Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quader Perspektive Illustrator

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende, ich versuche den gesamten Tag (ja ich weiß wie peinlich das ist) schon einen popligen Quader in Illustrator zu bauen. Eigentlich nix wirklich herausforderndes, dennoch stimmt meinem Empfinden nach die Perspektive nicht und das Ding scheint hinten rechts zu breit zu sein.
Ist wahrscheinlich nur ne optische Täuschung, ich komme aber nicht dahinter, geschweige denn korrigiert.

Kann mir jemand was dazu sagen oder / und ein Tutorial für so Basics nennen? Ich habe nichts so simples gefunden (und bin ziemlicher Illu Anfänger)

Dank an euch im Voraus und viele Grüße


Oh und hier das Bild:
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Quader Perspektive Illustrator

Das ist eine Isometrie. Und die wirkt hinten immer breiter, weil sie eben keine Perspektive besitzt. Das sind wahrnehmungstechnische Grundlagen, hat nichts mit Illustrator zu tun.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Quader Perspektive Illustrator

Hm……ähm hab jetzt noch mal gegoogelt und wie Monika in einem anderen Forum dazu angemerkt hat, gibt es wohl nichts was Illustrator mir da anbieten würde was mir in dem Falle weiter hilft…… oder meintest Du zu definieren was ein Fluchtpunkt ist? Das weiß ich dann doch schon, mir ging es jetzt mehr um eine Vereinfachung bzw. ein exakteres Arbeiten mit Boardmitteln von Illustrator… falls da jemand was weiß wäre ich mehr als dankbar
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Quader Perspektive Illustrator

In der Wikipedia gibt es X Artikel zum Thema Perspektive. Ich bin sicher, die möchtest Du lesen. Wie gesagt, das sind Grundlagen.

Übrigens gibt es in Illu sehr wohl Hilfsmittel. Kommt bloß auf die Version an.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Quader Perspektive Illustrator

Oh, nicht erwähnt. Ich arbeite mit CS3

Also, noch mal (vielleicht auch als Beweis), ich weiß ziemlich genau das ich hierbei mit der Kavaliersperspektive arbeite, mir geht es jetzt weniger darum noch mal das Grundwissen generell aufzufrischen. Ich möchte einen Workaround, Tutorial o.ä. wie ich so etwas (das wird eben noch etwas komplexer) sinnvoll und möglichst einfach in Illustrator hin bekomme.

Ich verstehe auch nicht diese ständigen "Lies mal, google mal", das habe ich schon vorher und wie man ggf. an meinen bisherigen Beiträgen sehen kann, habe ich immer gerne geholfen, ich bin nicht zu faul zu suchen, sondern finde schlciht nicht was ich suche…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quader Perspektive Illustrator

Hallo!
Übrigens gibt es in Illu sehr wohl Hilfsmittel. Kommt bloß auf die Version an.
Seit CS5 gibt es wohl "Perspective Grid" oder so ähnlich.
Für CS4 und früher habe ich bisher nur kostenpflichtige Scripts gefunden...

edit auf dein edit:
aus Wikipedia:
Die Kavalierperspektive ist einfach zu zeichnen und ermöglicht die Maßeintragung in einer Zeichnung; sie ergibt jedoch eine starke Verzerrung in den Proportionen entlang der dritten Koordinatenachse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavalierperspektive
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Quader Perspektive Illustrator

Wenn man eine realistischere Darstellung möchte, dann ist die Kavalierperspektive eben nicht geeignet, sondern man muss mindestens eine 2-Punkt, besser eine 3-Punkt-Perspektive verwenden.

Es gibt Methoden, die zu konstruieren. Daran kann man dann Hilfslinien anlegen und anhand dieser Hilfslinien zeichnen. Das ist auch kein Hexenwerk, nur etwas mühsamer.

Wenn Du Dich aber in nichts einarbeiten möchtest, dann ist Dir in diesem Zusammenhang einfach nicht zu helfen. Perspektive in Illustrator (alle Versionen) in den Tutorials auf dieser Website: Technical illustration by KHI, Inc.

Das ist das Mindeste, was Du lesen musst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben