Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Puzzleteil mit Illustrator

B

blizzart88

Guest

Guten morgen,

mein Chef möchte ein Logo für seine Internetseite in Illustrator CS5 gestaltet haben. Und zwar ein einzelnes Puzzlteil mit Schrift darüber.
Gibt es da irgendein Tutorial, möglichst in deutsch? Ich hab bei meiner Suche nur englisch sprachige gefunden (auch Video-Tuts), die mir nicht sehr weiterhelfen, da ich mich mit Illustrator noch gar nicht auskenne.

Hier ist ne gekritzelte Vorlage, wie es später aussehen soll:




Es wäre nett, wenn man mir dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 

Vektorprogramme

Andre_S

unverblümt

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Das ruft nach einem Grundlagenlehrgang als DVD, Buch, Tutorial... Hier im Shop gibts DVDs.
Ansonsten ein Fall für die Suche (edit: z.B. auch nach fertigen Formen für PS)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Wie man jetzt genau sowas zeichnet, wirst Du kaum finden können. Was Du brauchst, ist der Zeichenstift (dieses Werkzeug, das aussieht wie eine Schreibfeder). Im Handbuch steht, wie man damit umgeht. Und dann brauchst Du jede Menge Übung. Du kannst davon ausgehen, dass Du mindestens einen halben Tag mit dem Zeichenstift üben musst, um das halbwegs hinzubekommen.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Puzzleteil mit Illustrator

hi. wäre es nicht eine lösung in dem fall, dass man mit der "nachzeichen option" ein puzzle teil bekommt und den pfad dann bearbeitet?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Puzzleteil mit Illustrator

noch ne Möglichkeit, fotografier ein Puzzleteil, lad dir das als Hintergrund im Illu und zeichne es nach - um die zuvor beschriebene "Übung" mit dem Zeichenstift wirst du aber trotzdem nicht drumherum kommen....

Alternative: guck nach fertigen Puzzleteilen als Vektorgrafik. aber: achte darauf, dass du sie auch verwenden darfst für dein Vorhaben!
 
AW: Puzzleteil mit Illustrator

hmmmm...hab mal irgendwann so nen ganzes Puzzle mit einzelnen Teilen gemacht.... :uhm:
kruscht...kram...wo isses bloß...ich suche weiter....ha gefunden

PN mit Mail, dann einmal Puzzle....

ich
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Hallo,
warum nimmst Du nicht die große Suchmaschine?


Dieser Link bringt Dir hunderte von Puzzleteilen. Und da wird es für Dich doch möglich sein, ein solches Bild in den Illu oder in PS zu laden umd dann daraus einen Pfad für Deinen Entwurf zu generieren?

Grüße
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Puzzleteil mit Illustrator

@berniecook

Wenn du schon fröhlich zu google verlinkst, dann weise doch bei der Gelegenheit auch gleich darauf hin, daß man sich vor der Verwendung der gefundenen Bilder aber noch um das Urheber-/Nutzungsrecht bzw. entsprechende Lizenzen kümmern muß ...
 
L

l0ki

Guest

AW: Puzzleteil mit Illustrator

noch ne Möglichkeit, fotografier ein Puzzleteil, lad dir das als Hintergrund im Illu und zeichne es nach - um die zuvor beschriebene "Übung" mit dem Zeichenstift wirst du aber trotzdem nicht drumherum kommen....

Alternative: guck nach fertigen Puzzleteilen als Vektorgrafik. aber: achte darauf, dass du sie auch verwenden darfst für dein Vorhaben!

Das ist wohl die beste Lösung. Mach ein Foto, leg dir das Bild in den Hintergrund und zeichne es nach. Zeitgleich lernst du mit dem Pfadwerkzeug umzugehen.

Es ist alles keine Hexerei es benötigt nur Übung. Du schaffst das :)
 
B

blizzart88

Guest

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Erst einmal danke für die Hilfe. Ich will natürlich nicht, das andere für mich die Arbeit machen, sondern das ganze auch selber lernen. Ich werde morgen, bzw. gleich, mal das ganze mit einem Bild im Hintergrund ausprobieren.

Ein besonderes Dankeschön an ich1 für die Unterstützung. Ich habe leider noch nichts erhalten. Macht aber nichts, solange versuche ich es selber.

Gruß an alle,
blizzart
 
B

blizzart88

Guest

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Das ist wohl die beste Lösung. Mach ein Foto, leg dir das Bild in den Hintergrund und zeichne es nach. Zeitgleich lernst du mit dem Pfadwerkzeug umzugehen.

Es ist alles keine Hexerei es benötigt nur Übung. Du schaffst das :)

Also entweder bin ich blind oder zu blöd :), aber wie lege ich denn ein Bild in den Hintergrund?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Puzzleteil mit Illustrator

@berniecook

Wenn du schon fröhlich zu google verlinkst, dann weise doch bei der Gelegenheit auch gleich darauf hin, daß man sich vor der Verwendung der gefundenen Bilder aber noch um das Urheber-/Nutzungsrecht bzw. entsprechende Lizenzen kümmern muß ...

Hallo,
klar, da hast Du recht. Aber:
Wo bitte liegt bei einer Puzzlekontur das Urheberecht?

Meines Wissens gibt es für Fotoshop sogar einen Puzzleteilfilter den er einfach anwenden könnte,

Grüße
 

truse1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Also wenn man ein Puzzleteil als vorlage aus dem Interenet zieht, um dies nachzumalen und nacher ist von dem Bild nichts mehr zu sehen, gibt es da meiner Meinung nach nichts mit Urheberrecht zu beachten.
@ blizzart: Bevor du dieses Logo dann allerdings tatsächlich erstellst würde ich vorher ein bisschen üben um schöne rundugen hinzubekommen. Z.b. einfach mal einen runden Kreis machen usw. damit du ein Gefühl für das Pfadwerkzeug bekommst. das kann nähmlich auch ganz schnell hässliche eierkreise geben wenn man das noch nie gemacht hat... und bei dem Puzzleteil sind ja nunmal reicht viele rundungen...
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Es geht nicht um die Kontur, sondern um das Bild selbst (unabhängig davon was darauf zu sehen ist).

Jeder der ein Bild erstellt, ist grundsätzlich der Urheber. Stellt man dieses online, erlaubt man zwar, dieses zu betrachten, aber nicht, daß es andere Personen auch weiterverwenden dürfen. Dafür bedarf es entsprechender Nutzungsrechte bzw. einer entsprechenden freien Lizenz.

Natürlich kann er auch das von dir angesprochende AV Bros Puzzle plugin verwenden - das schlägt aber gleich mal mit 40€ zu buche - ob ihm das sein Chef bezahlt?
 

truse1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Er will das Bild aber ja nicht veröffentlichen. Und es handelt sich ja nicht um eine seltene Kontur bei der man definitv ein bestimmtes Bild erkennen kann. Man kann genauso gut sagen ich habs aus der Hand gemalt. Es handelt sich um ein Puzzleteil und nicht um ein nachgezeichnetes Menschenfoto beispielsweise.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Spielt doch überhaupt keine Rolle, ob er es veröffentlichen möchte oder nicht. Es geht doch darum, daß man sich nicht einfach ein Bild, selbst wenn es nur als schnöde Vorlage dienen soll, aus dem Internet "entleihen" kann, um es für seine eigenen Zwecke zu kopieren. Für solche Zwecke gibt es entsprechende Nutzungsrechte.

Und hinterher einfach zu behaupten, man hätte es aus der Hand gemalt, macht die Urheberrechtsverletzung auch nicht ungeschehen.

Zugegeben, das wäre eine nette Arbeitsersparnis (3 Minuten googeln, gefundenes Grafikelement für das Logo nachbasteln und hinterher stolz dem Auftraggeber servieren) - mit Kreativität und Individualität hätte das aber nichts mehr zu tun.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Spielt doch überhaupt keine Rolle, ob er es veröffentlichen möchte oder nicht. Es geht doch darum, daß man sich nicht einfach ein Bild, selbst wenn es nur als schnöde Vorlage dienen soll, aus dem Internet "entleihen" kann, um es für seine eigenen Zwecke zu kopieren. Für solche Zwecke gibt es entsprechende Nutzungsrechte.

Und hinterher einfach zu behaupten, man hätte es aus der Hand gemalt, macht die Urheberrechtsverletzung auch nicht ungeschehen.

Zugegeben, das wäre eine nette Arbeitsersparnis (3 Minuten googeln, gefundenes Grafikelement für das Logo nachbasteln und hinterher stolz dem Auftraggeber servieren) - mit Kreativität und Individualität hätte das aber nichts mehr zu tun.


Hallo,
das es aber Tutorials gibt wie z.B. das hier:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-und-illustrationen/view/79--sonstiges-puzzle
an das denkst Du schon?

Der TE wollte Hilfe für ein Puzzleteil, dass hinter dem Schriftzug plaziert werden soll.m Was also spricht dagegen, dass er anhand des von mir angegeben Tuts ein solches einfach nachzeichnet? Damit hat er bestimmt keine Rechte verletzt, wenn er mit Hilfe des Tuts erlernt hat, wie man ein Puzzleteil macht!

Grüße,
 

truse1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Auch eine Möglichkeit... Und eine fotovorlage für ein Puzzleteil findet man bestimmt auch total lizenzfrei und kostenlos bei pixelio ;-)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Puzzleteil mit Illustrator

Was hat jetzt bitteschön das eine mit dem anderen zu tun?

Hier ging es einzig und alleine darum, daß es so dargestellt wurde, daß google-Suchergebnis zur freien Verwendung angeboten wurden, ohne auf Urheber- und Nutzungsrechte hinzuweisen.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben