Das mit dem Senf geht mir auch so, aber an Würze habe ich hier ja noch nie gespart..
Es handelt sich bei den Punkten anscheinend um welche, die zu N-Gons gehören und damit die Form vorgeben (hier sind es Rundungen der Kreuzarme), ohne selbst Kanten zu zeigen. Das ist ja ein Sinn der N-Gons. Werden sie gelöscht, muss man ihre Gegenstücke, vermutlich am Ende der Arme zu finden, ebenfalls löschen.
Cinema kann die nicht automatisch löschen. Nicht weil es doof ist, wie kraid schon erklärte, sondern weil diese Punkte konkret zum Modell gehören, einen Sinn haben und Form gebend sind. Da Du sie löschen willst, also nicht genau weißt, wie sie dahin kamen, zudem die Enden trianguliert sind, gehe ich davon aus, dass die Form importiert ist, vermutlich aus einem Programm mit CAD Kernel. Das genannte Form•Z? Würde dazu passen.
Allerdings kostet Form•Z zwischen $500 und $1.000, damit es keine Triangles exportiert. Da würde ich mich ja nicht zu laut beschweren. Womit ich hierzu komme:
Aber von einer angeblich "profeddionellen 3D Software" erwarte ich einfach mehr.
Und eine "profeddionelle 3D Software" erwartet schlicht einen professionellen 3D Grafiker als Anwender
Glaubst Du, hier hat niemand was an Cinema auszusetzen? Neben Gemeinplätzen wie "der Rasen auf der anderen Seite ist immer grüner (was auch stimmt ^^)" kann ich auch eine lange Liste konkreter Dinge nennen, die mir an Cinema nicht gefallen. Dazu gehört auch die Firmenpolitik von Maxon, bisher garnichts und seit Kurzem ein bischen was über Roadmaps zu erzählen, oder seine Kunden teils einfach zu missachten, oder als 3D Butze kein eigenes Forum zu betreiben. Schlimmer noch ist, dass Cinema (in meinen Augen) mehr und mehr zu einer Hostapp verkommt, in die man immer nur eine Menge Plugins und damit Geld reinschieben muss, damit sie "funktioniert". Aber das ist ein anderer Punkt, und zumindest darin werden mir eine Menge 3D Artists
nicht zustimmen.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, die letzten 17 Jahre, die ich die Software mehr oder weniger dauerhaft und beruflich nutze (wie kommst Du auf 13 Jahre, Student-in-DD??), erstens mächtig zu lernen, wie sie funktioniert. Und die 15 Jahre davor zusätzlich, wie 3D (und CAD) überhaupt funktionieren. Und ja, ein paar andere 3D Programme gelernt, wenn man den haufen Bits so nennen konnte. Was ich hier im Forum von mir gebe, ist vor allem über die Jahre angesammelte Erfahrung. Und zwar die längste Zeit OHNE Internet oder Leute um einen herum, die man fragen kann.
Beruf und Interesse führen zudem zwangsläufig dazu, dass man auch immer wieder über den Tellerrand schaut und mal ausprobiert, was gibts denn hier oder da. Und bisweilen ist man auch gefordert, diese andere Software auch zu nutzen!! Poah ey! Da gibt's kein "ich hab mich aber Jahrzehnte auf das hier eingeschossen". Kannste nicht? Gut, weg vom Fenster!
Und sonst? Zbrush ist nicht auf dem Markt, weil Cinema, Maya oder Max so tolle Sculptingfähigkeiten haben. Rhino, Moi3D oder meinetwegen Form•Z werden nicht als NURBS/CAD Modeller genutzt, weil das alles schon in den 3D Programmen drin ist. Und Realflow kostet auch nur 3-4000 Ocken, weil Houdini sonst keiner bedienen kann. - Auch diese Liste ist endlos und kann nahtlos in die andere eingepflegt werden.
Das führt mich hierzu:
Nun kann jeder sagen "Dann wechsel doch das Programm". Ja, leichter gesagt, Das Problem ist halt nur, dass ich vor Jahrzehnten entschieden hab mich in dieses Programm richtig einzuarbeiten und es mir ganz schwer fällt mich in anderen Programmen zurechtzufinden.
Ja, richtig, kann jeder sagen. Und weißte was? Ich sage Dir das auch, ganz leicht! Denn wenn Du keinen Zugang zur Materie findest (und das ist imo das eigentliche Problem, nicht Cinema), dann kann Dir hier kaum einer dabei helfen, oder ist schlicht nicht Willens. Dann nutzt Dir aber auch keine andere 3D Software, um ehrlich zu sein.
Und hierzu:
Cinema 4D kann was nicht? Ja, kann sein. Siehe oben. Es ist z.B. immer noch kein CAD Programm. Aber weißt Du was? Wenn es wirklich mal was nicht kann (und dazu zähle ich Deine Threads nicht), dann gibt es workarounds oder Ausweichmöglichkeiten. Und das ist normal, in jedem 3D- oder Grafik- oder Computer-Beruf. Ich suche dann die Software, die zu meinem Problem passt, und versuche nicht, das Problem an meine Software anzupassen. DAVOR habe ich aber erstmal alles versucht, was mit Bordmittel möglich ist. Und dazu gehört leider auch, dass ich diese Software relativ gut kennen muss. Oder ein großes Portemonnaie habe, als Ausgleich.
Oder etwas anders gesagt: vor allem als Hobby-User wirst Du sehr lange brauchen, um an die Grenzen dieser Software zu stoßen. Kommst Du da sehr schnell dran, hast Du entweder nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Oder die falsche Software für Dein Problem geöffnet.
Wenn ich ein Steak brate und der zu trocken wird, beleidige ich den Hersteller des Ofens, oder der Bratpfanne auch nicht .
Doch, zuerst schon.
Und dann ärgere ich mich darüber, dass ich nicht doch die gute Steakpfanne gekauft habe, anstatt immer den Deckel der Keksdose dafür zu nehmen..