Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Doli

FrankenSchweizer

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Was meint "DOLI" mit einem UMWEG? Nix dagegen wenn Points berechnet werden - nachvollziehbar sollte das aber doch sein.

Mit ein wenig Wissen in Sachen HTML ist es einfach, das Video ohne Punkteabzug runterzuladen. Es ist keine auf der Seite angebotene Funktion, man kann den Punkteabzug einfach ganz easy umgehen, wenn man das will...
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Vorher der letzten Umstellung war "punktefrei" eben im Wortsinn "punktefrei". Jetzt fühlt es sich für mich so an wie "punktefrei - aber pass auf, wo Du hinklickst" - obwohl das Banner vorne eindeutig "punktefrei" sagt. Genau genommen stimmt das Banner derzeit nicht - dahinter sind eben nun nur manche Links punktefrei. Gut - das meldet ja bei einem Non-Free-Link nochmal ein Fenster - aber ich find's so nicht mehr so unbeschwert.

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
So - nu isses raus.

Genau DAS war auch der Punkt, den ich vor einigen Tagen angesprochen hatte (zumindest dachte ich, ich wäre genauSO verstanden worden). Stattdessen kamen so Posts wie "Eure Armut kotzt mich an" oder "..heult hier bloß nicht so rum wegen der paar Punkte" (Nicht jeder User hier hat aber 50 Millionen Punkte auf seinem Punktekonto). Das hatte - wie gesagt - nichts mit heulen zu tun, sondern sollte eine Anfrage zu angesprochenem Punktefrei-Banner sein. Ich würde schon irgendwo von mir behaupten, dass ich mich am Forenleben beteilige, vll nicht täglich, aber ich tu's. Trotzdem sind mehrmals 150 Punkte in beispielsweise 3 Tagen im Moment sehr viel für meinen Punktestand. Aber gut, ich hab meine Downloadbenachrichtigungen ersteinmal abbestellt und nun lass ich eben die DLs sausen, die mir durch die Lappen gehn. Was solls.

So, das mußte jetzt auch mal von meiner Seite raus.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

@Doli:
Geiz ist geil?

Dein Hinweis ist hier vollkommen fehl am Platz. Wer sich zum Punkte-Ausgeben zu schade ist und auf solche Umgehungs-Techniken steht, sollte sich ein anderes Forum suchen.

Für Sparfüchse gibt es heute abend übrigens eine Photoshop-Aktion für sage und schreibe NULL Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Doli

FrankenSchweizer

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

@Merline: Ich habe dieses Vorgehen (ohne zusätzliche SW übrigens) nur ausprobiert und danach auch die Betreiber dieser Seite darauf hingewiesen. Obwohl ich schon Anfragen hatte für diese Umgehung, habe ich, außer Matthias, niemandem das Vorgehen erläutert. Ich brüste mich also nicht damit und mein Hinweis war keineswegs fehl am Platz. Nur mit solchen Hinweisen kann man Seiten sicherer oder eben auch "wertschätzender" machen. Ich hoffe, ich habe Deinen Abend mit dieser Antwort gerettet. Ich bin das falsche Ziel für Angriffe ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

.. Ich brüste mich also nicht damit...

Nachdem dein Hinweis auf diese Möglichkeit nun mindestens dreimal hier im Forum aufgetaucht ist, könnte man aber genau das meinen - daher kann ich Merlines Post schon etwas verstehen.

Aber danke für die Klarstellung ;)
 
AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Mit ein wenig Wissen in Sachen HTML ist es einfach, das Video ohne Punkteabzug runterzuladen. Es ist keine auf der Seite angebotene Funktion, man kann den Punkteabzug einfach ganz easy umgehen, wenn man das will...

Jo.
a) Wissen das alle, die das wissen wollen,
b) und wenn nicht ohnehin schon, dann spätestens nach deinem Post,
c) finde ich den zitierten Beitrag in diesem Zusammenhang so neben der Spur wie nur irgendwas, denn:

Wir haben hier ein Forum, dass einen Austausch ermöglicht und dank der unermüdlichen Arbeit unserer beiden Oberhäuptlinge so prima läuft, wie nur wenige Foren.

Darüber hinaus bekomme ich täglich Punkte geschenkt, die ich ausgeben kann.

Ich oute mich hier mal: Ich selbst habe noch nicht einen mickrigen Cent für die Produkte ausgegeben, die die Chefs für Geld anbieten. Ich habe immer nur meine Sammelpunkte ausgegeben oder die punktefreien Downloads in Anspruch genommen. Jetzt habe ich soviel Fortbildung im Schrank, dass ich Monate, wenn nicht Jahre brauche, um das alles zu lernen – vom Lernprozess im Forum selbst mal ganz abgesehen.

Jetzt ist das Punktesystem umgestellt. Meine Situation ändert sich also gewissermaßen von "Reicher beschenkt, als ich wegtragen kann"
zu "Sehr, sehr nett und reich beschenkt". So sieht's aus.

Und jetzt kommt jemand und sagt: "Das, was sie dir bisher geschenkt haben, kannst du in Zukunft klauen. Und ich weiß, wie das geht."

Das ist genau der Weg, auf dem eine Gemeinschaft kaputtgeht. Ich fänd's sehr schade drum.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

zum einen empfinde ich das ganze wie "DoctorG"..

ist ja wirklich nicht der erste thread zum Thema..

zum anderen fehlt mir einfach die Verbindung zwischen den Punkten
für ein Tutorial und der 'kooperative Gedanke' der nun auf einmal
'wieder stärker' im Vordergrund steht.. da fragt man sich doch, wie
war's denn davor.. "Geiz-ist-geil"-Mentalität der Nutzer..?

wohl eher nicht.. mir bleibt es ein Rätsel, warum man einem der
Hauptgründe dieses Forum mehrmals am Tag anzusteuern, so
einen 'Riegel' vorgeschoben hat..

aber, was weiß ich schon :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Ganz ehrlich, ich kann dieses »Herumgeheule« nicht verstehen. Jeder der hier unterwegs ist, ist des Lesen mächtig. So ziemlich jeder dürfte nicht gerade seltene Werbebotschaften wie »ab XY, kostenlos bei, kostenlos ab und der Gleichen« kennen. Nicht (viel) anders sehe ich es hier.

Bei den ganzen Diskussionen, Fragen und der sonstigen Quengelei zum und übers Punktesystem, wäre es schön, wenn der ein oder andere mal vorher etwas mehr nachdenken würde, bevor er oder sie anfängt zu motzen. Etwas mehr Dankbarkeit wäre sicher dafür angebracht, das eine Plattform wie PSD-Tutorials solche Inhalte fast für Lau anbietet.

Das einzige was als kleine Gegenleistung fällig ist, etwas aktiv an der Website teilzunehmen. Mit aktiv meine nicht einmal die Beteiligung im Forum. Auch wenn dies sehr schnell den Punktezähler nach oben treiben würde. Allein das tägliche Besuchen plus ein paar wenige Klicks reicht doch schon.

Was das die Bemerkung »Herunterladen geht auch ohne Abzug« angeht, will ich nicht viel zu sagen. Nur eines, das hätte man sich auch sparen können. Liest sich für mich wie »Ich weiß wie ich dein Auto kurzschließe. Welche Strippen du zusammen brutzeln musst, musst du selber herausfinden.

Liebe Grüße, Patrick
 

Herbstleuchten

Drachenlady

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Der Abzug von ein paar Pünktchen, die mir zuvor geschenkt wurden (durch Einloggen und Beitragsschreiben), für den Download von Wissen ist nun wahrlich kein Weltuntergang.

Gut, ich war letztens auch erstaunt, weil mir 50 Punkte abgezogen wurden für ein Video, obwohl dort kostenlos stand, aber da wusste ich noch nichts von der neuen Regelung. Ich habe nachgefragt, wurde aufgeklärt und gut ist es.

So lade ich halt wirklich nur noch die Dinge herunter, die mich brennend interessieren und sollten die Punkte mal nicht reichen, dann wird halt gespart, bis sie reichen. Ich muss doch nicht immer alles sofort haben.

Außerdem ist für mich eine Bestellung der einzelnen DVDs eh interessanter. Das kostet mich zwar Geld, aber das gebe ich gerne für das Wissen aus, das ich dann bekomme. Dazu gibts noch viele Pünktchen obendrauf, die ich dann hier verbraten kann.

Es gibt wahrlich wichtigere Dinge auf dieser Welt, über die man sich zu Recht aufregen kann, als die neue Punkteregelung auf dieser Plattform. Meine Meinung.

LG,
Christiane
 

Gismor

übt noch...

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Dann wird es Zeit, dass Leistung auch wieder etwas wert ist.
Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut, etwas ohne Punkte herunterladen zu können, aber in meinen Augen ist es fairer und auch "richtiger", dass diejenigen, die sich so viel Mühe mit den Tuts gegeben haben beim Erstellen, auch eine Honorierung bekommen und nicht nur konsumiert werden. Manchmal ist weniger eben mehr...
 
A

andemande

Guest

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Mittlerweile weiß ich es auch - bin aber auch beim ersten Mal drauf reingefallen.

Ich nutze die Gelegenheit hier mal, um zu sagen, dass ich die aktuelle Lösung nicht gelungen finde. Die hohe Anzahl von Fragen seit der Umstellung (bei vielen Punktefrei-Tuts tauchte das auch auf) zeigt, dass die momentane Darstellung nicht mehr selbsterklärend ist.
Nicht wahnsinnig schlimm - jeder, dem man es erklärt hat, weiß ja von ab, dass die Punkte-Abrechnung momentan so tickt. Aber dass man doch sehr vielen Usern die Punktefrei-Regelung erklären muss, spricht dagegen, dass es sich auch von selbst widerspruchsfrei darstellt.
Vorher der letzten Umstellung war "punktefrei" eben im Wortsinn "punktefrei". Jetzt fühlt es sich für mich so an wie "punktefrei - aber pass auf, wo Du hinklickst" - obwohl das Banner vorne eindeutig "punktefrei" sagt. Genau genommen stimmt das Banner derzeit nicht - dahinter sind eben nun nur manche Links punktefrei. Gut - das meldet ja bei einem Non-Free-Link nochmal ein Fenster - aber ich find's so nicht mehr so unbeschwert.

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.
So - nu isses raus.

hallo, zum Jammern besteht kein Grund oder doch??
Muß die unterschiedliche Bedeutung von "punktefrei lesen" und "punktefrei herunterladen" erklärt werden? Wem der Unterschied nicht klar ist, hat ein Sprachverständnis-Problem. :D
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Klar freut sich der Mensch über alles was" Kostenlos" "Gratis" "Geschenkt" daher kommt (ich auch)
Aber alles was Gut ist kostet meistens auch was und das ist halt der Lohn den man zahlen muß, wenn andere ihre Ideen veröffentlichen und uns ihr Wissen (können) zur Verfügung stellen.
Und nur durch die Arbeit der "Admins" haben wir dieses Forum und können hier uns austauschen , was wir auch mal bedenken sollten.
Danke an die "Macher" und "Unterstützer"
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

hallo, zum Jammern besteht kein Grund oder doch??
Muß die unterschiedliche Bedeutung von "punktefrei lesen" und "punktefrei herunterladen" erklärt werden? Wem der Unterschied nicht klar ist, hat ein Sprachverständnis-Problem.
Dünnes Eis, meine ich.
Stellen wir uns mal vor, dieses Forum wäre ein Shop und wir Kunden anstatt Teilnehmer.

Wie sehen wir das denn als Kunden, wenn Worte wie Flatrate plötzlich nicht mehr einfach als "unbegrenzt" sondern "unbegrenzt (innerhalb von 120 Minuten)" oder "unbegrenzt (=innerhalb von 75 Megabyte können sie alles runterladen)" etc. angewandt werden?
Und wenn überhaupt erst durch Nachlesen klar wird, welche Umgehung von "frei", "flat" sich die clevere Marketing-Abteilung eines solchen Saftladens hat einfallen lassen?
Wie finden wir denn diese ganzen Einsteiger-Tarife für 0 Euro bei Webhosten, Handy-Vertrags-Anbietern, die natürlich immer nur einen Monat oder ein Quartal nichts kosten, dafür aber 2 Jahre laufen und - über Alles - natürlich richtig kosten?

Da mögen sich viele Leute daran gewöhnt haben - ich erwarte von keiner großen Company ernsthaft ein Geschenk. Gechenke sind auch nicht deren Aufgabe.

Am Ende läuft es doch öfter darauf hinaus, dass von der Irreführung von Verbraucher gesprochen wird und gesetzliche Regelungen erlassen werden. Mir fällt da diese
Preisgestaltung bei Billigfliegern ein (wo es gerne mit einem Netto-Netto-Preis losging und sich der Endpreis oft nur minimal von einem Vollanbieter unterscheidet), über die oben genannten vorgeblichen 0-Euro-Tarife berät momentan die EU-Kommission usw.

Hier geht es nicht darum, dass man im Kleingedruckten Alles juristisch unangreifbar schon geregelt kriegt. Es geht darum, dass es vorher kein Kleingedrucktes/keine Fallunterscheidung HINTER dem Banner punktefrei gab. Zumindest mir geht es darum. Ich brauche gar nichts kostenlos oder punktefrei und habe hier auch teilgenommen, als es diese Spielart gar nicht gab (so lange gibt es das ja noch gar nicht). Wenn etwas aber als punktefrei angepriesen wird, dann sollte der angespriesene Content in diesem non-commercial-Teil - für mich - ohne Händel und Tändel auch punktefrei sein. Meinetwegen sollte dann für die Punktefrei-Phase der nun missverständliche punktekostende Download-Link ganz weg (was natürlich wegen andere Aspekte keine tragfähige Lösung sein wird) oder das Angebot zweimal erscheinen (einmal mit Punktefrei-Banner ohne Download-Link, einmal regulär/ohne Banner und dem XY-Punkte-Download-Link).

Es ist nun wie z.B. bei den kostenlosen Kleinanzeigen auf Quoka: die sind auch kostenlos. Aber nur wenn man - hoppla - alles sechs Masken lang alle vorangeklickten Features, die allesamt doch etwas kosten, immer wieder aufmerksam wegklickt.
Dabei laufe *ich* zumindest in einem inneren Aufpassen-Modus, der aus der Abofallen- und Dialer-Zeit (kennt das noch wer von den jungen Leuten???) stammen mag.
Es geht nicht um Ease-of-Use sondern um Fun-of-Use/Feel-of-Use: Nicht weil ich die Fallunterscheidung nicht verstehe, sondern weil ich weiß, dass es eine gibt und sie hier irgendwo sein muss.

Das kann man auch Alles machen. Solche Inkonsistenzen muss ich aber nicht gut finden. So wie ich eben auch oben genannte Lockangebote im kommerziellen Umfeld nicht gut finde.
 
AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?

Dünnes Eis, meine ich ... [gekürzt] ... nicht gut finde.

Differenziert dargestellt. Danke, DoctorG.

Bleibt für meinen Teil noch zu sagen:
Ich habe hier an keiner Stelle das Gefühl, in der *******r-Ecke zu sein. Es ist für mich einfach eine Unebenheit in der Kommunikation, auf die ich gut verzichten kann. Das ist alles.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Diesem Thread habe ich gerade einen zweiten zum gleichen Thema angehängt. Die Beiträge der beiden sind jetzt leider etwas durcheinander, entschuldigt das bitte, aber im Photoshop-Unterforum hatte der nun wirklich nichts zu suchen.

Mir scheint es auch so, dass die neue Regelung etwas deutlicher gemacht werden müsste, daher werde ich nochmal auf diesen Thread hier verweisen, sodass man da entsprechend mit arbeiten kann.

Gedulded euch bitte noch ein wenig, da Stefan zur Zeit im Urlaub ist hängt das ein oder andere vielleicht etwas hinterher.
 

d4y

Pixel schupser

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Wow, meine Rechte wurden gekürzt.... Oder sollte man lieber sagen das Wir hier kostenlos Mietglied sein dürfen, und wenn uns das PSD Team mitteilt das sie aus welchen Gründen auch immer das vor erst kurzem eingeführte "Punkte freier download" etwas modifizieren mussten haben immer noch keinen Grund zur Beschwerde da wir uns ja die Punkte "verdienen" können und nicht kaufen müssen!

Warum glaubt man eigentlich das Geschenke selbstverständlich sind und wenn ihr der Meinung seit das dem so ist, dann schuldet Ihr mir seit meiner Mitgliedschaft noch Geschenke. (P.M. fuer meine Postanschrift)

Beschwert euch mal bei Adobe das man Ihre Testversionen nur 30 Tage und nicht 5 Jahre nutzen kann.

Ich kann nur DANKE sagen das uns das Team von PSD dieses Forum kostenfrei zu Verfügung stellt, DANKE an alle die sich die Mühe machen Tutorials zu erstellen, DANKE an alle die USER die ihre Zeit damit verbringen Hilfesuchenden zu helfen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich möchte zwei Sachen eingestehen.

1. Wir haben kommunikativ gesehen eher unglücklich agiert. Ihr habt Recht: Die News hätte mindestens eine Woche im Vorfeld kommen müssen. Einen Newsletter zur Sache wäre zweckdienlich gewesen. Zudem hätten wir die entscheidenden Info-Stellen von vorn herein anpassen müssen. In der Sofortmitteilung bei neuen Inhalten ist jetzt die Änderung entsprechend benannt und verlinkt. In unserer Seite zur Erklärung des Punktesystems haben wir die Stellen zur Änderung eingefügt. Die Banderolen heißen auch nicht mehr "punktefrei", sondern "Neuer Inhalt". Und auch der Sidebarblock heißt auch nicht mehr "Der aktuelle punktefreie Inhalte", sondern "Jetzt punktefrei ansehen", und mit Ansehen wird die Online-Ansicht gemeint - Ausnahme: Inhalte der Downloadkategorien. Diese bleiben bei den aktuellen Inhalten punktefrei.

Ich möchte wegen der Irritationen um Entschuldigung bitten. Das war uns im Vorfeld gar nicht so bewusst und daher tut es uns auch leid, wie es abgelaufen ist.

2. Wir haben die Sache auch in der Konsequenz nicht richtig angepackt. Da werden wir jetzt nachbessern ;-) Kommenden Dienstag werden wir in unserem Newsletter erklären, dass zum 31.08. gar keine punktefreien Anzeigemöglichkeiten mehr auf PSD verfügbar sind und stattdessen einige Stellschrauben noch angezogen werden. Wir ändern also nochmal in konsequenter Weise das System. Das Commag wird auch punktepflichtig. Und auch für Threadersteller werden je Antwort zu seinem Thread jeweils 1 Punkt von seinem Punktekonto abgezogen. Möchte der User ein Profilbild hochladen: 10 Punkte. Kontaktmails an uns: 20 Punkte ... ist ja auch irgendwo Support. PMs unterhalb der User: 5 Punkte - wegen der Server- und Datenbanklasten versteht sich.

Bis Dienstag zu unserer Newsletterankündigung ist noch ein bisschen Zeit: Was könnte noch punktelastig werden? Raus damit, eure Ideen sind gefragt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stavros

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich bin dafür, dass das Einloggen am Tag einen Punkt kostet. Und wenn man automatisch eingeloggt sein will, sollte man monatlich 50 Punkte hinblättern. Wenn man sein Profil editieren möchte, dann sollte man 5 Punkte dafür bezahlen können. Wer das nicht kann, wird unverzüglich gesperrt.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich bin dafür, dass das Einloggen am Tag einen Punkt kostet. Und wenn man automatisch eingeloggt sein will, sollte man monatlich 50 Punkte hinblättern. Wenn man sein Profil editieren möchte, dann sollte man 5 Punkte dafür bezahlen können. Wer das nicht kann, wird unverzüglich gesperrt.

Ein guter Anfang...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben