AW: Was ist mit dem Punktesystem denn los?
hallo, zum Jammern besteht kein Grund oder doch??
Muß die unterschiedliche Bedeutung von "punktefrei lesen" und "punktefrei herunterladen" erklärt werden? Wem der Unterschied nicht klar ist, hat ein Sprachverständnis-Problem.
Dünnes Eis, meine ich.
Stellen wir uns mal vor, dieses Forum wäre ein Shop und wir Kunden anstatt Teilnehmer.
Wie sehen wir das denn als Kunden, wenn Worte wie Flatrate plötzlich nicht mehr einfach als "unbegrenzt" sondern "unbegrenzt (innerhalb von 120 Minuten)" oder "unbegrenzt (=innerhalb von 75 Megabyte können sie alles runterladen)" etc. angewandt werden?
Und wenn überhaupt erst durch Nachlesen klar wird, welche Umgehung von "frei", "flat" sich die clevere Marketing-Abteilung eines solchen Saftladens hat einfallen lassen?
Wie finden wir denn diese ganzen Einsteiger-Tarife für 0 Euro bei Webhosten, Handy-Vertrags-Anbietern, die natürlich immer nur einen Monat oder ein Quartal nichts kosten, dafür aber 2 Jahre laufen und - über Alles - natürlich richtig kosten?
Da mögen sich viele Leute daran gewöhnt haben - ich erwarte von keiner großen Company ernsthaft ein Geschenk. Gechenke sind auch nicht deren Aufgabe.
Am Ende läuft es doch öfter darauf hinaus, dass von der Irreführung von Verbraucher gesprochen wird und gesetzliche Regelungen erlassen werden. Mir fällt da diese
Preisgestaltung bei Billigfliegern ein (wo es gerne mit einem Netto-Netto-Preis losging und sich der Endpreis oft nur minimal von einem Vollanbieter unterscheidet), über die oben genannten vorgeblichen 0-Euro-Tarife berät momentan die EU-Kommission usw.
Hier geht es nicht darum, dass man im Kleingedruckten Alles juristisch unangreifbar schon geregelt kriegt. Es geht darum, dass es vorher kein Kleingedrucktes/keine Fallunterscheidung HINTER dem Banner punktefrei gab. Zumindest mir geht es darum. Ich brauche gar nichts kostenlos oder punktefrei und habe hier auch teilgenommen, als es diese Spielart gar nicht gab (so lange gibt es das ja noch gar nicht). Wenn etwas aber als punktefrei angepriesen wird, dann sollte der angespriesene Content in diesem non-commercial-Teil - für mich - ohne Händel und Tändel auch punktefrei sein. Meinetwegen sollte dann für die Punktefrei-Phase der nun missverständliche punktekostende Download-Link ganz weg (was natürlich wegen andere Aspekte keine tragfähige Lösung sein wird) oder das Angebot zweimal erscheinen (einmal mit Punktefrei-Banner ohne Download-Link, einmal regulär/ohne Banner und dem XY-Punkte-Download-Link).
Es ist nun wie z.B. bei den kostenlosen Kleinanzeigen auf Quoka: die sind auch kostenlos. Aber nur wenn man - hoppla - alles sechs Masken lang alle vorangeklickten Features, die allesamt doch etwas kosten, immer wieder aufmerksam wegklickt.
Dabei laufe *ich* zumindest in einem inneren Aufpassen-Modus, der aus der Abofallen- und Dialer-Zeit (kennt das noch wer von den jungen Leuten???) stammen mag.
Es geht nicht um Ease-of-Use sondern um Fun-of-Use/Feel-of-Use: Nicht weil ich die Fallunterscheidung nicht verstehe, sondern weil ich weiß, dass es eine gibt und sie hier irgendwo sein muss.
Das kann man auch Alles machen. Solche Inkonsistenzen muss ich aber nicht gut finden. So wie ich eben auch oben genannte Lockangebote im kommerziellen Umfeld nicht gut finde.