Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pyrocluster Volumetracer - mehrere in einer Szene?

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

mal eine spezielle Frage zu Pyrocluster:
Ich habe eine etwas komplexere Szene mit mehreren TP-Gruppen, also verschiedene Partikelströme mit unterschiedlichen Pyrocluster-Materialien.
Die Pyroclustermaterialien können ja über die Sample-Einstellungen im Volumetracer bzgl. Rendergeschwindigkeit optimiert werden.

Jetzt möchte ich für unterschiedliche PC-Materialien unterschiedliche Volumetracer-Einstellungen nutzen. Meines Wissens wird das aber immer nur über eine einzige Volume-Tracereinstellung als Materialtag der Umgebung (Environmentobjekt) gesteuert.

Wie kann ich also verschiedene Volumetracereinstellungen für versch. Pyroclustermaterialien in der gleichen Szene nutzen?

Geht das irgendwie?

Danke Euch!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Pyrocluster Volumetracer - mehrere in einer Szene?

Du legst dein Pyrocluster Material auf das Partikel-Geometrie Objekt im Editor. Wenn du nun verschiedene Materialien hast, erstellst du die gleiche Anzahl an Partikel-Geometrie Objekten, weist jedem ein anderes Material zu und dann kannst du dem jeweiligen Partikel-Geometrie Objekt in den Objekteinstellungen eine Partikelgruppe zufügen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pyrocluster Volumetracer - mehrere in einer Szene?

Danke kleiner Eisbär - das war mir soweit schon klar - vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Mir geht es um unterschiedliche Volumetracer-Einstellungen für die unterschiedlichen PC-Materialien um die Rendergeschwindigkeit zu erhöhen.

Ich möchte also unterschiedliche Volumetracer den jeweiligen PC-Materialien bzw. Partikelgruppen zuordnen - und dafür sehe ich bishe keine Möglichkeit, oder?

Danke!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Pyrocluster Volumetracer - mehrere in einer Szene?

ach sry, hab die Frage nicht deutlich genug gelesen. Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung ob das geht.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Pyrocluster Volumetracer - mehrere in einer Szene?

Ein Volumetracer pro Szene/Umgebungsobjekt.
Vielleicht hilfts ja, die umgebungsobjekte mit verschiedenen Volumetracern zu versehen und die die Environmentobjekte zu keyen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pyrocluster Volumetracer - mehrere in einer Szene?

Kann ich denn in einer Szene mehrere Umgebungsobjekte haben und welches gilt dann?

Ich habe den Sampleabstand im Pyrocluster-Volumeobjekt schon gekeyed, aber das wird schwierig, wenn man verschiedene Partikelströme hat, die unterschiedliche Sampleabstände brauchen (zur gleichen Zeit).
Optimal wäre man könnte das mit Partikelgeometrieobjekten verknüpfen - vllt. geht das über irgendwelche Xpresso-Tricks?

Man findet zu der Thematik eigentlich nichts in der Hilfe oder Handbüchern...

Habe eigentlich folgendes Problem: Ein Partikelstrom (Rauch) rendert eigentlich für sich alleine in einer Szene recht performant. Wenn ich diesen aber in einer größeren Szene mit anderen Settings und Partikelströmen einbinde, braucht das Rendering mit einmal erheblich länger, auch wenn ich die betreffenden Keyframes den Sampleabstand im Volumetracer erhöhe. (Hatte tlw. mehrere Umgebungsobjekte mit Volumetracern in der Szene, habe den Eindruck der jeweils erste entscheidet...?) Habe den anderen nun entfernt, aber die gleichen Probleme...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben