Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich möchte auch etwas dazu sagen. Zum Einen hat es mich auch überrascht - punktefrei ist nicht mehr punktefrei sondern nur noch halb punktefrei und keine direkt ersichtliche Nachricht dazu.
Die erst im Forum suchen zu müssen ist nicht ersichtlich.

Dann an die ganzen Kritiker hier an die Mitglieder, die nicht so viel Beteiligung haben und damit weniger Punkte:

1. Ihr sagt, die Tutorials sind teilweise professionell gestaltet und es wäre ein "Geben und Nehmen" wenn man Punkte dafür bezahlt. Ich finde es echt traurig, wenn hier total belanglose Posts wie "ja, ganz toll" oder "Interessiert mich nicht" auf dasselbe Niveau gehoben werden wie ein professionell gestaltetes Tutorial. Das hat ja so in etwa dieselbe Wertigkeit.....NOT!

2. Manchmal passiert es, dass man sich beteiligt und dann total unfreundliche Kommentare erhält. Ist mir bereits passiert, danach habe ich auf diese ach so toll hilfreiche Community verzichtet und meine Kommentare auf das Allernotwendigste beschränkt.

3. Es gibt Menschen, die wissen, dass sie nicht besonders gut sind und möchten lernen, aber ihre Werke dann eben NICHT veröffentlichen und sich allen Mut nehmen lassen.

4. Es gibt Tutorials, die sind die Punkte einfach nicht wert. Obwohl einen das Thema interessiert. Aber für ein 4 Minuten Video, in dem mir gezeigt wird, was ich in einem Menu alles anklicken kann...sorry aber das geht gar nicht für Punkte - auch wenn die ja ach so einfach durch "Supi! Hipp hipp hurra!" zu erlangen sind.

Ich würde es viel fairer finden, wenn man selbst entscheiden kann, ob man für dieses Tutorial Punkte gibt und wie viel Punkte man dafür geben möchte. Nach spätestens 2 Tagen (damit hat man genug Zeit ein Tutorial anzusehen) muss man entscheiden, sonst werden Punkte in der üblichen Höhe abgezogen.
 
P

Prinztom

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

wo ist der "Gefällt mir"-Button, wenn man ihn mal braucht... ? :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Streckenweise beschleicht mich in diesem Thread schon ein bisschen ein „Sommerloch“-Gefühl...
 
E

essdreipro

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

mich eher ...und ewig grüßt das Murmeltier :lol: ...

wir drehen uns wahrlich im Kreis... bin gespannt
ob da noch was von Stefan und Matthias kommt ;) ...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

...
4. Es gibt Tutorials, die sind die Punkte einfach nicht wert. Obwohl einen das Thema interessiert. Aber für ein 4 Minuten Video, in dem mir gezeigt wird, was ich in einem Menu alles anklicken kann...sorry aber das geht gar nicht für Punkte - auch wenn die ja ach so einfach durch "Supi! Hipp hipp hurra!" zu erlangen sind.
...

Du siehst dem Titel eines Downloads nicht immer an,
ob er Dich tatsächlich weiterbringt. Ein gewisses
Risko lässt sich hier (wie immer im Leben) nicht
ausschließen.

Und für einen Anfänger mag es durchaus sinnvoll sein,
die Funktionen der einzelnen Menüpunkte zu erklären.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

2. Manchmal passiert es, dass man sich beteiligt und dann total unfreundliche Kommentare erhält. Ist mir bereits passiert, danach habe ich auf diese ach so toll hilfreiche Community verzichtet und meine Kommentare auf das Allernotwendigste beschränkt.
Passiert mir und anderen im Alltag regelmäßig. Deswegen ziehe ich mich trotzdem nicht von der Menschheit zurück ;) Wir sind alle Menschen und nicht perfekt.

4. Es gibt Tutorials, die sind die Punkte einfach nicht wert. Obwohl einen das Thema interessiert. Aber für ein 4 Minuten Video, in dem mir gezeigt wird, was ich in einem Menu alles anklicken kann...sorry aber das geht gar nicht für Punkte.

Es gibt hochgelobte Fachbücher, die in Teilen ihr Geld nicht wert sind. Das entdecke ich aber erst nach dem Kauf. Im übrigen befassen sich die meisten Fachbücher in dern ersten Kapiteln exzessiv mit den Funktion und Menüpunkten einer Software – und das mit gutem Grund.
Die Videotutorials hier haben i.d.R. eine Beschreibung, was den User inhaltlich erwartet.

* * *

Allein die Diskussion hier über Punkte oder nicht Punkte (Shakespeare lässt grüßen) verschafft den Protagonisten schon etliche Punkte.
Dass die Kennzeichnung der „Nicht ganz“-Punkte-Freiheit etwas unglücklich lief, dürfte lang und breit genug gekaut worden sein.
Der Sinn oder Unsinn von Punkten dürfte ebenfalls nicht zur Diskussion stehen – es hat sich in diesem Forum einfach bewährt und gut ist.
Und wem die 5, 10 oder 15 Punkte oder bis zu 90 Punkte (äquivalent 5, 10 oder 15 oder bis zu 90 CENT, falls Punkte gekauft) für pdf oder Videotutorial nicht angemessen erscheinen, wer auch keinen Wert auf Onlineunterstützung seiner Probleme durch die Community hier legt, dem bleibt es freigestellt, sich für jeweils 30,– bis 80,– Euro DVDs oder Fachbücher zu kaufen. Oder sich seine Infos im Netz zusammenzusuchen.
Die (unnötige und m. M. n. teils kleingeistige) Diskussion artet langsam ein bisschen aus.

Nachtrag zum unterhalb gelegenen Post von andemande (16:25): Wenn Du auf mein Profil schaust, wirst Du feststellen, dass der Seitenhieb „Punktesammeln“ bei einem Stand von ca. 33.000 nicht wirklich traf. :D
Und ich maße mir nicht an, andere Personen (bei Beiträgen geht das nämlich nicht) zu maßregeln, ich äußere hier meine persönliche Meinung. Wenn kritische Äußerungen bei Dir als Schulmeisterei ankommen, dann sieh das bitte als nicht beabsichtigt, andererseits aber als ein persönliches Problem Deinerseits an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

@Pixelverwender,
:rolleyes:
Maßregeln von anderen Beiträgen ist dir scheinbar ein Anliegen.
Fakt ist, daß die "Kennzeichnung" noch immer wie vor dem 1.8. ist.
Ob es eine anderweitige Bekanntgabe gab, wie sie verpackt war, ist absolut nebensächlich - der Jetzt-Zustand der Kennzeichnung ist irreführend.

Und auch dir kommt leider der Seitenhieb "Punktesammeln"
 
D

di_Grada

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Wundert mich, dass die Diskussion immer noch läuft :p:hmpf:

Und auch dir kommt leider der Seitenhieb "Punktesammeln"

Lass dich doch von dem nicht provozieren ;)
Dass man sich in solchen "Diskussionsthreads" ggf mehrfach zu Wort meldet ist normal. Ok, für Forenbeiträge gibbet Punkte, aber ich behaupte mal, dass die meisten hier nicht wegen der Punkte posten. Die Punkte sind hier nen Nebeneffekt.

Was "unfreundliche" Kommentare/ nicht sachliche Kritik angeht - es gibt welche (zum Glück sinds wenige), die nicht in der Lage sind, Kritik an Bildern, Meinungen etc. sachlich rüberzubringen oder einfach einen auf arrogant machen - für die gibts die Igno - Liste und gut ist. Von sowas sollte man sich nicht die Tour vermasseln lassen.

Das ist jetzt nicht auf @Pixelverwender bezogen, sondern allgemein gehalten.

Grüße

di_Grada :uhm:
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Tja... vom Thema abgesehen wäre es sowieso sinnvoll wenn die "Preise " für Tutorials (meine hier die Punkte die man zahlt) besser gewählt werden. Sprich in einem Video wo nur ein Menü gezeigt wird für 4 Min nur 10 statt 40 Punkte verlangen....



aber nun Back to Topic. Eine Warnmeldung bevor die Punkte abgezogen werden würde dem ganzen vorbeugen...
 
A

andemande

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

So, schaut mal oben rechts. alles gut :))
[grad so wie wir es von PSD Tutorials gewohnt sind)


@di Grada,
Du hast vollkommen recht. Meine Reaktion war unnötig. Danke dir!
 

svenerik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

na dann passt es ja wieder, Videos kann man noch für 0 Punkte ansehen, das finde ich sehr gut:daumenhoch:
 

Doli

FrankenSchweizer

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Hmmm.... Videos anschauen OHNE, Runterladen MIT Punkteabzug.
OK. Kurz getestet... Video runterladen geht auch ohne Punkteabzug.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Hallo Admins,

ich bekomme für die kostenlosen Tutorials immer Punkte abgezogen. Schaut mal bitte die Screenshots durch.

Danke!
 

Doli

FrankenSchweizer

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Videos downloaden geht immer noch punktefrei... braucht nur einen kleinen Umweg. Ist jedoch im Sinne der Wertschätzung (siehe Link von MaoMao) nicht sauber ;-)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Mittlerweile weiß ich es auch - bin aber auch beim ersten Mal drauf reingefallen.

Ich nutze die Gelegenheit hier mal, um zu sagen, dass ich die aktuelle Lösung nicht gelungen finde. Die hohe Anzahl von Fragen seit der Umstellung (bei vielen Punktefrei-Tuts tauchte das auch auf) zeigt, dass die momentane Darstellung nicht mehr selbsterklärend ist.
Nicht wahnsinnig schlimm - jeder, dem man es erklärt hat, weiß ja von ab, dass die Punkte-Abrechnung momentan so tickt. Aber dass man doch sehr vielen Usern die Punktefrei-Regelung erklären muss, spricht dagegen, dass es sich auch von selbst widerspruchsfrei darstellt.
Vorher der letzten Umstellung war "punktefrei" eben im Wortsinn "punktefrei". Jetzt fühlt es sich für mich so an wie "punktefrei - aber pass auf, wo Du hinklickst" - obwohl das Banner vorne eindeutig "punktefrei" sagt. Genau genommen stimmt das Banner derzeit nicht - dahinter sind eben nun nur manche Links punktefrei. Gut - das meldet ja bei einem Non-Free-Link nochmal ein Fenster - aber ich find's so nicht mehr so unbeschwert.

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
So - nu isses raus.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Sorry, aber ich blick da auch nicht wirklich durch. Das augenblickliche angebotene Video zu PHP gibt´s für 150 Punkte.
Was meint "DOLI" mit einem UMWEG? Nix dagegen wenn Points berechnet werden - nachvollziehbar sollte das aber doch sein.

mit freundlichem Klicken
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Ne, das zieh ich mir lieber rein bzw. runter, wenn ich konkret Zeit dafür habe um auch damit zu arbeiten. Kann das nicht abhängig davon machen, wann der Inhalt jeweils zum Streamen zur Verfügung steht. Punkte darfs auch gerne kosten.

mfKlick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben