Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade einen A3-Fotokalender von XXL geliefert bekommen und bin von der Qualtität überhaupt nicht überzeugt. Ich habe im Vorjahr ebenfalls einen Kalender bei PosterXXL drucken lassen, aufgrund der Werbung bei psd. Das Papier in diesem Jahr ist viel leichter/dünner, und auch die Druckqualität der Fotos ist sichtbar schlechter, trotz gleicher Qualität der Originalfotos, die ich einsandte (Pentax K20, Canon G12). Der letztjährige Kalender ist um Längen besser, anscheinend versucht die Firma "zu sparen". Meines Erachtens sind Werbeaussagen und Testaussagen der einschlägigen Fotozeitschriften zu PosterXXL nicht mehr stimmig.

Mich würden aktuelle Erfahrungen anderer XXL-Kunden interessieren.

Gruß Winfried
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Also ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten 2 Poster bei PosterXXL aufgrund der Werbung auf psd-tutorials bestellt und war auch absolut nicht zufrieden. Die Farben kamen um einiges zu dunkel raus und richtig geschnitten wurden sie auch nicht. War für mich auf jedenfall der erste und letzte Kauf bei PosterXXL
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

naja... als allzu billig finde ich ihn nicht. es geht auch anderstwo billiger und trotzdem qualitativ hochwertiger (dm-fotoservice beispielsweise)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Wie so oft - man bekommt was man bezahlt...

Das wichtige bei diesen "Onlinebuden" ist eben nach wie vor, dass die Daten entsprechend deren Workflow angelegt werden, ansonsten kommt schnell mal Müll dabei raus.

Was das Papier angeht - ich kenn das Angebot von dem besagten Anbieter nicht, aber normalerweise wird die Grammatur angegeben.

Und wer nicht bereit ist, bei diesen Online-Geschäften auch mal Kompromisse bei der Qualität einzugehen, der ist beim lokalen Drucker vor Ort sicher besser aufgehoben. Und wenn online, dann eben mit etwas mehr Geld winken und zu Anbietern wie Saal, WW oder Laser Line gehen...
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Das Papier in diesem Jahr ist viel leichter/dünner, und auch die Druckqualität der Fotos ist sichtbar schlechter, ...

War das kostenlos, oder hast du vorher die Papierstärke ausgewählt?

Grüße


Wie so oft - man bekommt was man bezahlt...
Und wer nicht bereit ist, bei diesen Online-Geschäften auch mal Kompromisse bei der Qualität einzugehen, der ist beim lokalen Drucker vor Ort sicher besser aufgehoben. Und wenn online, dann eben mit etwas mehr Geld winken und zu Anbietern wie Saal, WW oder Laser Line gehen...

Die Beurteilung oben bezieht sich so wie ich das verstehe klar, darauf, dass indirekt eine Empfehlung von psd-tutorials als Werbepartner abgegeben wurde. So einfach geht es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

So einfach geht es leider nicht.

Doch, so einfach geht das...

Es gibt auch regelmäßig Werbeaktionen mit fotolia - wenn ich mich auf Grund einer solchen anmelde, dann aber nicht die passenden Bilder finde, dann ist auch das Forum "schuld"?

Das sind Geschäfte, nicht mehr und nicht weniger...

Und wenn Daten - wie oben von mir angedeutet - evtl nicht optimal angelegt waren oder sogar andere Papierqualität geordert wurde, dann hat das Forum damit noch weniger zu tun und der ganze Thread kann in Frage gestellt werden...

Da kann aber der TE Licht ins Dunkel bringen
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Doch, so einfach geht das...

Es gibt auch regelmäßig Werbeaktionen mit fotolia - wenn ich mich auf Grund einer solchen anmelde, dann aber nicht die passenden Bilder finde, dann ist auch das Forum "schuld"?

Das sind Geschäfte, nicht mehr und nicht weniger...

Und wenn Daten - wie oben von mir angedeutet - evtl nicht optimal angelegt waren oder sogar andere Papierqualität geordert wurde, dann hat das Forum damit noch weniger zu tun und der ganze Thread kann in Frage gestellt werden...

Da kann aber der TE Licht ins Dunkel bringen

Also ich gebe dir recht, wenn es um die Datenalage geht kann der Anbieter nichts dafür.
Deine persönliche Meinung ist natürlich gerechtfertigt. Gleichzeitg solltest du den Werbepartner nicht als "Onlinebude" bezeichnen. Das war gemeint. Sicherlich weiß ich nicht wer die Plattform finanziert, aber so vergrault man die Parnter.
Nix für ungut.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

was kaum nachvollziehbar war, nachdem du im quote exakt diesen part von denyos vorpost herausgenommen hattest …
Danke für den Hinweis.
Jetzt sollte es jeder verstehen.
Ich wollte niemanden denunzieren – mein Ausschnitt war wohl überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Ich habe einfach den Kalender, wie im letzten Jahr, online "bestückt" und nicht auf die Papierstärke oder sonstige Angaben geachtet. Der Vorjahres-Kalender hatte mir für die knapp 20 Euro so gut gefallen, das Papier fühlt sich schwer und fest an, dass ich die gleiche Qualität auch jetzt erwartete. Es ist aber, als würde man 100g-Papier umblättern. Ich habe vorhin mal auf der Seite von Posterxxl gesucht nach Qualtitätsmerkmalen, Papierstärke etc, dort aber nichts gefunden.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Ich habe jetzt 5-10 Minuten versucht online herauszufinden, welche Papierdicke für "Fotokalender" verwendet wird. Leider erfolglos. Die Seite ist für den Durchschnitts-Konsumenten optimal aufgebaut. Nichts wird gefragt, das Ansatzweise zum grübeln bringt.

Vielleicht wird später im Bestellvorgang danach gefragt, aber ich möchte schließlich nichts bestellen. Die Information darüber sollte man nicht länger suchen müssen.

Fazit: Ein sehr schlechter Online-Anbieter.
 

virra

lazy lizzard

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

…Und wer nicht bereit ist, bei diesen Online-Geschäften auch mal Kompromisse bei der Qualität einzugehen, der ist beim lokalen Drucker vor Ort sicher besser aufgehoben.…

… den Weihnachtskalender für Mutti bei der örtlichen Druckerei fertigen zu lassen, ist doch wohl nicht jetzt wirklich deine Empfehlung? Und wenn bei besagtem Anbieter schon einmal das (scheinbar) gleiche Produkt gekauft wurde und man zufrieden war, warum soll man dann bitteschön nun fürs selbe Geld weniger akzeptieren? Und so gesehen ist auch die Empfehlung für was Teureres nicht sinnvoll, denn der TE sagte ja, dass man bei DM für weniger Geld eine bessere Qualität als die aktuell bemängelte erhalten kann. Der Preis ist also nicht unbedingt ein Maßstab für das Ergebnis.
 

pwfoto

Moin!

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Hallo, sieh doch mal im deren AGBs,. Ich habe nichts gefunden, was dich von einer Reklamation / Widerruf abhalten könnte. Mein Tipp für eine Alternative ist ifolor.de. Wir bestellen dort seit Jahren Omas A3 Kalender...
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Gibt es bei den Anbietern nicht auch tagesspezifische Schwankungen bei der Farbtreue, z.B. nach Service des Geräts, Erneuerung der "Tonerkartusche" (o.ä.)?
Vielleicht auch die Einstellung, die das Personal/die Technik vornimmt?

Das sollte auch mit bedacht werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Ein Anbieter, der sich das leistet, kann sich einsalzen lassen. Schließlich reden wir hier von professionellem Dienst und nicht von einem unkalibrierten Tintenstrulli zu Hause unterm Tisch …
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualität der Fotokalender von PosterXXL

Auch ich habe seit mehreren Jahren meine Fotokalender bei posterXXL bestellt. Und ich war zufrieden. Ausschlaggebend war die recht flexible Software.
Aber die letzte Bestellung eines Tischkalenders war ein arger Reinfall. Dünnes Papier, zu dunkle Belichtung, die Pappe zum Aufstellen ist nur dünn. Geärgert hat mich auch der heftige Beschnitt.
Dazu kommt, dass der angekündigte Rabatt nicht auf Kalender gilt, die mit Software erstellt werden. An eine Postbox wird auch nicht geliefert.
Meinen neuen Kalender erstelle ich mit Fotobuch. Die Offline-Software macht einen guten Eindruck. Mal schauen ...
Viele Grüsse,
Holger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben