Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte löschen ohne Linien oder Flächen aufzulösen?

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Weiß jemand wie man (siehe Bild) die Punkte, die wie man sieht recht überflüssig sind, löschen kann, ohne die Linien oder die Polygone zu löschen? Irgendwann konnte ich das sogar einfach so. Aber bei diesem Objekt geht es irgendwie nicht...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich würde erstmal Optimieren. Wenn die Punkte dann nicht weg sind, markieren und entfernen drücken. Wär zumindest meine Versuchsvorgehensweise
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Also, natürlich will ich die markierten, und vergleichbare Punkte entfernen. Deshalb hab ich sie ja auf dem Bild markiert...
Verschmelzen, optimieren usw. bringt nichts. Ich verstehe auch nicht warum und wie verschmelzen helfen sollte. Der Punkt der da übrig bleibt, den will ich ja auch nicht. Das einzige was halbwegs in die richtige Richtung führt ist "auflösen". Aber da sind dann auch die Linien weg, die ich dann alle einzeln wieder erstellen muss.

Ansonsten muss ich mal ganz ehrlich sagen: Sorry, das geht nicht gegen euch, ihr versucht nur euer bestes und unendgeltlich mir zu helfen. Aber das ist jetzt hier schon zum xten Male, dass ich mir irgendeine simple und verständliche Funktion von Cinema4D wünsche und es offenbar wieder darauf hinausläuft, dass "das nicht geht" oder "C4D halt keine eierlegende Wollmlchsau ist". Dann frag ich mich aber warum ich tausende Euro für die neueste Version ausgeben soll... Von einem angeblichen Programm, das "alles für den professionellen 3D Alltag" bereit halten soll (laut Eigenwerbung) erwarte ich einfach ein bischen mehr. Nun kann jeder sagen "Dann wechsel doch das Programm". Ja, leichter gesagt, Das Problem ist halt nur, dass ich vor Jahrzehnten entschieden hab mich in dieses Programm richtig einzuarbeiten und es mir ganz schwer fällt mich in anderen Programmen zurechtzufinden. Aber wie gesagt: Ich frag mich langsam was daran "professionelles 3D" sein soll wenn man bei jeder zweiten Frage hört "geht nicht". Wieso entwickelt sch das denn offenbar nicht weiter? Ihr habt doch sicher die neuesten Versionen hier... Und trotzdem kommt nur "optimieren" und sowas. Oder ganz platt gesagt: Kann nicht mal irgendjemand Maxon aufkaufen und Cinema4D mit allen Funktionen von FormZ ausstatten, nur mit gleicher Benutzungsoberfläche? Dann wär doch endlich mal ein Schritt in Richtung "professionelles 3D Design" getan. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein "professioneller 3D Designer" wirklich mit Cinema4D Blubberblasen erstellt. Sorry für den Rant, aber dieses ewige "Hamm wer nicht" "Geht nicht" geht langsam auch auf den Keks. Ich würde es verstehen wenn Cinema4D nen kostenloses Programm wäre oder für 200 Euro von nem Heimtüftler angeboten wird. Aber von einer angeblich "profeddionellen 3D Software" erwarte ich einfach mehr. Oder ist das naiv mein Gedanke, dass eine "professionelle 3D Software" dazu dienen sollte 3D Objekte professionell zu erstellen? Naja... Wie gesagt sorry... Aber musste mal sein.
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Also, natürlich will ich die markierten, und vergleichbare Punkte entfernen. Deshalb hab ich sie ja auf dem Bild markiert...
Verschmelzen, optimieren usw. bringt nichts. Ich verstehe auch nicht warum und wie verschmelzen helfen sollte. Der Punkt der da übrig bleibt, den will ich ja auch nicht. Das einzige was halbwegs in die richtige Richtung führt ist "auflösen". Aber da sind dann auch die Linien weg, die ich dann alle einzeln wieder erstellen muss.

Ansonsten muss ich mal ganz ehrlich sagen: Sorry, das geht nicht gegen euch, ihr versucht nur euer bestes und unendgeltlich mir zu helfen. Aber das ist jetzt hier schon zum xten Male, dass ich mir irgendeine simple und verständliche Funktion von Cinema4D wünsche und es offenbar wieder darauf hinausläuft, dass "das nicht geht" oder "C4D halt keine eierlegende Wollmlchsau ist". Dann frag ich mich aber warum ich tausende Euro für die neueste Version ausgeben soll... Von einem angeblichen Programm, das "alles für den professionellen 3D Alltag" bereit halten soll (laut Eigenwerbung) erwarte ich einfach ein bischen mehr. Nun kann jeder sagen "Dann wechsel doch das Programm". Ja, leichter gesagt, Das Problem ist halt nur, dass ich vor Jahrzehnten entschieden hab mich in dieses Programm richtig einzuarbeiten und es mir ganz schwer fällt mich in anderen Programmen zurechtzufinden. Aber wie gesagt: Ich frag mich langsam was daran "professionelles 3D" sein soll wenn man bei jeder zweiten Frage hört "geht nicht". Wieso entwickelt sch das denn offenbar nicht weiter? Ihr habt doch sicher die neuesten Versionen hier... Und trotzdem kommt nur "optimieren" und sowas. Oder ganz platt gesagt: Kann nicht mal irgendjemand Maxon aufkaufen und Cinema4D mit allen Funktionen von FormZ ausstatten, nur mit gleicher Benutzungsoberfläche? Dann wär doch endlich mal ein Schritt in Richtung "professionelles 3D Design" getan. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein "professioneller 3D Designer" wirklich mit Cinema4D Blubberblasen erstellt. Sorry für den Rant, aber dieses ewige "Hamm wer nicht" "Geht nicht" geht langsam auch auf den Keks. Ich würde es verstehen wenn Cinema4D nen kostenloses Programm wäre oder für 200 Euro von nem Heimtüftler angeboten wird. Aber von einer angeblich "profeddionellen 3D Software" erwarte ich einfach mehr. Oder ist das naiv mein Gedanke, dass eine "professionelle 3D Software" dazu dienen sollte 3D Objekte professionell zu erstellen? Naja... Wie gesagt sorry... Aber musste mal sein.

Ganz schön pampig deine Antwort. Du willst eine konkrete Antwort zu deinem Problem? Dann stelle gefälligst auch eine konkrete Frage.
Im übrigen machst du dich auch etwas lächerlich, wenn du sagst, du versuchst dich seit JAHRZEHNTEN in Cinema 4 d einzuarbeiten. 13 Jahre sind wieviel Jahrzehnte?
Sei es drum, darum geht es auch gar nicht, seit wann es dieses Programm überhaupt gibt, aber wenn du versuchst, dich so lange in dieses Programm einzuarbeiten, solltest du zumindest einige Basics drauf haben.
Dein Argument, dass C4D nicht alles selbstständig für dich macht, was du willst, ist auch so dämlich,oder lädst du eine Bilddatei in Photoshop, schnippst einmal mit dem Finger und hast das gewünschte Ergebnis?!

Wenn du nicht weißt, was optimieren bringt, oder wie man das Messer-werkzeug nutzt, dann sind die letzten Jahrzehnte, vergeudete Zeit für dich gewesen.
Im übrigen sind Leute wie du der Grund, warum ich und sicherlich auch der Ein oder Andere, sich zweimal überlegt hier eine Antwort zu verfassen.

Sorry für meine direkte Antwort, aber das musste mal raus.
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ist ja ok... Aber wenn schon der Vergleich mit Photoshop fällt. Bei Photoshop arbeitet heutzutage niemand mehr so, dass er einzelne Pixel auswählen und verändern oder verschieben muss...

Also, ich hab jetzt die einzelnen Punkte mittels auflösen und löschen gelöscht, aber an ganz vielen Stellen war es einfach nicht möglich die Polygone zu erhalten, und deswegen bringt mir das Messerwerkzeug jetzt nicht weiter. Stattdessen versuche ich jetzt mittels Polygone erzeugen die Lücken zu schließen. Das Problem ist nun: Ich aktiviere das Werkzeug, klicke die Punkte an, und plopp, nichts passiert. Es ist plötzlich einfach nicht möglich Polygone zu erzeugen. Woran kann das nun wieder liegen?

PS: Ich schicke die Datei auch gerne hier an jemanden und geb ihm 5 Euro dafür, dass er oder sie die Polygonlücken schließt...
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, habs jetzt offenbar hinbekommen, dass ich überall Polygone erzeugen kann, indem ich einmal triangulieren und dann Rückgändig gedrückt hab, indem ich also eigentlich gar nichts gemacht hab... Naja, wenn das "professionelles 3D-Design" ist, was ich hier grad mache...
 

kraid

reMember

Das Programm kann nichts dafür wenn du mumpitz modellierst und nicht weist wie du's ausbügelst.

Als allererstes hätte ich dir mal empfohlen die Meshprüfung zu aktivieren um strukturelle Fehler in deiner Konstruktion zu erkennen.
Aber jemand der schon JAHRZEHNTE mit Cinema arbeitet, kennt das sicher und hat es schon längst aktiviert, richtig?

Da wir weder wissen wie du zu der gezeigten Form gelangt bist, noch welche Cinema Version du benutzt hast, ist jede Antwort auch nur ein Schuß ins blaue.

Entweder du machst genaue Angaben darüber oder du lädst die Datei selbst hoch, damit man sich ein eigenes Bild von der Situation machen kann.

Von deinem unvermögen die Situation zu lösen darauf zu schließen das es sich nicht um ein professionelles 3D-Programm handelt ist jedenfalls ein starkes Stück.

Mit "Hamma nischt" und "gibt's nicht" und dem damit verbundenen Schielen auf einzelne Features anderer Programme machst du's dir auch zu einfach.

Jedes größere Softwarepaket hat irgendwelche Features welche das Konkurenzprodukt nicht besitzt und andersherum.

Was glaubst du wie viele Nutzer anderer Programme neidisch auf z.B. Mograph oder die Benutzeroberfläche von Cinema schauen und sich denken: "warum kann das mein Programm nicht auch?".

Für das was du da zusammengeschustert hast, reichen die Bordmittel von Cinema auf jeden Fall aus und ein Scheitern ist zu 100% auf den Part vor dem Bildschirm zurückzuführen.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe lange überlegt ob ich mein Senf dazu geben soll, oder nicht.
Eigentlich verdient der Ausbruch von Maltodextrino nicht so viel Aufmerksamkeit. Sicher, jeder von uns ärgert sich mal um das eine oder andere, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Ich zumindest ärgere mich dann aber meistens über meine noch nicht so gute Fähigkeiten etwas sauber zu modellieren und weniger über die Software mit der ich arbeite.

Wenn ich ein Steak brate und der zu trocken wird, beleidige ich den Hersteller des Ofens, oder der Bratpfanne auch nicht .:ironie:

Nun zu deinem Problem ... du hast es gelöst ... irgendwie ... das heißt du weißt immer noch nicht was falsch war.
Nach dem Screenshots deines Modells zu beurteilen, würde ich dir dringend empfehlen etwas zu Box-Modellig, Hard-Surface Modelling und vielleicht noch Sub-D Modelling zu lernen. Auf youtube und vimeo gibt es dazu etliche Tutorials, die dir helfen werden derartige Problem im Modell gar nicht entstehen zu lassen.

Wenn ich mir das Screenshot noch mal anschaue, vermute ich dass du das Teil in ein Subdivision Surface reinpacken möchtest. Du wirst bei deinem Modell arge Probleme bekommen. Aber glaub mir - das ist nicht die Schuld von Cinema 4d ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das mit dem Senf geht mir auch so, aber an Würze habe ich hier ja noch nie gespart..

Es handelt sich bei den Punkten anscheinend um welche, die zu N-Gons gehören und damit die Form vorgeben (hier sind es Rundungen der Kreuzarme), ohne selbst Kanten zu zeigen. Das ist ja ein Sinn der N-Gons. Werden sie gelöscht, muss man ihre Gegenstücke, vermutlich am Ende der Arme zu finden, ebenfalls löschen.
Cinema kann die nicht automatisch löschen. Nicht weil es doof ist, wie kraid schon erklärte, sondern weil diese Punkte konkret zum Modell gehören, einen Sinn haben und Form gebend sind. Da Du sie löschen willst, also nicht genau weißt, wie sie dahin kamen, zudem die Enden trianguliert sind, gehe ich davon aus, dass die Form importiert ist, vermutlich aus einem Programm mit CAD Kernel. Das genannte Form•Z? Würde dazu passen.

Allerdings kostet Form•Z zwischen $500 und $1.000, damit es keine Triangles exportiert. Da würde ich mich ja nicht zu laut beschweren. Womit ich hierzu komme:

Aber von einer angeblich "profeddionellen 3D Software" erwarte ich einfach mehr.
Und eine "profeddionelle 3D Software" erwartet schlicht einen professionellen 3D Grafiker als Anwender :rolleyes:

Glaubst Du, hier hat niemand was an Cinema auszusetzen? Neben Gemeinplätzen wie "der Rasen auf der anderen Seite ist immer grüner (was auch stimmt ^^)" kann ich auch eine lange Liste konkreter Dinge nennen, die mir an Cinema nicht gefallen. Dazu gehört auch die Firmenpolitik von Maxon, bisher garnichts und seit Kurzem ein bischen was über Roadmaps zu erzählen, oder seine Kunden teils einfach zu missachten, oder als 3D Butze kein eigenes Forum zu betreiben. Schlimmer noch ist, dass Cinema (in meinen Augen) mehr und mehr zu einer Hostapp verkommt, in die man immer nur eine Menge Plugins und damit Geld reinschieben muss, damit sie "funktioniert". Aber das ist ein anderer Punkt, und zumindest darin werden mir eine Menge 3D Artists nicht zustimmen.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, die letzten 17 Jahre, die ich die Software mehr oder weniger dauerhaft und beruflich nutze (wie kommst Du auf 13 Jahre, Student-in-DD??), erstens mächtig zu lernen, wie sie funktioniert. Und die 15 Jahre davor zusätzlich, wie 3D (und CAD) überhaupt funktionieren. Und ja, ein paar andere 3D Programme gelernt, wenn man den haufen Bits so nennen konnte. Was ich hier im Forum von mir gebe, ist vor allem über die Jahre angesammelte Erfahrung. Und zwar die längste Zeit OHNE Internet oder Leute um einen herum, die man fragen kann.

Beruf und Interesse führen zudem zwangsläufig dazu, dass man auch immer wieder über den Tellerrand schaut und mal ausprobiert, was gibts denn hier oder da. Und bisweilen ist man auch gefordert, diese andere Software auch zu nutzen!! Poah ey! Da gibt's kein "ich hab mich aber Jahrzehnte auf das hier eingeschossen". Kannste nicht? Gut, weg vom Fenster!

Und sonst? Zbrush ist nicht auf dem Markt, weil Cinema, Maya oder Max so tolle Sculptingfähigkeiten haben. Rhino, Moi3D oder meinetwegen Form•Z werden nicht als NURBS/CAD Modeller genutzt, weil das alles schon in den 3D Programmen drin ist. Und Realflow kostet auch nur 3-4000 Ocken, weil Houdini sonst keiner bedienen kann. - Auch diese Liste ist endlos und kann nahtlos in die andere eingepflegt werden.

Das führt mich hierzu:

Nun kann jeder sagen "Dann wechsel doch das Programm". Ja, leichter gesagt, Das Problem ist halt nur, dass ich vor Jahrzehnten entschieden hab mich in dieses Programm richtig einzuarbeiten und es mir ganz schwer fällt mich in anderen Programmen zurechtzufinden.
Ja, richtig, kann jeder sagen. Und weißte was? Ich sage Dir das auch, ganz leicht! Denn wenn Du keinen Zugang zur Materie findest (und das ist imo das eigentliche Problem, nicht Cinema), dann kann Dir hier kaum einer dabei helfen, oder ist schlicht nicht Willens. Dann nutzt Dir aber auch keine andere 3D Software, um ehrlich zu sein.

Und hierzu:
Cinema 4D kann was nicht? Ja, kann sein. Siehe oben. Es ist z.B. immer noch kein CAD Programm. Aber weißt Du was? Wenn es wirklich mal was nicht kann (und dazu zähle ich Deine Threads nicht), dann gibt es workarounds oder Ausweichmöglichkeiten. Und das ist normal, in jedem 3D- oder Grafik- oder Computer-Beruf. Ich suche dann die Software, die zu meinem Problem passt, und versuche nicht, das Problem an meine Software anzupassen. DAVOR habe ich aber erstmal alles versucht, was mit Bordmittel möglich ist. Und dazu gehört leider auch, dass ich diese Software relativ gut kennen muss. Oder ein großes Portemonnaie habe, als Ausgleich.

Oder etwas anders gesagt: vor allem als Hobby-User wirst Du sehr lange brauchen, um an die Grenzen dieser Software zu stoßen. Kommst Du da sehr schnell dran, hast Du entweder nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Oder die falsche Software für Dein Problem geöffnet.

Wenn ich ein Steak brate und der zu trocken wird, beleidige ich den Hersteller des Ofens, oder der Bratpfanne auch nicht .
Doch, zuerst schon.
Und dann ärgere ich mich darüber, dass ich nicht doch die gute Steakpfanne gekauft habe, anstatt immer den Deckel der Keksdose dafür zu nehmen..
 
Das ist jetzt OT:

@KBB Fasse Deine vielen Beiträge doch mal zu seinem Buch zusammen. Das wäre sicher lesenswert. Eine Idee für`s Cover hätte ich da auch:
Ein blaues Senftöpfchen! ;) :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben