spiegeln - das sollte doch eigentlich irgendwie funktionieren?

Ich kann die Punkte natürlich manuell exakt symmetrisch setzen (incl. der Tangenten) was jetzt aber recht umständlich erscheint. Ich finde nur nicht das Tool das mir diese (stupide) Arbeit abnimmt :(


Edit:
Muß das nochmal präzisieren:
Der urspürungliche Halbspline ist nicht geschlossen - er stellt ja nur die Hälfte der gewünschten Kontur dar.
Erst durch die Symmetrie soll eigentlich der geschlossene Spline entstehen.
Deswegen funktioniert das ExtrudeNurbs so nicht - da das Symmetrieobjekt aus dem nicht geschl. Konturspline kein geschlossenes macht.
Wenn ich das halbe Konturspline schließe klappt es zwar mit dem ExtrudeNurbs, aber ich habe diese Mittellinie die ich dort nicht will.
Ist aber ein workaround der funktioniert.

Dennoch wäre es schön Punkte im Spline über eine bel. Achse spiegeln zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte eines Splines spiegeln

Muß das nochmal präzisieren:
...
Wenn ich das halbe Konturspline schließe klappt es zwar mit dem ExtrudeNurbs, aber ich habe diese Mittellinie die ich dort nicht will.
Ist aber ein workaround der funktioniert.
Aha! :)
Das war der Grund warum ich etwas überrascht war. Richtig, das Spline muss "geschlossen" sein, sonst bekommst Du keine Deckflächen. Extrudiert wird der Spline auch ungeschlossen, deshalb meine Frage. Musst schon genau sagen was nicht geht ;)
Warum kannst Du mit der Mittellinie nicht leben?

Dennoch wäre es schön Punkte im Spline über eine bel. Achse spiegeln zu können...
Das kannst Du mit dem "Spiegeln" Tool.
Trotzdem ist es in beiden Fällen erstmal etwas Arbeit, aus den beiden Segmenten eines hinzubekommen. Man muss die Punktereihenfolge der einen Hälfte ändern, die Segmente wieder neu verbinden, u.U. einen neuen Anfangspunkt setzen.. Das alles ist sehr viel mehr Aufwand, als die Mittellinie zu akzeptieren - zumal Du ja flexibel bleiben willst, dazu gehört die Konvertierung oder Spiegelung nicht gerade.


und in ein neues, komplettes Spline umwandle (C) dann bekomme ich ein lineares Spline mit vielen Zwischenpunkten
OK, jetzt sehe ich das. Als ich das gestern schrieb, habe ich kein unterteiltes Spline mit vielen Zwischenpunkten gesehen, schon seltsam. Kann aber sein dass ich erst nach dem Spiegeln genau hingesehen habe *grübel*.

Du kannst diesem Konvertierungsproblem entgehen, indem Du Dein Grundspline gleich als Kubisches, Akima oder B-Spline (mein bevorzugtes Spline) aufbaust. Wenn Du vor der Konvertierung der Symmetrie die Zwischenpunkte auf keine setzt, kannst Du nach der Konvertierung wieder den gleichen Splinetyp benutzen und hast die gleiche Form, ohne Zwischenpunkte.
Die Arbeit mit dem 2. Segment (umdrehen der Punkte, neu verbinden) hast Du aber trotzdem noch.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Punkte eines Splines spiegeln

Danke Dir!

Das Spiegeln-Tool hatte irgendwie völlig übersehen - dachte mir doch dass es sowas geben muß :)
 
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