Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem für neuesten Inhalt nochmal ändern?

  • Nein, soll so bleiben wie es ist.

    Stimmen: 142 55,9%
  • Neuester Inhalt soll 50% punktereduziert sein.

    Stimmen: 73 28,7%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 39 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

norre

nicht ganz neu

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Hey, wie wärs mit ner Punktebörse............................:mrorange:

nein...so wis is is gut
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Die Diskussion lief ja eher in die Richtung das nicht genug kommuniziert wurde das das Punktesystem geändert wurde.
Gab es nicht anfangs deswegen punktefreie Downloads, weil zu wenig Tutorials geguckt wurden, sondern lieber Punkte gehamstert...? Wenn zuletzt nun zu viel Traffic herrschte, wären wir nun natürlich auf dem guten Mittelweg! :)

Das verschenken der Punkte hat natürlich seinen Reiz, aber kann man das "technisch" umsetzen? Irgendwie müssen Stefan und Matthias ja die Übersicht behalten, ein Hin- und Hergeschiebe von Punkten scheint mir nahezu unkontrollierbar.
Technisch müsste das ja gehen, siehe RenRen... Es könnte dann ja auf der Profilseite einen Button "Punkte spenden" oder so geben! ^_^ Obwohl ich die Idee nicht schlecht finde, habe ich aber fast die Befürchtung, dass es dann vermehrt zu Punkte-Schnorrern kommen könnte... ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Es ist wie fast überall im Leben: man reicht den kleinen Finger und schon ist der Arm ab. Und wehe, Du willst ihn zurück haben ... ;)

Niemand kann behaupten, daß es hier in dieser Community nicht genügend Möglichkeiten gibt, sich die paar Pünktchen zu verdienen, die es braucht, um sich das eine oder andere Tutorial anzueignen. Und das gilt auch für die Einsteiger.
Der Community Gedanke steht doch nunmal für nehmen und geben, und nicht für "alles für lau abgreifen". Wenn ich die Preise sehe, die man für Bücher, Videos und Sonstiges im Netz abdrücken darf, dann ist das Angebot an Tutorials hier geradezu unverschämt günstig. Die Mitglieder hier zahlen weder Mitgliedsbeitrag noch wird eine Beteiligung an den Betriebskosten so einer Seite verlangt. Sich die paar Pünktchen zu verdienen, die hier für die Tutorials angesetzt werden, ist doch eine prima Gelegenheit für jeden Einzelnen, sich quasi zu revanchieren, daß das so ist und auch so bleiben kann, nicht wahr? ;)

Was das Punkte Verschenken angeht, klar, das könnte man sicherlich machen, aber irgendwo erscheint mir das ein Widerspruch zum Community Gedanken zu sein, denn dann gäbe es ja quasi einen Pool, aus dem sich andere nur bedienen wollen würden. Und wer übernimmt die undankbare Aufgabe, die Verteilung zu organisieren und zu rechtfertigen?

Laßt es einfach so, wie es ist!
Just my two cents ...


Gruß
Frank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Und leider war eines der Gründe, das System zu ändern, ein Traffic-Problem (auch wenn die meisten Anbieter sagen, Traffic unlimited, so ist es dann, wenn man es ausreizt, doch dann wieder nicht unlimited oder die Geschwindigkeit wird reduziert).

So, und das ist jetzt das erste Mal, dass ich einen nachvollziehbaren Grund für die Änderung höre. Danke dafür (keine Ironie). Warum nicht gleich so?

Mir ist es persönlich egal, ob die Tuts punktefrei sind oder nicht. Was mich irritiert hat, waren nur die verschwurbelte Erklärung mit der Wertschätzung (die bezahlten Punkte sind ja wohl unabhängig von der Bezahlung der Autoren) und das "punktefrei"-Label (das ja inzwischen korrigiert wurde).

Ich bin im Übrigen auch der Überzeugung, dass man im Forum einfach an Punkte kommen kann. Schließlich bekommt man auch welche, wenn man Fragen stellt und dann munter immer weiter mitdiskutiert.

Allerdings wäre ein ständig punktefreier Ausschnitt jedes Tutorials (als "Anleser") sicher eine Verbesserung. Damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, ob einem der Schreibstil zusagt oder ob das Ganze dem aktuellen Wissensstand entspricht.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Niemand kann behaupten, daß es hier in dieser Community nicht genügend Möglichkeiten gibt, sich die paar Pünktchen zu verdienen, die es braucht, um sich das eine oder andere Tutorial anzueignen. Und das gilt auch für die Einsteiger.

full Ack :daumenhoch:

Aber jetzt mal ganz ehrlich - wie wäre es die sogenannten Punktefreien komplett abzuschaffen? :motz: Also, Neuinhalte werden wie bisher "beworben" - kosten aber den üblichen "Preis".

OK - Neulinge haben dann erst mal eine kleine "Einstiegshürde", aber zum einen gibt es das Startguthaben, zum Anderen die "Begrüßungsabteilung" wo sich auch komplett ohne Fachwissen Punke abgreifen lassen. Für dringende Fragen gibt es auch noch das Forum.

Dann wäre dieser "Zankapfel" aus der Welt und das angestrebte "Geben - Nehmen - Prinzip wäre auch vollends gegeben. ... auch wäre dann die in der entsprechenden News angesprochene Wertschätzung gegeben.

Wobei... ich noch ne Idee hätte, wie man sich noch Punkte beschaffen könnte. :lol::D:D Falls es euch Admins interessiert, stelle ich euch die Idee gerne vor.

beste Grüße

di_Grada :uhm:
 

Severus

Evil Professor

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Also mir ist es egal. Ich hab immer nur was für Programme runtergeladen, die ich auch benutze, daher fühle ich mich von der bösen "Jäger und Sammler Keule " auch nicht getroffen. Was ich allerdings nett fände, wäre, wenn die kostenlose Ansicht für 30 Tage oder so erhalten bliebe, wenn man das Tutorial im "punktefrei ansehen" Zeitrahmen angeklickt hat. Ich denke, sehr viele Leute hier haben einfach nicht die Möglichkeit, sich das während der Arbeit anzusehen. Kurz mal anklicken wird da wohl eher möglich sein.
 

Sanvito

Member

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Es ist nur schade, dass niemand den Mut hatte, alles so zu lassen, wie es gut und erprobt war.
 
AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Schließlich bekommt man auch welche, wenn man Fragen stellt und dann munter immer weiter mitdiskutiert.

Hm, gefühlt bekomme ich keine Extra-Punkte für mein ganzes Geschwätz.
Ich höre das immer, aber das muss ich wohl noch mal nachlesen, wie das läuft.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich finde es Quatsch, Videos punktefrei ansehen zu dürfen, aber nicht downloaden zu können.
1. Es ist die gleiche Datenmenge. Egal ob stream oder download. Also das Volumenargument von euch ist schon mal gefallen.
2. 2, Wenn ich es umsonst anschauen kann, dann werde ich es vermutlich nicht nur einmal tun. Das Volumenargument ist nicht nur Quatsch, sondern bewirkt das Gegenteil, was ihr gewollt habt.
3. Ich habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß man den Stream auch irgendwie mitschneiden kann.
Damit ist das Volumenargument zur reinen Schikane geworden.

Also, liebe Leute. Denkt nochmal drüber nach. Es wird niemand spotten oder lachen, wenn ihr eine Entscheidung wieder zurücknehmt.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Punkte frei ansehn und für den Download Punkte bezahlen
so soll es sein alles gut
 

Sanvito

Member

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Was war an der "alten" Regelung so schlecht, dass sie geändert werden musste?
Cui bono?
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Quasi jede erhaltene Leistung heutzutage muss in irgendeiner Form bezahlt werden. Um eine Leistung zu erbringen muss ja auch Arbeit investiert werden. Ich wäre daher dafür, dass die Punktefreiheit gänzlich entfällt. Wo bekommt man denn sonst noch irgend etwas geschenkt? Selbst die Kosten für Werbegeschenke werden auf anderen Wegen wieder eingetrieben. Wenn von vornherein klar ist, dass alles seinen Preis - in dem Falle Punkte - hat, gibt es auch keine Irritationen mehr.
 

spacepenguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich finde, es kann so bleiben wie es ist. Eine Umstellung finde ich unnötig und wirbelt wieder neuen Staub auf. Das System, das dahintersteht, was wann warum punktefrei ist oder nicht, das braucht den Nutzer doch eigentlich gar nicht zu interessieren. Es gibt das Punktesystem, das ist wichtig, und das ist auch bei neuem, z.Zt. in der Ansicht punktefreiem, Inhalt ersichtlich. Wenn mich was interessiert, lade ich es punktefrei oder punktepflichtig herunter, wenn nicht, dann nicht. Aber auch jemand, der neu einsteigt, sollte die Möglichkeit haben, sich völlig punktefrei Sachen anzusehen - und insofern finde ich das jetzige System gut.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Im Prinzip finde ich das OK, so wie es ist... nur wenn es "was kostet", sollte man es vielleicht etwas professioneller aufziehen:

- da die Tuts ja gestückelt werden (und man eh bezahlen muss), wäre es schön, wenn man sich alle zusammengehörigen Tuts sofort runterladen könnte und nicht warten muss, bis zufälligerweise mal wieder ein Teil "vorbeikommt"... Man könnte relativ einfach die entsprechenden Links unter den "download" oder "ansehen" Link packen...

- da man den Titeln der einzelnen Schnipsel ja nicht ansehen kann, aus welchem Stück sie herausgeschnitten würden, wäre es sicherlich ein Leichtes, die laufende Nummer mt den den Titel aufzunehmen, damit sie dann automatisch einsortiert werden könnten...

- der letzte Komfort wäre dann noch, wenn die downloads nicht alle "videofile.... -xxxx" heißen würden, sondern automatisch den Titel der Tut-Schnipsels bekämen... dann muss man nicht immer den Namen des Titels in den Filenamen kopieren...
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Da fällt mir auch noch etwas ein. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich mir "vorsichtshalber" eine größere Anzahl an Punkten gekauft. Da ich beruflich nicht regelmäßig hier anwesend sein kann, mich aber trotzdem weiterbilden möchte, dachte ich, dass es gut ist. Mein Vorschlag wäre noch die Möglichkeit, Kauf-Tut's mit den vorhandenen Punkten verrechnen zu können. Ich habe schon einige DVD's gekauft, die meinen Punktestand fast nicht beeinflusst haben. Im Gegenteil, ich habe dadurch noch Punkte dazu erworben, die ich auf "normalem" Weg aber kaum abbauen kann. Das ist ja von der Sache her nicht schlecht, aber es ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Da wird eingezahltes Geld in Punkte umgerechnet. Das ist völlig legitim und ich unterstütze das auch. Aber warum kann mit den vorhandenen Punkten z.B. keine Tut-DVD gegen gerechnet werden? Wenn dann mein Konto auf 0 ist, schreibe ich mehr im Forum oder besser, kaufe ich neue Punkte. Und ehrlich gesagt, es gibt zwar wenige Beiträge im Forum, die es betrifft, aber die sind die 15 Punkte in meinen Augen nicht Wert.

So, jetzt können einige "Hardliner" gerne über mich her ziehen. Ich bin ja auch ein "Newbie", der sich noch nicht eimal vorgestellt hat. Habe die Funktion noch nicht entdeckt. Ich muss sicherlich einen neuen Thread aufmachen?

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Paule_Panke
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Die Übersichtsseite gibt es doch schon ewig: Klicke dazu auf den Punktezähler oben!

@Stefan -> Fotografie-DVD als Download gratis unter diesem Link. Dies funktioniert jedoch nur wenn man noch etwas kaufen tut
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

... Da wird eingezahltes Geld in Punkte umgerechnet. Das ist völlig legitim und ich unterstütze das auch. Aber warum kann mit den vorhandenen Punkten z.B. keine Tut-DVD gegen gerechnet werden?

Punkte als neue Währung?? Da fände ich ein Spendenkonto für notleidende "Neulinge" auch nicht schlecht... ;)
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Als die Inhalte punktefrei waren, habe ich mich gefreut. Doch es stört mich nicht sonderlich, dass der Download 'Punkte' kostet. Ich habe vor langer Zeit PSD-Tutorials als meine Internetstartseite geschaltet. Jetzt habe ich mehr Punkte gesammelt, als ich wahrscheinlich jemals verbrauchen kann.

Ich bin dankbar für eine Website, die viel Wissen und fachlichen Austausch bietet, weswegen ich diese Seiten gern benutze und anderen weiter empfehle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben