Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Puzzle erstellen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Puzzle mit Photoshop erstellen, dafür brauche ich eine Vorlage oder ähnliches, kann auch eine Aktion sein. Habe ja gegoogelt und leider nichts gescheites gefunden. Früher gabs es schon unter PS4 ein Filter und nun ist es leider raus. Nicht mal bei Adobe kann ich es herunterladen...
Danke in voraus.
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Puzzle erstellen

Wenn du dein Bild schon fertig hast, kannst du auch auf das freie Programm GIMP zurückgreifen - da gibt es einen Puzzlefilter schon eingebaut ;)

Also einfach dein Bild (auch das PSD-File kann von GIMP verarbeitet werden) in GIMP laden, dann auf Filter > Render > Muster > Puzzle gehen - dort kannst du dann eine Puzzle-Matrix erstellen, kannst die Anzahl an Reihen und Spalten wählen und auch bestimmen, wie abgerundet die Teile sein sollen, etc.
Hier mal ein einfaches Beispiel:
(Nach beschriebenem Verfahren in GIMP erstellt).

Lieber Gruß
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Puzzle erstellen

Leider hilft mir das wenig, da das Puzzle mit PS3 erstellt wurde und ich habe PS6...
Danke Dir sehr für die Mühe
...
genau anders herum wäre es eher ein Problem, da mit jeder Version neue Filter und Funktionen hinzukommen. Aber was bei PS CS3 dabei war ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei CS6 auch dabei.

Ferner sollte dir mit dem Tipp von randacek_pro am schnellsten geholfen sein.

BTW: wie willst du denn das Puzzle dann schneiden? Rein interessehalber...

Gruß,
Andreas
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Puzzle erstellen

...
genau anders herum wäre es eher ein Problem, da mit jeder Version neue Filter und Funktionen hinzukommen. Aber was bei PS CS3 dabei war ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei CS6 auch dabei.

Ferner sollte dir mit dem Tipp von randacek_pro am schnellsten geholfen sein.

BTW: wie willst du denn das Puzzle dann schneiden? Rein interessehalber...

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
also, bei mir im CS6 ist die Puzzle-Filter nicht dabei. Ich meine in der Filtergalerie und das hat mich gewundert. Ich habe auch versuch bei Adobe das Filter herunterzuladen, erfolglos.
Auf die Frage wie ich das Puzzle ausschneide will, ist ganz einfach:
Einzelne Steine im Puzzle kann man mit entweder per Pfade oder Lasso-Werkzeug ausschneiden, dann verschieben und positionieren, genau nach Vorstellung.
Gruß
 
P

Peggy56

Guest

AW: Puzzle erstellen

Hallo Andreas,
also, bei mir im CS6 ist die Puzzle-Filter nicht dabei. Ich meine in der Filtergalerie und das hat mich gewundert. Ich habe auch versuch bei Adobe das Filter herunterzuladen, erfolglos.
Auf die Frage wie ich das Puzzle ausschneide will, ist ganz einfach:
Einzelne Steine im Puzzle kann man mit entweder per Pfade oder Lasso-Werkzeug ausschneiden, dann verschieben und positionieren, genau nach Vorstellung.
Gruß

Ich habe mir das Video gezogen und angesehen. Dort wird genau erkärt, wie man die puzzle.psd als Update für CS5 holen kann. Da ich noch mein altes CS3 habe, habe ich mir die Datei einfach in mein CS6 gezogen und es funktioniert einwandfrei.

Zitat:"Also in cs6 look under the Layer Styles>Image Effects>Puzzle"

Diesen Puzzle-Ebenenstil kannst du in die Tonne treten, du wirst damit nur sehr schwer ein optisch richtiges Puzzle erstellen können. Das sieht immer platt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Puzzle erstellen

Also PS-Freunde,
per Zufall habe ich die Lösung gefunden:
Ich habe die Aktion Puzzle von heruntergeladen -es gibt sowohl als Freeware als auch Kommerzielle Versionen vorhanden-. Ich muss sagen, es hat ja prima geklappt.
Ich danke Euch allen für die zahlreiche Versuche mir zu helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben