Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Quälend langsames Photoshop

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, liebe Gemeinde, mein CS4 ist furchtbar langsam, d.h. die Bilddateien brauchen 2-3 Sekunden zum Öffnen,
Bearbeitung z.B. "Tonwertkorrektur" 4-5 Sekunden.Beim Verschieben einer Auswahl läßt sich keine exakte Position erzielen, weil die Auswahl nur in großen Sprüngen dem Cursor folgt.
Ich habe schon einiges versucht: 100% Speicher-Zuweisung, Auslagerungs-Datei auf anders Laufwerk: Nix hilft.
Mein System: Intel Pentium 3 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher.
Grafikkarte ATI Radeon HD 3400.
Hat jemand einen Tipp ? Gruß hajotes
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Quälend langsames Photoshop

Hallo hajotes und willkommen hier im Forum.

Also vorweg mal... 100% Speicherzuweisung ist eher kontraproduktiv, damit nimmst du nämlich dem Rest des Systems (inkl. Betriebssystem) alle Mittel weg. Also da lieber so auf z.B. 75% stellen.

Zum Problem: Was hast du denn alles an Pinseln, Texturen und Ähnlichem geladen in deinem PS? Kann es sein dass du da Etliches angesammelt hast (und das auch noch beim PS-Start mit geladen wird)?
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Quälend langsames Photoshop

naja von 2GB, von denen ca. 75% Photoshop zugewiesen werden, da kann man nun auch nicht den Wahnsinn aus dem Arbeitsspeicher rausholen.
Kommt auch darauf an wie groß deine Dateien sind. Wenn du mit großen Composings arbeitest (oder mit Ebenen und SmartObjects), kommt so einiges an Bilddaten zusammen.

Es empfiehlt sich immer den RAM aufzustocken, da sollte man nicht sparen. Kostet nicht viel - aber bringt einiges!
 
H

Higgs

Guest

AW: Quälend langsames Photoshop

Ist der Rest in deinen System auch so laaaaangsam wie du sagst?
Wenn ja, vielleicht mal System neu aufsetzen und/oder Hardware, das heisst Arbeitspeicher aufstocken.

Wenn deine Grundvorraussetzungen jedoch problemlos sind, wie schon erwähnt die Pinsel, Texturen und das ganze Zeug abchecken... und wenn's dann immernoch nicht klappt... vielleicht Photoshop nochmal neu auf dem PC installieren. Dies hilft manchmal Wunder.

grüße Higgs
 

ja_ja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quälend langsames Photoshop

man könnte sagen, dass ich einen "power PC" (4kern, 8GB Ram) besitze, aber in gegensatz zu anderen bildbearbeitungsprogies kommt mir PS CS4 auch wie 'ne lahme ente vor. extrem auffallend ist dies beim "Rückgängig" befehl und das bei dateien die nicht mal 30MB groß sind.
bei den selben dateien + effekten ist Gimp ein ferrari dagegen.
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Quälend langsames Photoshop

Kann dem auch nur zustimmen, bei größeren Composings versagt der ganze Rechner, der sonst eigentlich relativ schnell sein sollte...

Wie weist man denn den Arbeitsspeicher zu?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Quälend langsames Photoshop

2 GB ist nicht viel für PS-CS4.

Auf welchem BS fährst Du das?

Die RAM-Ressourcen werden in den PS-Voreinstellungen zugewiesen (Prozentual vom Gesamtarbeitsspeicher). Mehr als 60-70% solltest Du PS nicht zuweisen.

Bei mir läuft CS4 auf intel core i7 mit 6 GB DDR3 RAM rasend schnell - zumindest gegenüber meinem Laptop auf dem CS1 mit 2 GB läuft. Dort kann ich keine 50 MB Dateien mehr in vernünftiger Zeit bearbeiten.

Und CS4 braucht deutlich mehr Ressourcen als CS1!
 
C

Chris_SARL

Guest

AW: Quälend langsames Photoshop

Im Taskmanager kannst du dir auch die Speicherauslastung anzeigen lassen. Damit kannst du schnell feststellen, woran es liegt. A) an zuwenig RAM oder B) einer ausgelasteten CPU
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Quälend langsames Photoshop

Hallo Hajotes,

Ich habe - glaube ich - einen ähnlich starken Rechner, wie Du. Einen AMD64 3200+ , 2,01 GHZ und 3Ghz Arbeitspeicher, Nvidia 6600GT. Da läuft CS4 zufriedenstellend.

Kann es sein, dass Du unendlich viele Plugins, Filter und Pinsel installiert hast? - Das kostet Ressourcen!

Übrigens gebe ich meinem Vorredner Recht: Ich habe damals von 2Ghz auf 3Ghz RAM aufgestockt - und das gab schon einen nicht zu unterschätzenden Performancegewinn.

Ich glaube, das waren nur 20,30? die mich das kostetet haben.

LG,

Monika***
 
H

hansi_h

Guest

AW: Quälend langsames Photoshop

mein photoshop is auch extrem langsam, hab aber 4gb ddr-1066 und das textwerkzeug funzt jnicht mehr

hat jemand nen plan??
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Quälend langsames Photoshop

Hallo Hansi,

wir haben hier eine Suchfunktion (SuFu), gaaaanz links oben. Gib' doch mal "Photoshop langsam" dort ein (Eingabe und ENTER drücken), da findest Du viele Hinweise.

- Hast Du viele Prozesse im Hintergrund laufen? Musik, Messenger, etc.
- Ist die Festplatte voll/nicht genug Platz für die Auslagerungsdatei?
(Das kann man in den CS-Einstellungen ändern.
- Hast Du zufällig eine "shared Grafik"? Welche Grafikkarte hast Du?
- etc.,
- etc...

LG,

Monika***
 
F

f4nt4faust

Guest

AW: Quälend langsames Photoshop

Nur mal so: Illegale Photoshop Versionen sind generell langsamer als die Originalversion.
Dann gibt es noch solche Sachen wie Bildvorschau in PSDs speichern und Cache-Levels, die die Performance drücen, aber das sind dennoch nur kleine Fische im Vergleich zum ersten Punkt.
 

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quälend langsames Photoshop

Hallo in die Runde, ich bin baß erstaunt über die Fülle und die Schnelligkeit der Reaktionen. Recht vielen Dank !!!
Der Tipp mit der auf 75 % reduzierten Speicher-Zuweisung brachte schon etwas. Mein Fazit daraus: Den Speicher aufrüsten. Mein PC "verkraftet" 4x1 GB, sprich 3,2 GB effektiv.
PS: Wo sieht man denn, welche Texturen, Pinsel etc. in Photoshop geladen sind ?
Nochmals Dank und Gruß hajotes
1.12.09
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quälend langsames Photoshop

Und die Grafikkarte aufrüsten.
CS4 hat viele Operationen von der CPU auf die GPU verlagert.
 

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quälend langsames Photoshop

Also setz mal den ram hoch den ps nutzen kann aber nicht auf das maximum sonst ist das bs zu langsam...
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quälend langsames Photoshop

bitte daran denken, dass man nicht endlos aufrüsten kann.
du schreibst leider nichts über dein BS.
bei XP kannst du 4GB reinmachen, aber XP wird nur etwas über 3 oder 3,5 verwalten.
wenn du auf 6GB oder 8GB bei XP aufrüstest, bringt das gar nix ausser einem "loch" im geldbeutel.

also google mal nach den restriktionen für XP, vista, 7, etc.

dito grafikkarte: meines wissens geht das nur bei entsprechendem BS, spätestens ab 7 , bei vista keine ahnung.
[edit: meine hier die tatsache, dass rechenleistung an die grafikkarte ausgelagert wird...]

ansonsten empfehle ich mal, mich über 64-bit-versionen von vista und 7 schlauzumachen...
 

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quälend langsames Photoshop

Xp 32 bit kann nur 4gb 64 bit aber bis zu 32gb ram...
(Hat mein freund... Mach ich jetzt auch:p)
 

netti1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quälend langsames Photoshop

es wäre mal zum ausprobieren ratsam den rechner vom netz zu trennen und dann den virenscanner zu deaktivieren manchmal liegt es da ran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben