Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualitätsverlust beim PDF zusammenfügen?

codyallen

Aktives Mitglied

Hallo,
bräuchte mal eine kleine Hilfe, aber es eilt ein wenig.
Vorweg, ja ich weiß das Indesign das eigentliche Programm dafür sein sollte,
aber ich stehe grad davor mich darin einzuarbeiten.
Deswegen muss ich mein Problem jetzt so lösen.
Ich habe eine kleine Broschüre (8Seiten) in Photoshop cs5 erstellt.
Dann als PDF exportiert.
Der Drucker möchte die PDF als fortlaufende haben.
Ich habe mit PDF24 eine fortlaufende erstellt und beste Qualität eingestellt.
Wenn ich mir in dieser fortlaufenden PDF jetzt eine einzelne Seite ansehe und
ein bisschen einzoome und diese mit der einzelnen aus PS exportierten PDF vergleiche so
ist diese ein wenig Pixeliger... Nicht viel und ich weiß auch nicht ob man das überhaupt bemerken würde, aber wenn es sich vermeiden lässt, will ich das natürlich.
Ist es grundsätzlich so,egal mit welchem Programm das die Qualität "ein wenig" herabgesetzt
wird beim zusammenfügen mehrerer PDF`s ?

Ich werde mir nacher mal die Demoversion von Nitro pro 7 herunterladen und mal sehen
ob ich damit probiere...
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualitätsverlust beim PDF zusammenfügen?

Hallo,
Ich habe mit PDF24 eine fortlaufende erstellt und beste Qualität eingestellt.
Wenn ich mir in dieser fortlaufenden PDF jetzt eine einzelne Seite ansehe und
ein bisschen einzoome und diese mit der einzelnen aus PS exportierten PDF vergleiche so
ist diese ein wenig Pixeliger...

...Ist es grundsätzlich so,egal mit welchem Programm das die Qualität "ein wenig" herabgesetzt
wird beim zusammenfügen mehrerer PDF`s ?

Ich werde mir nacher mal die Demoversion von Nitro pro 7 herunterladen und mal sehen
ob ich damit probiere...

Also normal ist es nicht, das du Qualitätseinbusen hast.
Also zumindest nicht beim Acrobat Pro, denn da gehst du her und fügst die Seiten einfach ins PDF ein, und speicherst es mit den gleichen Einstellungen wieder bzw Druckqualität.

Wie das natürlich bei "Drittfirmen"-PDF Erzeuger ist weiß ich nicht.
Ich könnte mir jeodch vorstellen, das wenn es so ist wie z.B. bei FreepdfXP der PDF-Maker als Drucker angelegt ist?
Also sprich, "druckst" du das PDF neu, und der erstellt dir einfach daraus ne PDF? Dann kann ich mir schon vorstellen das man hier Qualitätsverlust hat, denn dann "druckt" er ja die Bildpixel nochmal neu aus deinem vorherigen PDF.
Hast du kein Acrobat Pro? Dann lade dir doch davon mal die Demo anstatt dem Nitro pro 7?
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Qualitätsverlust beim PDF zusammenfügen?

Welche Software von Adoe steht dir denn zur Verfügung? Acrobat Professional evtl. auch? Damit könntest du das machen. DIe ganzen pdf-Tools werden qualitativ denke ich ne Verschlechterung mitbringen.
 
D

Diskord

Guest

AW: Qualitätsverlust beim PDF zusammenfügen?

Wenn du dir nicht sicher sein kannst, ob die Qualität ausreichend gut für deine Zwecke ist, wirst du um einen Proof nicht herumkommen. Ich lasse grundsätzlich alles proofen, bevor ich es final in den Druck gebe. Nur so kann ich sicher sein, dass alles stimmt.

Bei dieser Arbeitsweise würde ich mich nicht über Qualitätseinbußen wundern – das ist nicht böse gemeint.

Gruß
Daniel
 

virra

lazy lizzard

AW: Qualitätsverlust beim PDF zusammenfügen?

Wenn du das eh nochmal neu als PDF schreibst, warum exportierst du das dann als PDF aus PS? Ich mag mich irren, doch da die Bilder als jpg komprimiert werden, würde sich für mich eine Qualitätseinbuße bei dem Workflow als logisch erschließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben