Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualitativ hohes Bluebox-Bild erstellen

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe ein Problem:
Ich kann mittlerweile Haare freistellen, normale Objekte natürlich auch.
Aber wenn man das bei 100 Bildern machen muss dauert das ziemlich lange!

Meine Frage ist jetzt also:
Kann ich aus einem Bild, das vor einer Bluebox aufgenommen wurde, alle Blautöne herausschneiden und Durch Transparenz ersetzen?
Das hört sich jetzt einfach an, aber das Problem ist: wenn ein Pixel ein wenig blau enthält, aber nicht genug, wird er nicht freigestellt.
Beispiel:

Ausgangsbild:


Auswahl beim Freistellversuch:


Freigestelltes Bild:


Eigentliches Ziel:


In meinem Fall ist der HG immter im selben Farbton und Verläufe würden nicht groß, sondern eher klein ausfallen. (Kleiner Verlauf: 5-10 Px)

Das selbe Problem tritt auf, wenn sich beispielsweise blaue Gegenstände im Set spiegeln. Hierbei kann man das Blau so gut wie nicht freistellen.

Hoffe ihr wisst was ich meine!
Gruß, Fidelis
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Qualitativ hohes Bluebox-Bild erstellen

Dafür gibts doch Menü Auswahgl \ Farbbereich... da kannst du dann noch mit der Toleranz spielen und solltest ein dementsprechendes Ergebnis kriegen
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Qualitativ hohes Bluebox-Bild erstellen

Dafür gibts doch Menü Auswahgl \ Farbbereich... da kannst du dann noch mit der Toleranz spielen und solltest ein dementsprechendes Ergebnis kriegen

unter ebeneneffekt ist der "deckkraftregler" die Fülloption, der mit gedrückter ALT taste hervorragend dazu geeignet ist
und Helligkeits und Farbwerte abstufungslos ausblenden kann.



edit: wie PS schreibt, das
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Qualitativ hohes Bluebox-Bild erstellen

Ja, Farbbereich auswählen habe ich schon oft versucht, nur bekomme ich das blau nie ganz weg.
Wenn ich beispielsweise Cyan auswähle, kann ich an keinem Schieberegler mehr drehen.
Man kann ja auch oft im Fernsehen menschen sehen, die einmal vor einem grünen/blauen HG standen und deren Haare jetzt perfekt freigestellt sind (mit tranzparenz usw.)
Ich denke nicht, dass da jeder alle bilder einzeln bearbeitet.
Was ich brauche ist etwas, das ich theoretisch in eine Stapelverarbeitung packen könnte.
Mein Problem ist nur, dass ich es noch nicht einmal manuell schaffe, einen bestimmten Farbton auszuschneiden...

Gruß
 
D

DSContempt

Guest

AW: Qualitativ hohes Bluebox-Bild erstellen

Primatte Chromakey soll ganz gut sein (Primatte Chromakey 3.0 Software : Blue / Green Screen Photography Tool : Adobe Photoshop Plugin :: Digital Anarchy), lohnt sich aber nur, wenn du es wirklich oft brauchst.
Ansonsten guck dir mal diese Videos hier von Russell Brown an: http://av.adobe.com/russellbrown/CS4Masking_SM.mov und http://av.adobe.com/russellbrown/GreenScreen_Monster_SM.mov.

Edit: Noch ein Tipp zu dem letzten Video, nachdem du den Randbereich ausgewählt und die Einstellungsebene erstellt hast, erstelle noch eine Schnittmaske, damit sich die Veränderungen auch nur auf dein Bild auswirken und nicht auf den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Qualitativ hohes Bluebox-Bild erstellen

Du musst beim "Farbbereich auswählen" die Option "Aufgenommene Farben" nehmen und den Farbbereich mit der Pipette bestimmen. Mit den Pipetten + und - kannst du Farbbereiche zu der Auswahl addieren bzw. von der Auswahl subtrahieren. Bei den vorgegebenen Farben und Lichter, Mitteltöne, Tiefen ist die Toleranz fest vorgegeben.

Der aufgenommene Farbbereich wird in einer Aktion mit den Aufgenommenen Farben und der Toleranz gespeichert und kann erneut verwendet werden.

Beim Bluescreen verfahren in Film und Fernsehen wird ziemlich aufwendig beleuchtet(Hintergrund und Vordergrund), damit sich der Vordergrund hart von dem Hintergrund abhebt und es keine spiegelungen(und damit keine schwachen verläufe die den effekt wie bei dir beschrieben) ergeben. Der Farbton der Ausgestanzt wird befindet sich im Idealfall nur einmal im Bild und zwar nur auf dem Hintergrund. Im Homebereich macht der Sensor der Kamera ebenfalls schwierigkeiten(Amateurkameras arbeiten mit einer niedrigeren Farbauflösung und hohen Luminanzauflösung). Dadurch übersprechen die Farben(man findet die Farbe also auch dort wo sie eigentlich nicht hingehört).

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben