Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"QuickTime unter Windows deinstallieren – jetzt"

drphoto

Aktives Mitglied

Wer Adobe-Programme installiert hat sollte aber aufpassen:

...
Doch einige Bild- beziehungsweise Video-Bearbeitungsprogramme wie etwa Adobe Lightroom setzen unter Windows eine QuickTime-Installation voraus, damit verschiedene Formate von diversen Kameras erkannt werden.
...
Auszug aus http://www.heise.de/security/meldung/QuickTime-unter-Windows-deinstallieren-jetzt-3175518.html

In den Adobe-Foren gibt's auch schon die entsprechenden Fragen dazu, aber noch keine befriedigende Antwort.

Fazit:
Ich werde mein Quicktime erstmal installiert lassen. M.E. nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird.

Axel
 
A

annabellkiara

Guest

Da kann ja jeder kommen und mir was von "Sicherheitslücken" vorbrabbeln. Sofort löschen - warum? Hat man irgendwo geschrieben, welches Risiko dadurch gebannt wird? Was geschieht mit meinem Rechner, wenn ich nicht lösche?
 
A

annabellkiara

Guest

einer sehr renumierten deutschen Computerzeitung und dieser Artikel ist auf deutsch.
Helft mir mal bitte weiter,
ich komme nicht klar und im Artikel dieser renomierten Zeitung kann ich außer Blahblah nur lesen, daß man das App runterschmeißen soll. Nicht was geschieht und auch nicht, welche Ungeheuer in das entstandene "Loch" eindringen können. Der Apple-Hinweis zur De-Installation ist schon "uralt", nichts Neues und gibt auch keinen Hinweis auf irgendwelche Probleme, die durch das Nichtentfernen entstehen könnten. Sehe ich das so falsch?

QuickTime7 Pro ist technisch überholt, kann vom PC entfernt werden - das ist alles. Die Terroristen kommen später, irgendwann.
 

Rata

QuickTime7 Pro ist technisch überholt, kann vom PC entfernt werden - das ist alles. Die Terroristen kommen später, irgendwann.

... und jetzt sind sie da, Anna :)

Apple® unterstützt QuickTime™ for Windows nicht mehr, Fakt.
Warum weiß ich nicht, ist mir aber auch egal :p

Auf der Seite des Links, den ich Dir als Antwort postete, sind ganz unten 3 weitere Links aufgeführt, die hier:

Sie sollen Dir als Beleg dafür dienen, daß es wirklich ernst ist, weil Apple® an diesen neu bekannt gewordenen Sicherheitslecks nix (als Verstärkung für „nichts“, Du hattest das kürzlich mal bemägelt :D) mehr zu tun gedenkt.
Setzt Du also QTfW noch ein, haste alle Knöpfe Deiner Bluse schon offen.

Problem: Adobe®-Programme erfordern teilweise QT :confused: Da müssen sich jetzt Adobe® und M$ was einfallen lassen, ...

...Apple „hat es nicht mehr nötig“ :ironie:


Bemühe mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens und laß Dir den Begriff Zero Day erklären. Dann siehst Du klarer ;)



Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

Der @gmw hat sicher was über eine Bluse und deren Inhalt gelöscht ... :happy2:
@Rata - Danke. Deine Hinweise sind für die Jungs mit PC sicher interessant. Meine Medion-Gurke hat Netzverbot und verstaubt eh hier nebenan.

Allen ein schönes Wochenende
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich hätte gern mehr über den Zusammenhang zwischen einer offenen Bluse und einem offenen (unsicheren) Programm gewusst.

Erklärungsversuch:
Stell dir vor, deine Frau ist das "Programm". Du schaust zu lange in eine geöffnete fremde Bluse, deine Frau (das Programm) bekommt das mit, dann hast du erstmal eine unsichere Zukunft.:confused::D
 
A

annabellkiara

Guest

hier steht bissel was dazu > > > URL]http://winfuture.de/news,91884.html[/URL] < < <
Richtig, hier steht ein wenig. Nur steht auch hier nicht, was diese "Lücken" nun auslösen könnten, wenn ... in meinem Empfinden eben viel heiße Luft.
Und die beiden Lücken werden auch nicht in Zukunft geschlossen werden, heißt es, da Apple QuickTime für Windows aufgegeben hat. Betroffen ist wohl vor allem Windows 7, da Apple in Sachen QuickTime Windows 8.x und Windows 10 nie offiziell unterstützt hat. Ebenfalls nicht betroffen sind die Versionen für das Apple-eigene Betriebssystem OS X. Laut Trend Micro habe man auch noch keine Hinweise darauf, dass diese Lücken aktiv ausgenutzt werden, für das Department of Homeland Security reichte aber bereits die Möglichkeit, dass man die ungewöhnlich klare Anweisung herausgibt.

Aber die Warnung scheint ja auch nur Win7 zu betreffen und da Win10 ja kostenlos war, denke ich mal, hat auch in der PC-Gemeinde kaum einer was zu befürchten
:ironie:

Achja, Nachtrag:
Damit folgen die US-Behörden einem Aufruf des Sicherheitsunternehmens Trend Micro,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Betroffen ist wohl vor allem Windows 7, da Apple in Sachen QuickTime Windows 8.x und Windows 10 nie offiziell unterstützt hat.
Hei Anna,
Das ist leider nicht richtig. Betroffen sind alle Windows-Versionen, auf denen QTPWin installiert sind. Der Unterschied ist ja nur, dass Apple den QTPWin nie für Windows 8 oder 10 offiziell unterstützt hat (= quasi eine Freigabe erteilt hat.). Wenn jemand (wie z. B. ich) von einem Win 7 über eine Migration auf Win 8 und dann Win 10 kommt, dann ist der auf Win 7 installierte QTPWin immer noch auf der Win 10 Version vorhanden und lauffähig. Nicht betroffen sind im Grunde alle Rechner, die vorn vornherein nur Win 8 oder Win 10, die wegen der fehlenden Freigabe kein QTP mehr installiert haben und die Rechner, deren Win-User aus irgendwelchen Gründen den QTP bereits früher deinstalliert haben.

Bezogen auf die Warnung entnehme ich aber den Artikeln von Zero und MicroTrends, dass der User einen Film über den QTP abspielen muss, damit ein potenzieller Angreifer über diesen Film den QTP als Eingangstür für einen Angriff nutzt.
Ich wollte zuerst meinen QTP deinstallieren (nutzte ihn bisher eh kaum und jetzt bestimmt nicht mehr), habe es aber gelassen, bevor Adobe hier Lösungen vorschlägt. Denn wie oben bereits erwähnt, Adobe benötigt für seine Produkte den QTP.....

Grüße und einen schönen Sonntag!
Thomas
 
A

andemande

Guest

@annabellkiara
alle Artikel beziehen sich auf Quicktime für Windows generell.
Aber jeder mögliche Exploit ist nur dann ein großes Problem wenn der User mit diesem Player tatsächlich ein Problem-Movie findet und darüber hinaus keine funktionierende Sicherheitsoftware hat. Zum Großteil betreffen solche Probleme immer die gleiche Sorte User.
Ich habe QT under Windows deinstalliert und wie üblich eine gehörige Anzahl von Überresten gefunden.
Und was Apple angeht, inzwischen ist Steve Jobs Vergangenheit.
Je komplexer die Systeme werden desto mehr reift das Produkt beim Kunden.
 

Rata

Und was Apple angeht, inzwischen ist Steve Jobs Vergangenheit.
Je komplexer die Systeme werden desto mehr reift das Produkt beim Kunden.


[OT]
Genau!
Wie die Äpfel und die Bananen und die Kiwis und so vieles mehr von sehr weit her
frech.gif

Das ist schon seit der Schlußphase der Erkrankung und erst recht seit dem Tod von S.J. auch bei Apple® so, leider!
Weshalb ich ja auch seit ein paar Jahren nicht müde werde, vor den jeweils neuesten Betriebsystemen der strickenden Omas aus Cupertino zu warnen. Bitte schön, wer Beta-Tester spielen will, der soll's tun.
Du, liebe Anna, bist da ja immer wie weiland Jeanne d’Arc :ironie: mit Begeisterung dabei.

Ich hingegen beabsichtige weiterhin – und wie seit Jahrzehnten, meine Äpfelchen als Arbeitshilfsmittel :nick: zu nutzen, also so eine Ergänzung zum Sturm in meinem Kopf :D Die haben gefälligst zu tun, was ich will! Das halte ich wie früher mit meinen Hunden: sehr liebevoll behandeln, aber als Hund, nicht als Mensch, und soviel Gehorsam fordern, daß ich noch nie eine Leine benötigt habe :neee:, nicht einmal in der Fußgängerzone zur Weihnachtszeit.
Keine Lust und wenig Zeit, immer und immer wieder die neuesten Entwicklungen und Fragestellungen nachzuhalten.
Um in der Metapher weiter zu fabulieren: ich nehme das essfertige, reife, schmackhafte Obst :nick: Und selbst da sind Macken dran, die vom Obstbauern Apple® irgendwann einfach ignoriert werden. Wenn ich da an dieses beknackte „Mavericks“ denke, auf dem ich zur Zeit rumtobe(n muß) :confused:
Ich behaupte schon länger, immer die geraden OS von Apple sind ausgereift und klasse, die ungeraden geradezu Müll :p
[/OT]


Was nun Deine „Fischkiste“ von Medion™ anbelangt: Solange Du die Konservenbüchse nicht ans Netz lässt und solange Du ihr keine aktuelleren QT-Filme zur Präsentation überlässt, ist das alles schnurz piep egal, kannste QT drauf lassen.
Die Sicherheitslücken sind ja erst seit Kurzem bekannt ;) ... werden also in altem Krempel eh nicht aktiv beackert :p


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben