Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Puzzleteile verschiebbar machen (erledigt)

Sakas

Nicht ganz neu hier

Hallo in die Runde.
Ich habe da mal eine Frage an das geneigte Forenpublikum.
Ich würde gern am PC puzzeln und habe als Ausgangspunkt eine Jpg-Datei mit den einzelnen Puzzleteilen. (Die Teile müssen angeblich nicht mehr gedreht werden).



In einer Bildbearbeitung (Ps, Corel Photo-Paint) kann ich den Hintergrund auswählen und invertiere dann die Auswahl um die Puzzleteile auszuwählen. Nun zu meinem Problem wie kann ich nun jedes einzelne Teil verschieben? In diesem Moment sind ja alle Teile noch durch die Auswahl verbunden und lassen sich nur insgesamt verschieben.
Ich denke in Ps lässt sich das schlecht umsetzen da ja sicherlich jedes Teil auf einer eigenen Ebene landet.
Hat jemand eine Idee? Für Anregungen wäre ich dankbar.

LG Sakas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Panta rhei

Colorjunkie

Um nun einzelne Teile zu erhalten, musst du jedes Teil einzeln auswählen und dann durch Ausschneiden oder Kopieren separat auf eine neue Ebene bringen.
 
Vorweg: Ich beneide niemand, der dieses Puzzle lösen will.
Doch ernsthaft: Was willst Du denn dann machen? Es in PS lösen? Da beginnt es erst recht unangenehm zu werden. Die PC-Puzzles, die ich kenne, haben einen Rahmen und passende Teile schnappen deutlich sichtbar ein, sobald sie die passende Stelle erreicht haben. In PS muss vor dem Bewegen eines Teils die jeweilige Ebene aktiviert werden und danach praktisch pixelgenau verschoben werden, wofür PS auch nicht gerade komfortabel ist.
Ich würde mal suchen, ob es ein Programm gibt, in dem solche Puzzles selbst erstellt werden können, wobei ich mir nicht sicher bin, dass beliebige Schnittmuster verwendet werden können.
Außerdem musst Du, wenn die einzelnen Teile auf Ebenen isoliert sind noch ein Dateiformat verwenden, das transparente Hintergründe unterstützt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nun zu meinem Problem wie kann ich nun jedes einzelne Teil verschieben?

Ich denke in Ps lässt sich das schlecht umsetzen da ja sicherlich jedes Teil auf einer eigenen Ebene landet.

Du suchst also ein Programm mit einer Arbeitsfläche, auf der sich, ohne zig Ebenen, alle Puzzleteile frei positionieren lassen? In Photoshop wird das, wie bereits gesagt, so nicht gehen. Die Frage ist allerdings: muß man sich an den vielen Ebenen wirklich stören? Man kann doch jedes einzelne Teil direkt anwählen (also ohne zuvor die richtige Ebene suchen zu müssen) und beliebig verschieben/verdrehen usw. Wenn die Einzelteile also alle separat auf einzelnen Ebenen freigestellt sind, dann könnte man im Prinzip auch schon mit dem Puzzlen loslegen.


Mit liebem Gruß
Frank
 

helge07

Aktives Mitglied

Programme, die aus einem Bild Puzzle-Teile erzeugen, welche man man damit auch wieder zusammensetzen kann gibt es - wie LikeLowLight schon sagt - viele.

Wenn die Puzzleteile wie hier schon vorgegeben sind muss ein Programm, das mehr leistet als eine freie manuelle Positionierung, erkennen können, ob die Konturen aneinander passen. Die Auflösung der Vorlage ist aber zu gering, um die Konturen mit Algorithmen aus der Bildverarbeitung genau genug zu erfassen.

In der folgenden Bachelor-Arbeit wurden die Methoden diskutiert und eine Software-Lösung dafür entwickelt (als Plugin für ImageJ): http://www.cs1.at/publications/Christian Schafleitner - Bakkalaureatsarbeit - Problematik eines Puzzlespiels aus der Sicht der digitalen Bildverarbeitung.pdf
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Danke für euer Interesse an meinem Problem.

Vorweg: Ich beneide niemand, der dieses Puzzle lösen will...
Das ist aber nur die halbe Wahrheit ich habe noch ein zweites Puzzle....

Du suchst also ein Programm mit einer Arbeitsfläche, auf der sich, ohne zig Ebenen, alle Puzzleteile frei positionieren lassen?
Genau so ist es.

...Man kann doch jedes einzelne Teil direkt anwählen (also ohne zuvor die richtige Ebene suchen zu müssen)...
Die Frage ist nur wie.

Im Prinzip reicht mir
.... eine freie manuelle Positionierung...
der Teile aus.
Der Link ist sehr interessant und ImageJ hätte ich ja auch noch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Frage ist nur wie.

Das ist ganz simpel: einfach in den Optionen (oben in der Optionen Leiste) "Ebene automatisch wählen" aktivieren und dann sollte sich bei aktiviertem "Verschieben Werkzeug" jede Ebene von ganz alleine aktivieren, wenn Du mit dem Mauszeiger darauf (also auf das jeweilige Element auf der Arbeitsfläche) klickst. Und dann einfach nur noch beliebig verschieben/drehen ... ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Bleibt nur noch die Frage wie am schnellsten und einfachsten die etwa 150 Teile einzeln auswählen und auf eine eigene Ebene verfrachten....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Sakas
Auswählen ist ja einfach (wie Du schon geschrieben hast: Hintergrund markieren und dann Auswahl umkehren). Ich weiß nur nicht, ob es da z.B. ein Script gibt, das alle separaten Auswahlen automatisch auf eigene Ebenen verfrachtet ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Vorweg: Ich beneide niemand, der dieses Puzzle lösen will. […]

Hoi Du!

Dazu ist mir ein Erlebnis in den Sinn gekommen.

Als ich ein Mädchen war, brachte mir mein Vater ein Puzzle aus der Schweiz, das aus tausend Teilen bestand. Ich saß also an einem Tisch im Innenhof beim Brunnen und versuchte, die Teile zusammenzufügen. – Nach zwei, drei Stunden verließ mich die Geduld. Ich schob die Puzzle-Teile in die Kartonschachtel, lief zum Backofen hin und schüttete sie auf die Glut. Die mir nützlich erscheinende Kartonschachtel bewahrte ich jedoch auf.

Abends fand in meinem Gemach der folgende Dialog statt:

Vater (in die leere Kartonschachtel blickend): „Oh! – Das Bild schon zusammengesetzt?“
Ich (mich schämend, aber wahrheitsgemäß): „Nein.“
Er: „Warum ist denn die Kartonschachtel leer? – Wo sind die Puzzle-Teile?“
Ich: „Die Pfauen pickten sie auf.“
Er: „Aha. – Wenn dem so ist, dann sollen diese bösen Vögel die kommenden Tage Hunger leiden!“

Frühmorgens streute ich einen Eimer voll Samen im Innenhof aus. – Shayan (der Gärtner), der mir dabei zusah, sprach zu mir: „Leila, Du bist mir eine große Hilfe!“

Gruß von Leila ;)
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Ahnung, ob es hier darum geht ein Puzzle zu puzzlen oder es unbedingt in PS machen zu wollen, aber das Leben kann manchmal so einfach sein:

Link entfernt, da unbrauchbar!

Einfach unter "Erstellen" das gewünschte Bild von der der Festplatte auswählen, Anzahl der Teile und Drehung(J/N) einstellen und Spaß haben.

lg
Kurocao
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Kurocao
Lesen würde die Problemstellung deutlich machen ...

Das Puzzle lag bereits als Uni-Layer-Datei im JPG-Format vor - es ging also darum, aus den vorgegebenen Puzzleteilen wieder einzelne Ebenen zu machen, die man verschieben kann. Ob mit Photoshop oder einem anderen Tool war dabei zweitrangig.

Ich wüsste jetzt nicht, wie einem dein Link dabei weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich würde sowas so angehen, da ich davon ausgehe, dass es nur um die Lösung geht (also vielleicht im Rahmen eines Spiels oder so) und nicht um ein schönes Kunstwerk am Schluss:

Hintergundebene in Ebene wandeln, mit Zauberstab den Hintergrund der Teile entfernen. Nun Arbeitsfläche großzügig vergrößern (transparent).
Jedes Teichen, das ich nehmen möchte, mit dem Auswahlwerkzeug kurz einkreisen und mit Befehl-J auf eine neue Ebene legen. In dem neu geschaffenen leeren Platz der Arbeitsfläche Puzzle zusammensetzen. Dabei die Funktion >Ausrichten an >Ebenen ankreuzen.

Da man die Benötigten Werkzeuge schnell per Tastatur anwählen kann, kann man durchaus relativ gut puzzlen. Soll ja bestimmt eher ne einmalige Sache werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben