Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem für neuesten Inhalt nochmal ändern?

  • Nein, soll so bleiben wie es ist.

    Stimmen: 142 55,9%
  • Neuester Inhalt soll 50% punktereduziert sein.

    Stimmen: 73 28,7%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 39 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

itzi

bitzi

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Grüß euch,
wegen mir kann es auch so bleiben, das Punktesystem wird nicht einfacher nur weil es weniger Punkte kostet.
Ich glaube auch, dass die Diskussion großteils dadurch entstanden ist, dass die Ankündigung gar nicht oder zu unauffällig gemacht wurde.

itzi
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich habe gerade mit "mir egal" abgestimmt, weil mir die Diskussion über das Thema allmählich auf´n Keks geht und es weiß Gott Wichtigeres gibt.

Entweder ganz oder gar nicht punktefrei. Wenn jetzt auch noch "nur" die Hälfte der Punkte abgezogen werden soll - für´s Anschauen oder Runterladen ? - dann wird es noch komplizierter und verschimmbessert.

Ich habe die punktefreien Inhalte gerne runtergeladen - und nur die, die mich als amateurhafter Laie wirklich interessiert haben - weil es mir die Möglichkeit gegeben hat, mit relativ einfachen und günstigen Mitteln was dazu zu lernen. Aber mein Leben hing und hängt sicher nicht davon ab.

Also macht was ihr wollt....
 

sascha30

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Streaming kostenfrei und Downloads werden mit Punkten belastet. Die Idee finde ich gut. Es gibt ja oft das eine oder andere Thema, worüber man nicht unbedingt etwas lernen muss, was einen aber doch interessiert. So kann man zumindest kurz reinschauen. Wenn man Videos wirklich will, zahlt man da auch gerne für. :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich habe gerade mit "mir egal" abgestimmt, weil mir die Diskussion über das Thema allmählich auf´n Keks geht und es weiß Gott Wichtigeres gibt
Bei mir ganz genau das Gleiche. Man kann Dinge auch zerreden.

Muß manches Tut wirklich 150 Punkte kosten?
Wenn ich das in Geldwert (Punktekauf) umrechne, entspricht das gerade mal 1,50 €. Dafür bekomme ich nicht einmal einen Kaffee (ok, Zuhause schon ;))
Ähnlich wie Uwe Jacobs schon schrieb: Die Software ist nicht gerade billig und da gibt es Gejammere wegen ein paar Punkten?
Wem das zu „teuer“ ist, der kann sich doch gern Fachbücher kaufen, DVDs... Dann bekommt mancher vielleicht auch mal wieder ein Gefühl für „Wert“.

Und an die „Ich habe nicht genug Punkte, ich kann nichts schreiben, ich bin Anfänger“-Fraktion: In diesem meinem Beitrag steht rein gar nichts, was mit fachlichen Dingen oder grafischen Fähigkeiten zu tun hätte. Es geht hier um meine Meinungsäußerung. Möglich in vielen Threads in diesem Forum, ob Bildbewertung, Anschaffungsfragen, usw. So etwas nennt man auch „aktive Teilnahme“. Und für diese bekomme ich auch schon wieder 15 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Als Student kann (und muss) man die zu lernende Software ja auch an der Hochschule benutzen oder bekommt günstige oder sogar kostenlose Studentenversionen, also nicht jeder muss die teure Software auch tatsächlich besitzen... ;-) Oder man probiert einfach nur eine Testversion aus oder möchte sich vorher mal anschauen, wie das Programm so ausschaut oder was es konkret kann... :) Ich schaue mir auch Trainings an von Software, die ich nicht habe, aber vielleicht mal damit konfrontiert werden könnte - oder einfach aus Interesse, z.B. lerne ich bei Lightroom auch was über Bildbearbeitung, obwohl ich es konkret nicht habe! :)
Sonst das punktefreie Angucken ist für mich okay - wenn ich denke, ich kann und werde das Video später noch gut gebrauchen können, kann ich es noch runterladen, sonst reicht erst einmal nur ansehen! Notfalls kann ich's immer nochmal wieder runterladen, es läuft ja nicht weg... ;-) Und PDFs kosten ja nicht die Welt, ein Beitrag und ich habe die Punkte wieder drin und ich behalte sogar noch was übrig! ;-) Wenn's Vertextlichungen von Videos sind, umso besser, da findet man schneller wieder, was man nochmal nachgucken wollte! :) Und da zum Glück kaum noch Videos 150 oder mehr Punkte kosten, ist eigentlich alles in Ordnung so...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

eine Reduzierung der Punkte währendt der 'Ansichtsphase'
(ich schreibe bewußt nicht 'punktefreie Phase', denn das
ist sie ja nicht ;) ), fände ich fair und käme auch den
'Neulingen' in der Runde zu gute...

ich würde mich auch über die Möglichkeit freuen, Tuts,
die ich mir später anschauen, bzw. runterladen möchte,
vorab zumindestens als Kurz-Übersicht anschauen zu können...

sollte doch gerade bei .PDF Tutorials möglich sein, eine
'Übersichtsseite' mit einzustellen...
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich finde es völlig ausreichend, wie es jetzt ist, hat man doch eine bessere Chance mal "reinzuschauen" und dann zu entscheiden, ob das Tutorial was für einen ist! Gerade, wenn man weder Anfänger noch Profi ist, ist das eine gute Möglichkeit mal in "fremde" Themen zu schauen, die man sonst links liegen lassen würde...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

@Stefan...

ich denke, da reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen...

nicht die Seite, auf der Du links oben, das Mini-Bild und den
Text hast, bzw. bei dem Du dann weiter unten den Hinweis
auf die Punkte und den download link findest...

ich meine eine 'Übersichtsseite' mit Inhalt des jeweiligen Tuts
um den Interessierten einen Vorgeschmack auf den eigentlichen
Inhalt zu geben...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Eins steht fest:
Ihr werdet es nie so hinbekommen, dass es jedem gefällt und dass es keine Diskussion mehr gibt.

Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als punktefreie Tutorials und Downloads eingeführt. wurden. Dann wieder ein Aufschrei, als waren.

Ich hab zwar mit "Ist mir egal" abgestimmt, bin aber für folgendes Modell:
Neueste Inhalte hier auf der Seite punktefrei angucken, der Download kostet die regulären Punkte.

Ich hätte da noch eine Idee:
Es gibt hier viele Mitglieder, die ihre Punkte gar nicht mehr verbrauchen können, weil sie einfach so viel haben.

Wie wäre es, wenn man einen Topf einrichtet, in den jeder eine beliebige Anzahl seiner Punkte spenden kann. Dieser Topf steht dann für Newbies, die nicht so viele Punkte haben, für Downloads bereit.

Newbie könnte bspw. man so definieren:
Die ersten 6 Monate der Mitgliedschaft oder weniger als 1.000 Punkte auf dem Konto. Letzteres natürlich nur ab Beginn der Mitgliedschaft. Wer schon mal 1.000 Punkte hatte und drunter geht, fällt aus dem Raster.

Dann könnte man noch festlegen, dass maximal 2 oder 3 Downloads pro Newbie und Monat mit den Punkten aus dem Topf möglich sind.

Es muss auch klar sein, dass niemand wird gezwungen wird, in den Topf einzuzahlen. Wenn er leer ist, ist er leer.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

ich würde 'digicam's' Vorschlag erweitern wollen...

gebt mir die Möglichkeit meine Punkte wahlfrei
einer Nutzerin/einem Nutzer spenden zu können...

kann ja auch anonym sein :lol: ...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Die Idee mit dem Direktspenden ist gar nicht mal so übel - das mit dem Pott wäre vielleicht etwas kompliziert / komplex... :) Aus dem chinesischen "Facebook" RenRen kenne ich es zumindest, dass man Punkte für Geschenke (kleine Pinnwandbildchen und so) verdienen kann, die aber auch an Freunde weiterreichen kann, wenn die zu wenig haben! ;-)
 
AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich hätte da noch eine Idee:
Es gibt hier viele Mitglieder, die ihre Punkte gar nicht mehr verbrauchen können, weil sie einfach so viel haben.

Wie wäre es, wenn man einen Topf einrichtet, in den jeder eine beliebige Anzahl seiner Punkte spenden kann. Dieser Topf steht dann für Newbies, die nicht so viele Punkte haben, für Downloads bereit.

Das ist eine sehr charmante Idee.
 
B

BThau

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich finde euer Forum und eure Tuts einfach super! Videos schaue ich mir eh meistens nicht an - ich habe es lieber in Schriftform ;) - und meistens verpasse ich den Zeitrahmen, in dem man sich die Tuts kostenlos anschauen kann sowieso. Von daher ist es mir eher egal. Hauptsache ihr macht weiter so!!!!
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Wie es ist , ist es gut!! Feine Sache dass man sich vorher kurz über den Inhalt informieren kann. Im Laden prüft man doch auch und bezahlt dann selbstverständlich den Preis weil es einem Wert ist. Danke Allen für eure tolle Arbeit von der ich so viel lerne!
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Was ich an der neuen Regelung nicht so mag ist, dass die Möglichkeit, einen Inhalt punktefrei anzusehen auf einen gewissen, teilweise schmalen zeitlichen Rahmen (z.B. 2 Stunden) begrenzt ist. Meistens habe ich aber tagsüber nicht die Zeit, mir die Videos anzusehen, so dass diese Möglichkeit an mir vorübergeht. Wenn ich aber nicht beurteilen kann, ob ein Inhalt mir etwas bringen könnte, lade ich ihn auch nicht gegen Punkte herunter.
 
L

Ladyfaelis

Guest

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Hallo alle zusammen!
Auch ich habe mit "soll so bleiben" abgestimmt. Ich bin zwar seit meiner Anmeldung nur stille Mitleserin, aber habe auch schon einige Tutorials heruntergeladen. Natürlich war es toll, als sie noch punktefrei waren, aber letztlich kann ich die Motivation der Änderung schon verstehen. Wir sind alle hier um zu lernen. Und wir lernen, indem wir Tipps und Hilfestellungen von anderen Forumsnutzern bekommen. Das passiert zwar alles freiwillig und in der Freizeit, aber für mich bedeutet das nicht, dass dieses Wissen nichts Wert ist.

Ich habe sehr viel hier dazugelernt durch Lesen und Ausprobieren. Aber vor allem durch das, was andere an Erfahrungen und "Geheimtipps" preisgegeben haben. Und das ist mir alle mal ein paar virtuelle Punkte wert, die ihn ohnehin geschenkt bekomme oder mir durch Beteiligung ansparen könnte. Dass die Möglichkeit besteht, die jeweiligen Inhalte punktefrei anzusehen, finde ich eine tolle Idee. Wenn mir etwas so gut gefällt oder ich es für später einmal brauche, dann lade ich es herunter und gebe ein paar Punkte aus. Das tut nicht weh. Wenn mich der Inhalt doch nicht so überzeugt, konnte ich wenigstens einen Blick hineinwerfen und das ohne etwas dafür zu "zahlen".

Wir alle möchten eine Leistung, aber die Meisten möchten dafür möglichst wenig bzw. gar nichts tun, das ist aber nun einmal nicht der Sinn eines Forums.

Liebe Grüße
 

al4880

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Nicht schon wieder eine Änderung..!
Ich bin dafür es so zu lassen wie es ist.

ps.: Willkommen zurück! ;-)
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Ich denke, es sollte nun alles so bleiben wie es ist, es ist gut und fair! Die "Umsonst-Mentalität", möchte ich nicht unterstützen daher spreche ich mich auch gegen einen "Punkte-Pott" aus...weil dann würde es "unfair" werden...nach dem Moto Wer zuerst kommt, Mahlt zuerst...!
Wer etwas möchte, sollte etwas dafür "leisten"...ist im echtem Leben auch nicht anders. Und Möglichkeiten sich Punkte zu "verdienen", gibt es hier nun wirklich genug!
(ups...schon wieder 15...)
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Punktefreie Inhalte - Gut so oder doch ändern?

Die Diskussion lief ja eher in die Richtung das nicht genug kommuniziert wurde das das Punktesystem geändert wurde. Die aktuelle Regelung finde ich ok, eine erneute Änderung würde eher wieder Verwirrung stiften.
Das verschenken der Punkte hat natürlich seinen Reiz, aber kann man das "technisch" umsetzen? Irgendwie müssen Stefan und Matthias ja die Übersicht behalten, ein Hin- und Hergeschiebe von Punkten scheint mir nahezu unkontrollierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben