Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quelle importierter (platzierter) Bilder finden

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Sagt schon die Überschrift - ich suche nach einer Möglichkeit, die Originaldateien importierter Bilder (pazierte Grafiken o. ä.) zu finden. Gibt es eine Art Verknüpfungsfunktion in PS, wo ich die Quelle sehen kann?

Photoshop

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Quelle importierter (platzierter) Bilder finden

Du kannst auf die Ebene Rechtsklicken --> Inhalt Bearbeiten. Dan geht das Bild in einem neuen Dokument auf. Wenn du jetzt Speichern unter machst siehst du wo es liegt.
Je nach dem für was du das genau brauchst hilft dir vlt auch Rechtsklick --> Inhalt Exportieren dann kannst du wählen wo das Bild hingespeichert werden soll

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tip.
Ich habe die CS 5. Bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Ich kann zwar (nicht mit Rechtsklick sondern mit ´nem Klick ins Ebenenmenü) die Datei in einem extra Fenster öffnen und dann auch speichern - allerdings bietet mir PS nur einen Temporären Ordner an - PS weiß offensichtlich selbst nicht, wo das Original liegt.

Nachsatz: Ich habe einige ältere PS-Dateien in die mal Grafiken per "Patzieren" eingefügt wurden. Jetzt würde ich gerne diese Grafiken auf meiner Festplatte wiederfinden. In Indesign gibt es so ´ne Verknüfungsfunkion - vielleicht auch in PS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli93

Aktives Mitglied

In InDesign Funktioniert das Komplett anders da werden alle Platzierten Dokumente nur Verknüpft.

Bist du denn sicher das die Grafik auch Wirklich Verknüpft ist und nicht einfach in der PS datei ist?

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

... das weiß ich nicht. Ich habe sie mittels "platzieren" eingefügt - jetzt ist sie in der Datei zu finden. Kann man denn in PS Bilder/Grafiken auf verschiedene Arten einfügen - "richtig einfügen" - oder "nur verknüpfen"?

Ich suche nur nach einer Möglichkeit, die Quelldatei wiederzufinden.

Eli93

Aktives Mitglied

ob es eine verknüpfung ist oder nicht siehst du in der Ebenenpalette an dem zeichen in der rechten unteren Ecke.

Wenn das nicht da ist ist es auch keine Verknüpfung

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das mit dem Verknüpfen scheint jetzt klar: Platzierte Grafiken müssten verknüpft sein - über die Zwischenablage eingefügte natürlich nicht - gibt es noch andere Möglichkeiten?
Trotzdem zeigt mir PS bei platzierten Grafiken nur einen temporären Ordner zum Speichern an - also nicht den Ort der Originaldatei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden