Lerne noch!
Hallo Leute,
nach der Umstellung auf R13 wollte ich mich mal den Caustics widmen, ich habe also Tutos gesucht und eigentlich nur eines bei Cgtuts+ gefunden, dass einigermassen neu und ausführlich ist.
Also mein Ideenspender und Langzeitziel ist ein Bild wie das Folgende, ich habe es in einem Architektur Tumblrblog gefunden, leider ohne Quellenangabe, wenn jemand dieses Bild kennt, wäre ich über eine Quellenangabe sehr froh, denn vielleicht kann man dort noch etwas zur Entstehung erfahren.
Also so ein Blick in den Pool, bzw. ins Wasser ist mein Wunschziel. Das Tuto von Cgtuts+ ist auch sehr schön ähnlich im Aufbau. Es geht ja vorrangig um die Causticerstellung auf dem Poolboden.
Ich habe auch hier ein Bild für Euch aus dem Videotuto.
Wenn ich nun das Tuto nachbaue, bekomme ich die schönen klaren und typischen Caustics nicht so richtig hin.
Hier sind zwei Bilder von meiner Szene, die ich gebaut habe. Im Prinzip der selbe Aufbau wie im Tuto, nur habe ich an den Wänden eine Fliesentextur und die Farbgebung ist eine andere. Gewählt habe ich das, da ich auch später eine Struktur auf den Poolwänden haben möchte und ich daher schon jetzt die Tests so anlegen wollte, dass ich verstehen kann wie man die Materialien anlegen muss, damit die Cuastics auch auf Texturen gut zu sehen sind.
Ich werde später noch die Einstellungen in Bildern zeigen und an Hand derer dann meine spezifischen Fragen stellen.
Hier mal das erste Bild.
Wie man sieht sind die Caustics nicht so stark und auch nicht so spinnennetzartig wie in den Beispielbildern oben.
Beim zweiten Bild habe ich nur die Photonen von 5000 auf 50000 verzehnfacht.
Wie man sieht wird der Effekt zwar stärker, aber auch hier kommt keine Spinnennetzstruktur zu Stande.
Meine Frage ist also wie bekomme ich die gewünschte Netzstruktur hin und wie geht man am Besten vor. Es ist klar, dass es ein Annäherungsprozess ist, aber ich bin mir unsicher, an welchen Einstellungen ich schrauben muss, um eine vernünftige Herangehensweise zu haben.
Eine wichtige Frage ist auch, ob ich die Struktur der Caustics mit der Oberflächenstruktur des Wassermaterials ändern muss, also der Noises im Relief- und Displacementkanal, oder ob es eine Sache der Lichquellen Caustics und der Material Illumination ist.
Gerendert habe ich mit dem physikalischen Renderer ohne die DOF oder Kamerafunktionen, eingestellt ist die mittlere der vorgegebenen Samplequalitäten. Bei Tests habe ich gemerkt, dass das schneller ist, als mit dem Standardrenderer.
Wenn ich mir nun die Einstellungen im Rendermenü ansehe, habe ich folgende Fragen.
Natürlich habe ich die Hilfe schon zu jedem Punkt herangezogen und mit Rechtsklick und Direkthilfe anzeigen, kommt man ja auch schön sofort zum passenden Hilfekapitel.
Also die Distanz und Samples kann man ja auch in der Material Illumination einstellen, ist die Einstellung hier in den Rendereinstellungen also eine globale Mindesteinstellung, die der Renderer immer mindestens benutzt?
Die Schrittweite ist klar, die muss im Verhältnis zu den Szenenmassen stehen, sonst hat man viel zu wenig, oder eben viel zu viele Photonenberechnungen und Interpolationen.
Ausserdem habe ich eine Frage zur Neuberechnung, wenn ich die Sparmassnahmen nutzen will, was kann man denn überhaupt ändern, damit der vorberechnete Photonenbaum für meine geänderte Szene noch aktuell ist?
Wenn ich Grundlegendes wie eine neue Kugel oder ein anderes Material einbringe, muss man eine neue Berchnung machen. Aber welche Parameter sind vom Photonenbaum unabhängig, nur der Blickwinkel, bzw. die Kamerastellung?
Gehen wir mal weiter zur Lichtquelle, es ist ein Punktlicht mit Flächenschatten, das in meiner Szene in der linken oberen Ecke des Würfels sitzt und so das Licht wirft, dass man die Caustics der Kugel noch auf der rechten Wand sehen kann.
Bei dem Beispielbild aus dem Tuto sitzt seine Lichtquelle näher an der Kugel und näher an der Wasseroberfläche. Ist das vielleicht auch eine massgebende Sache, wo die Lichtquelle sitzt? Damit ich die netztypischen Caustics erhalte?
Lassen wir die Volumen-Caustics mal aussen vor, die sind mit 40% und 5000 Photonen ja im Ergebnis ganz in Ordnung.
Für die Oberflächen-Caustics stellt sich mir die Frage nach der Herangehensweise. Die Energieerhöhung bewirkt nur eine Verstärkung der Helligkeit, richtig?
Und die Photonenzahl bewirkt eine Verstärkung des Effektes? Wie bei mir von 5000 auf 50000 ist der Effekt verstärkt, aber die Struktur, oder das Muster nicht sonderkich anders. Wie oder was muss ich nun ändern, damit ich näher an das gewünschte Netzmuster komme?
Mein Wassermaterial hat ja auch die Einstellungen für Distanz und Samples. Wie man sieht, ist es mit 15cm und 250 Samples etwas höher eingestellt als in den Rendereinstellungen. Mir ist klar, dass die Caustics immer weicher werden, wenn ich die Samples hochdrehe, aber ist eine starke Erhöhung, z.B. auf 500 oder 1000 überhaupt sinnvoll? Oder geht damit nur die Renderzeit nach oben?
Das waren viele Fragen und falls jemand nicht zu allen eine Lösung weiss, ist das nicht schlimm, denn auch die Detailklärung wäre für mich ja schon ein Fortschritt.
Vielen Dank schonmal für Eure Postings und Gruss Tim
nach der Umstellung auf R13 wollte ich mich mal den Caustics widmen, ich habe also Tutos gesucht und eigentlich nur eines bei Cgtuts+ gefunden, dass einigermassen neu und ausführlich ist.
Also mein Ideenspender und Langzeitziel ist ein Bild wie das Folgende, ich habe es in einem Architektur Tumblrblog gefunden, leider ohne Quellenangabe, wenn jemand dieses Bild kennt, wäre ich über eine Quellenangabe sehr froh, denn vielleicht kann man dort noch etwas zur Entstehung erfahren.
Also so ein Blick in den Pool, bzw. ins Wasser ist mein Wunschziel. Das Tuto von Cgtuts+ ist auch sehr schön ähnlich im Aufbau. Es geht ja vorrangig um die Causticerstellung auf dem Poolboden.
Ich habe auch hier ein Bild für Euch aus dem Videotuto.
Wenn ich nun das Tuto nachbaue, bekomme ich die schönen klaren und typischen Caustics nicht so richtig hin.
Hier sind zwei Bilder von meiner Szene, die ich gebaut habe. Im Prinzip der selbe Aufbau wie im Tuto, nur habe ich an den Wänden eine Fliesentextur und die Farbgebung ist eine andere. Gewählt habe ich das, da ich auch später eine Struktur auf den Poolwänden haben möchte und ich daher schon jetzt die Tests so anlegen wollte, dass ich verstehen kann wie man die Materialien anlegen muss, damit die Cuastics auch auf Texturen gut zu sehen sind.
Ich werde später noch die Einstellungen in Bildern zeigen und an Hand derer dann meine spezifischen Fragen stellen.
Hier mal das erste Bild.
Wie man sieht sind die Caustics nicht so stark und auch nicht so spinnennetzartig wie in den Beispielbildern oben.
Beim zweiten Bild habe ich nur die Photonen von 5000 auf 50000 verzehnfacht.
Wie man sieht wird der Effekt zwar stärker, aber auch hier kommt keine Spinnennetzstruktur zu Stande.
Meine Frage ist also wie bekomme ich die gewünschte Netzstruktur hin und wie geht man am Besten vor. Es ist klar, dass es ein Annäherungsprozess ist, aber ich bin mir unsicher, an welchen Einstellungen ich schrauben muss, um eine vernünftige Herangehensweise zu haben.
Eine wichtige Frage ist auch, ob ich die Struktur der Caustics mit der Oberflächenstruktur des Wassermaterials ändern muss, also der Noises im Relief- und Displacementkanal, oder ob es eine Sache der Lichquellen Caustics und der Material Illumination ist.
Gerendert habe ich mit dem physikalischen Renderer ohne die DOF oder Kamerafunktionen, eingestellt ist die mittlere der vorgegebenen Samplequalitäten. Bei Tests habe ich gemerkt, dass das schneller ist, als mit dem Standardrenderer.
Wenn ich mir nun die Einstellungen im Rendermenü ansehe, habe ich folgende Fragen.
Natürlich habe ich die Hilfe schon zu jedem Punkt herangezogen und mit Rechtsklick und Direkthilfe anzeigen, kommt man ja auch schön sofort zum passenden Hilfekapitel.
Also die Distanz und Samples kann man ja auch in der Material Illumination einstellen, ist die Einstellung hier in den Rendereinstellungen also eine globale Mindesteinstellung, die der Renderer immer mindestens benutzt?
Die Schrittweite ist klar, die muss im Verhältnis zu den Szenenmassen stehen, sonst hat man viel zu wenig, oder eben viel zu viele Photonenberechnungen und Interpolationen.
Ausserdem habe ich eine Frage zur Neuberechnung, wenn ich die Sparmassnahmen nutzen will, was kann man denn überhaupt ändern, damit der vorberechnete Photonenbaum für meine geänderte Szene noch aktuell ist?
Wenn ich Grundlegendes wie eine neue Kugel oder ein anderes Material einbringe, muss man eine neue Berchnung machen. Aber welche Parameter sind vom Photonenbaum unabhängig, nur der Blickwinkel, bzw. die Kamerastellung?
Gehen wir mal weiter zur Lichtquelle, es ist ein Punktlicht mit Flächenschatten, das in meiner Szene in der linken oberen Ecke des Würfels sitzt und so das Licht wirft, dass man die Caustics der Kugel noch auf der rechten Wand sehen kann.
Bei dem Beispielbild aus dem Tuto sitzt seine Lichtquelle näher an der Kugel und näher an der Wasseroberfläche. Ist das vielleicht auch eine massgebende Sache, wo die Lichtquelle sitzt? Damit ich die netztypischen Caustics erhalte?
Lassen wir die Volumen-Caustics mal aussen vor, die sind mit 40% und 5000 Photonen ja im Ergebnis ganz in Ordnung.
Für die Oberflächen-Caustics stellt sich mir die Frage nach der Herangehensweise. Die Energieerhöhung bewirkt nur eine Verstärkung der Helligkeit, richtig?
Und die Photonenzahl bewirkt eine Verstärkung des Effektes? Wie bei mir von 5000 auf 50000 ist der Effekt verstärkt, aber die Struktur, oder das Muster nicht sonderkich anders. Wie oder was muss ich nun ändern, damit ich näher an das gewünschte Netzmuster komme?
Mein Wassermaterial hat ja auch die Einstellungen für Distanz und Samples. Wie man sieht, ist es mit 15cm und 250 Samples etwas höher eingestellt als in den Rendereinstellungen. Mir ist klar, dass die Caustics immer weicher werden, wenn ich die Samples hochdrehe, aber ist eine starke Erhöhung, z.B. auf 500 oder 1000 überhaupt sinnvoll? Oder geht damit nur die Renderzeit nach oben?
Das waren viele Fragen und falls jemand nicht zu allen eine Lösung weiss, ist das nicht schlimm, denn auch die Detailklärung wäre für mich ja schon ein Fortschritt.
Vielen Dank schonmal für Eure Postings und Gruss Tim