Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Qualitätsunterschied zwischen) Canon EF 85 mm

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe ein Angebot für ein Canon EF 85mm 1,2 L USM V1 für 1050,- gesehen.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der V1 und der V2 Variante?
Konnte dazu bisher eine wirklich brauchbaren Infos finden.
Ist der Preis für dieses gebrauchte Objektiv in Ordnung - auch wenn es nur V1 ist?
Danke schon mal
Gruß
Statler
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

Super. Danke für den Link. Scheinen also (bis auf einen etwas verbesserten AF) gleichwertig zu sein. Jetzt stellt sich die Frage, wie wichtig bei einem Objektiv, dass ich für Portraits nutzen möchte, ein perfekter AF ist?
Vermutlich sind die "Objektgegebenheiten" hier nicht so kompliziert, dass man mit dem älteren AF System Probleme zu erwarten hat, oder, wie siehst Du das?

Gruß
Thomas
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann die hier keiner sagen, dazu müsste man das Objektiv zumindest sehen, noch besser prüfen.
Ich kann dir nur empfehlen, lass dir die Code-Nr. geben, da kannst du das wahre Alter und den Herstellungsort per Schlüssel auslesen.
Ich hab die V2 Variante im März 2010 für 1750.-€ neu gekauft, nur als Anhaltspunkt.

Nachtrag: Welche Kamera benutzt du? Der AF ist bei Porträts immer wichtig, sonst sind die Ohren statt Nase scharf. Bei einigen Cameras lässt sich der Schärfepunkt mit rel. einfachen Mitteln aber auch kalibrieren.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Der AF ist bei Porträts immer wichtig
:dasnehmenwir:

Wenn Du das Objektiv für Portraits nutzen willst, solltest Du auf jeden Fall das mit dem besseren AF nehmen. Es kommt aber auch drauf an, ob Portraits Dein Schwerpunkt sind, oder ob Du das nur ab und zu machst. Wenn Du es nur ab und zu machst, wie häufig ist "ab und zu"? Usw.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Anfangsblende f/1.2 :cool: Bei voller Öffnung (und dafür kauft man sich das Teil ja, sonst kannst du auch das 85 f/1.8 nehmen...) ist die Schärfentiefe bei Portraitaufnahmen äusserst gering - genau zu fokussieren ist also nicht unwichtig. In wieweit da allerdings große Unterschiede zwischen V1 und V2 vorhanden sind... da fehlen mir Erfahrungswerte. Vom Gefühl würde ich mich der Aussage von Marcus (und Gerhard) anschließen. Kann 'nur' vom 85 f/1.4 berichten, selbst da ist akribisches Scharfstellen angesagt.
 
Kann 'nur' vom 85 f/1.4 berichten, selbst da ist akribisches Scharfstellen angesagt.
Du meinst bestimmt das EF 85 f/1,8;) ..... eine 85er Brennweite mit f/1,4 gibts glaub ich nur von Sigma, Zeiss und Walimex.

Ich habe bis jetzt als Festbrennweite das EF 100er Macro f/2,8 und das EF 50 f/1,4 die beide einen sehr guten Job machen. Das 85mm steht bei mir auf der Einkaufsliste ganz oben und deshalb hab ich in den letzten Tagen sämtliche Foren mal durchwühlt um mir einen Blick zu den lohnenden Unterschieden zwischen dem f/1,2 und dem f/1,8 zu machen.
Fazit: Wenn es ein Canon Objektiv sein soll, greifen selbst die Profis lieber zum f/1,8, da das Preis/Leistungsverhältnis mit ca.330€ Neupreis einfach so gigantisch ist. Dazu kommt noch die etwas mittelprächtige Leistung des f/1,2L im Offenblendenbereich und bei f/1,4. Alternativ, wenn es kein Canon Objektiv sein muss, empfehlen viele das Sigma 85mm f/1,4 (Neupreis so um die 900€). Wenn man also nicht unbedingt beruflich oder als Hobby das Beste vom Besten braucht, haben muss oder haben will, ist man mit den Alternativen Canon EF 85mm f/1,8 oder Sigma 85mm f/1,4 ebenfalls hervorragend bedient.

:dasnehmenwir:

Beste Grüße aus Berlin
Tino
 
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der V1 und der V2 Variante?
Habe zwar das 85mm nicht in beiden Versionen getestet, doch bei anderen (z.B. 24 mm T/S) brachten die neuen Versionen eklatante Qualitätsverbesserungen. Das liegt vermutlich auch daran, dass die neueren Kameras wesentlich bessere Bildqualitäten liefern, so dass ein schlechtere Objektiv bald zum schwächsten Glied der Kette wird.
Was die Bildqualität, auch bei Offenblende, anbelangt kann ich bei meinem Objektiv nur bestes berichten.
Du solltest folgendes überlegen:
1. Kann Deine Kamera die volle Qualität des Objektivs nutzen?
2. Hast Du überhaupt Anwendungen, die f1.2 nutzen?
3. Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufs 2 5DMII und bei beiden war bei diesem Objektiv mit fast keiner Schärfentiefe bei offener Blende erkennbar, dass der AF nicht genau eingestellt war. Deshalb habe ich beide von CANON neu justieren lassen. Die neuen Kameras haben diese Problem nicht mehr.
Also überlege Dir, ob Du ein so schweres Objektiv mit dem eher langsam arbeitenden AF (da wird eben eine schöne Masse Glas bewegt) nutzen kannst. Es ist sicher kein Allround-Objektiv.
 
Hast Du das Objektiv oder die Kamera einstellen lassen? Ich habe damals versucht, die kamerainterne AF-Justierung (über das Menü usw.) zu nutzen, doch das wurde mir dann zu dumm und ich habe den AF der Kameras zusammen mit ein paar Objektiven beim Service justieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hab das mit Spyder LensCal gemacht.

Das geht wunderbar, man muß nur sehr genau arbeiten. Ich hab die Kamera gleichzeitig am Laptop angeschlossen, so konnte man auf der Messskala präzise den Fokuspunkt erkennen. Die f 1,2 Objektive haben ja eine Schärfentiefe von nur wenigen Millimetern, da hat sich das Teil schon bezahlt gemacht. Wichtig ist ja, dass die Kamera jedes eingestellte Objektiv erkennt (über die Seriennummer) und dann auch die Kalibriereinstellungen übernimmt.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Das Ding kenne ich, kannste aber vergessen. Als der Stefan dieses Tool online stellte, gab es noch keine Canon-Kamera bei der sich der AF so einfach einstellen ließ. Nannte sich deshalb auch Fokus-Detektor und diente nur zur relativ groben Überprüfung ob Front- oder Backfokus vorliegt. Eine ernsthafte Kalibrierung ist da nicht drin, ich hatte es zur damaligen Zeit ausprobiert und entsorgt.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Zitat von Dustin:
Kann 'nur' vom 85 f/1.4 berichten, selbst da ist akribisches Scharfstellen angesagt.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Du meinst bestimmt das EF 85 f/1,8;)

Nein, ich meinte tatsächlich ein 85 f/1.4 - es ging mir lediglich um die Feststellung, dass es bei derartigen Offenblenden am 85er um genaues Arbeiten geht. Doch du hast recht, es ist kein Canon.

eine 85er Brennweite mit f/1,4 gibts glaub ich nur von Sigma, Zeiss und Walimex

...und von Nikon (für uns Canon-Fotografen allerdings uninteressant)

Wenn es ein Canon Objektiv sein soll, greifen selbst die Profis lieber zum f/1,8, da das Preis/Leistungsverhältnis mit ca.330€ Neupreis einfach so gigantisch ist. Dazu kommt noch die etwas mittelprächtige Leistung des f/1,2L im Offenblendenbereich und bei f/1,4

Nun ja, man sollte sich auch im klaren sein, dass bei f/1.2 und Kopfportraits nur die Augen oder sogar nur ein Auge scharf ist - ist schon 'sehr speziell'. Das 85 f/1.8 von Canon macht (wenn man den Testberichten Glauben schenkt) schon bei Offenblende eine gute Figur. Eine halbe Blende weniger, dafür für einen Bruchteil des Preises - ist denk ich schon eine Überlegung wert. ;)
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben