Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Radiergummi Pinsel radiert hart

C

cupra1605

Guest

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich einen Verlauf mit dem Radiergummi machen mag radiert er das ziemlich hart und ohne weichen übergang.

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

So sieht es aus:
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Der Radiergummi kann zum einen mit jeder beliebigen Pinselspitze versehen werden - auch mit einer weichen Pinsespitzel - und zum anderen reagiert er auf Deckkraft und Fluss.
 
P

pantalones

Guest

Hallo

Klick auf Pinselbedienfeld und wähle einen weichen Pinsel aus, dann hast du einen weichen Verlauf.

Gruß pantalones
 
C

cupra1605

Guest

Modus Pinsel ist gewählt und Sprenkeln ist auch nicht eingestellt.

@ fotopeik weil ich das mit dem verlauf nicht so schön hinbekomme
 

virra

lazy lizzard

Mit dem Radiergummi bekommst du das aber scheints auch nicht so schön hin.
Nimm dir mal ’ne Ebenenmaske zur Hilfe und gehe da mit dem weichen Pinsel rein.
 

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

@:

Lass dir nichts Erzählen, wenn du mit Razefummel arbeiten willst dann tue es! Auch wenn es nicht meine Wahl wäre. Davon Ausgehend das alle Einstellungen stimmig sind wie du sagst, dann stell mal von 8 Bit auf 16 Bit um.
Da Hilft auch keine Ebenenmaske und kein Verlauf! Ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert und im 8 Bit/Kanal keinen Weg gefunden damit es glatt wird. Im 16 Bit/Kanal wird es besser wie man auf dem Bild erkennt.
32 Bit/Kanal hab ich nicht Probiert.

In beiden Kanälen habe ich mit den gleichen Pinseleinstellungen gearbeitet.
Hoffe das Hilft weiter! Bin selber Anfänger.


@10dency:
Lern Ebenenmasken und das Verlaufswerkzeug zu benutzen!
Ich war ein Fan von Ihnen. Das beschränkt sich jetzt nur noch auf ihre fertigen Werke.
Hätten sie sich mit dem Problem zwei Minuten auseinander gesetzt, hätten sie gemerkt, dass ihre Antwort einfach daneben ist. Wenn sie als Könner (das kann ich ihnen nicht absprechen) keine Lust haben sich mit uns Anfängern (zumindest zähle ich mich dazu) abzugeben und auf Probleme einzugehen, dann lassen sie es doch einfach. :(
 
@10dency:
Ich war ein Fan von Ihnen. Das beschränkt sich jetzt nur noch auf ihre fertigen Werke.
Hätten sie sich mit dem Problem zwei Minuten auseinander gesetzt, hätten sie gemerkt, dass ihre Antwort einfach daneben ist. Wenn sie als Könner (das kann ich ihnen nicht absprechen) keine Lust haben sich mit uns Anfängern (zumindest zähle ich mich dazu) abzugeben und auf Probleme einzugehen, dann lassen sie es doch einfach. :(

Oh, das muss ja echt eine böse Glocke angeschlagen haben, wenn hier plötzlich gesiezt wird. :eek: :D Ich muss mich mit keinem Problem zwei Minuten auseinandersetzen, dessen Lösung zwei Sekunden dauert. Sorry.

Und Du hast/Sie haben ein grundlegendes Missverständnis von einer Community! Ein Forum ist nicht da, um mit JEDER Antwort in epischer Breite ein Problem mit sämtlichen Eventualitäten für JEDERMAN sofort verständlich ALLES zu erklären. Dafür reicht meine Zeit dann doch wieder nicht. Ich schreibe hier nur zur Muße in meinen Arbeitspausen. Muss ich dann jedes Mal ein ganzes Buch posten, nur um jeden noch so blutigen Anfänger zu erreichen? Ich weiß, bissel Mitdenken und Eigeninitiative zu verlangen, ist heutzutage fast schon so etwas wie ein persönlicher Angriff.

Wer die von mir angebotene Lösung nicht als gut genug akzeptiert oder eben nicht versteht/nachvollziehen kann, könnte das jederzeit gern anmerken oder entsprechend nachfragen und ich – oder jemand anders – antworte dann gern wieder darauf, wenn die Zeit es zulässt. Oder man reagiert wie SIE ;) eingeschnappt und total daneben.

Aber danke für den Gedankenanstoß: Vielleicht sollte ich ja tatsächlich aufhören, mich nebenbei in Communities herumzutreiben und mich mit Problemen herumzuschlagen, die ich vor 10 Jahren selbst mal hatte und zu versuchen, den Neueinsteigern dabei zu helfen, Sinn von Unsinn zu trennen. Ja, eigentlich haben SIE total Recht – ich bin total bescheuert, hier überhaupt irgendetwas ohne jede Bezahlung zu schreiben!
 

tomrayt

CS-Junkie

@10dency:

Ich war ein Fan von Ihnen. Das beschränkt sich jetzt nur noch auf ihre fertigen Werke.
Hätten sie sich mit dem Problem zwei Minuten auseinander gesetzt, hätten sie gemerkt, dass ihre Antwort einfach daneben ist. Wenn sie als Könner (das kann ich ihnen nicht absprechen) keine Lust haben sich mit uns Anfängern (zumindest zähle ich mich dazu) abzugeben und auf Probleme einzugehen, dann lassen sie es doch einfach. :(

Na,na...der Ton ist auch nicht der Richtige. 10Dency hat es einfach nur kurz und knapp formuliert.
 

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Oh, das muss ja echt eine böse Glocke angeschlagen haben, wenn hier plötzlich gesiezt wird. :eek: :D ...
Nein gar nicht. Das "Sie" war tatsächlich eine ernst gemeinte Respektsbekundung. Genauso wie ich niemals unseren Bürgermeister am Stammtisch duzen würde. Ich sitze eher selten, auf dem "Du" Niveau lässt es sich auch leichter meckern ;)

Ich muss mich mit keinem Problem zwei Minuten auseinandersetzen, dessen Lösung zwei Sekunden dauert. Sorry....
Ja wenn man es weiß wie es geht, dauert die Lösung nur 2 Sekunden.
Das ist aber keine Lösung, weil es genauso "beschissen" wie vorher ausschaut und dann die gleiche Frage, nur nicht mit den Radierer, sondern Pinsel/Maske, im Raum stehen würde.
Ansonsten könnte man nur noch unterstellen das hier absichtlich in die falsche Richtung gelenkt wurde, von jemanden der im allgemeinem Interesse steht, und das will ich niemanden unterstellen.

Gewusst wie, spart Energie! 8)
:dasnehmenwir: ... aber wenn die, die es augenscheinlich wissen sollten, es nicht wissen oder wissentlich falsch darstellen, was machen wir dann?

1. Und Du hast/Sie haben ein grundlegendes Missverständnis von einer Community!
2.Ein Forum ist nicht da, um mit JEDER Antwort in epischer Breite ein Problem mit sämtlichen Eventualitäten für JEDERMAN sofort verständlich ALLES zu erklären.
3. Dafür reicht meine Zeit dann doch wieder nicht. Ich schreibe hier nur zur Muße in meinen Arbeitspausen. 4. Muss ich dann jedes Mal ein ganzes Buch posten, nur um jeden noch so blutigen Anfänger zu erreichen?
5. Ich weiß, bissel Mitdenken und Eigeninitiative zu verlangen, ist heutzutage fast schon so etwas wie ein persönlicher Angriff....

1. Scheint so :D
2. Stimme ich zu ... ein -> "stell mal von 8 auf 16 Bit/Kanal um" hätte gereicht
oder auch ein -> "Schau mal in Modus und Kanal"
3. Mit Antwort 2. wäre dann die Arbeitspause gerettet gewesen:nick:
4. Das wäre ja dumm ... dann könnte man ja seine Workshops nicht mehr verkaufen... Da schreibt man doch besser n Roman zu sowas Banalem wie jetzt und gibt immer noch keine richtige/begründete/oder kurz-knackige Antwort zu dem eigentlichem Problem ;)


Wer die von mir angebotene Lösung nicht als gut genug akzeptiert oder eben nicht versteht/nachvollziehen kann, könnte das jederzeit gern anmerken oder entsprechend nachfragen und ich – oder jemand anders – antworte dann gern wieder darauf, wenn die Zeit es zulässt. ....
Och nö ... ich wiederhole mich-> Das ist aber keine Lösung, weil es genauso "bescheiden" wie vorher ausschaut und dann die gleiche Frage, nur nicht mit den Radierer, sondern auch mit Pinsel/Maske, im Raum stehen würde.
Aber vllt. liege ich ja auch daneben... wie gesagt ich bin Anfänger und würde mich freuen, wenn ich von jemanden den Trick mit Maske und Co im 8Bit/Kanal gezeigt bekomme (Was jetzt wahrscheinlich bestimmt nicht mehr passiert, nicht weil es nicht möglich ist, sondern weil auf jemanden wie mich keine Zeit verschwendet wird :rolleyes:).
Und wenn es so ist, dass Ich es nicht verstehe, warum nimmst du dir soviel Zeit auf alles einzugehen und mehr hinein zu Interpretieren in meine kurze Aussage als Not tut, aber nicht zwei Sekunden darauf verschwendest es kurz zu Erklären ... dann wäre mir nichts anderes übrig geblieben als zu sagen: Fettes Sorry, ich nehme alles zurück, du bist und bleibst einer meiner Pixelgötter!


Oder man reagiert wie SIE ;) eingeschnappt und total daneben....
Eingeschnappt? Das könnte ich erst jetzt sein, aber wozu?
Nein, ich war einfach nur enttäuscht ... ich halte große Stücke auf deine, Hollywoods, Kaplun und Co's Arbeiten und Tutorials. Und genau deswegen habe ich aufgrund deiner "Lösung" fast ne Stunde rumgewurstelt um dann festzustellen das es NICHT geht.
Ich war enttäuscht, weil nachdem ich das mit den 16 Bit/Kanal herausgefunden habe, dachte, "Mensch jemand wie er muss das doch wissen, hätte da nicht ein Blick auf das Bild gereicht?
Das liegt schlicht und einfach daran dass ich wohl zu große auf einen Lehrtrainer wie dich gehalten habe. Mein Fehler. Auch du bist nur ein Mensch aber auf dich schauen hier ganz viele weil du einen "Namen" hast.
Und wenn du hier etwas falsches sagst wird es anstandslos Übernommen ohne zu hinterfragen. Ich hätte mir einfach gewünscht das eine fachliche und richtige Antwort kommt.
Nicht eine wie von einem DAU, nachplappernd, Punktesammelnd (was du bestimmt nicht nötig hast) oder als ich zeig mich mal wieder ...
Das schlimme ist ... deine Antwort lag mir zuerst auch auf den Lippen, hab ich ja von dir und den anderen Pixelgurus so gelernt. Doch das wäre keine Problembehandlung gewesen, da sie im ersten Verdachtsmoment ja nur ein umgehen des Problems bewirkt hätte. Und nicht mal das ist richtig, weil das Problem ja auch mit Maske und Pinsel weiter besteht.

Aber danke für den Gedankenanstoß: Vielleicht sollte ich ja tatsächlich aufhören, mich nebenbei in Communities herumzutreiben und mich mit Problemen herumzuschlagen, die ich vor 10 Jahren selbst mal hatte ...
*lach* keine Sorge, ich den Schuh ziehe ich mir nicht an ... aber wenn ich als Ausrede für nicht-Teilnahme dienen soll, bitte, ich helfe ja gerne :)

...und zu versuchen, den Neueinsteigern dabei zu helfen, Sinn von Unsinn zu trennen. ...
Ahhh!...ähhh? Also ich habe eine Begründung warum deine Antwort Unsinn ist, aber immer noch keine, dass deine Antwort Sinn macht ... Also bitte tu doch das was man erwarten würde/können sollte und zeig den Sinn, wenn das Ergebnis das gleiche Problem aufweist... Nicht mal wegen mir, aber hier sind ja genug denen das vllt. Helfen würde ... UND du hättest mir den Mund gestopft ;) .... Und ohne Wenn und Aber bewiesen das deine Antwort von Anfang an richtig war...

...Ja, eigentlich haben SIE total Recht – ich bin total bescheuert, hier überhaupt irgendetwas ohne jede Bezahlung zu schreiben!...
Danke für die Blumen :D ... aber mal unter uns Klosterschwestern ... ich sach mal "Marketing" und ich unterstelle dir, das du Fuchs genug bist, um zu wissen was ich meine ;)

So nachdem wir von einem normalen Respekt "Sie" auf ein von deiner Seite geschrienes emotionales "SIE" gerutscht sind, lass ich mich ohne Erwartung überraschen wie es von deiner Seite aus weiter geht.

Ich denke aber mal, es wird auf die üblichen Optionen hinaus laufen:
- Nicht Antworten, weil man ja so einen Kindergarten nicht mitmacht und ja auch keine Zeit dafür hat
- Antworten, dass man so einen Kindergarten nicht mitmacht und ja auch keine Zeit dafür hat
- Antworten und das Spiel weiter spielen (zu Lasten der Freizeit)
- Antworten und tatsächlich sich mal um das oben genannte PROBLEM kümmern und schauen was dahinter steckt(!) und es nicht mit einer allgemeingültigen Antwort wie "arbeite mit Masken und Verlauf" (die ja nicht helfen) ab zu tun. Einfach um keinen Unsinn zu verzapfen.


Ich nehme jetzt nochmal deine Worte:
Ich weiß, bissel Mitdenken und Eigeninitiative zu verlangen, ist heutzutage fast schon so etwas wie ein persönlicher Angriff....

Jetzt kommen wir doch mal zum eigentlichem Problem. Ich habe mit gedacht und und gemerkt da ist was falsch. Dadurch habe ich mich nicht angegriffen gefühlt, hab ich es doch aus Eigeninitiative gemacht.
Ich war nicht Eingeschnappt da es ja nicht um mein Problem ging, sondern nur traurig darüber Das ein Trainer so eine Antwort liefert und damit meine ich nicht eine knappe Antwort, sondern eine die am Thema vorbeigeht. Denn hättest du nachgedacht, was du selber bei anderen bemängelst, wäre das eigentliche Problem aufgefallen und deine Antwort sicher anders ausgefallen.
Das was du beanstandest, hätte ich mir von dir gewünscht ... daher die Enttäuschung.
Und die mit deiner neuen Antwort untermauert. Kein Wort zu dem Problem, keinerlei richtungsweisender Ansatz warum es mit Masken funktionieren würde/könnte/sollte im 8Bit/Kanal.
 
Anbei eine Farbfläche mit Verlaufsmaske. Was exakt ist jetzt daran das Problem, um das es ursprünglich ging?



PS: Das "Sie" hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen, weil dazu in Foren regelmäßig dann und nur gewechselt wird, wenn sich jemand deutlich vom anderen distanzieren möchte. Das ist wie beim alles Großschreiben = Schreien, auch wenn der Schreiber vielleicht nur etwas hervorheben möchte.
 

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem tritt erst dann auf, bzw. ist erst dann richtig sichtbar, wenn keine Farbfläche im Spiel ist, sondern eine Transparenz.
Bei deiner (ich bleib jetzt beim du ;) ) angehängten Farbfläche mit Verlauf sieht man es auch kaum, nur ein wenig weil es bei dir auf 200% vergrößert ist. Bei 100% würde man es wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmen.

Meine Sreens sind jetzt 1:1 und ich habe sie auch so hochgeladen.
Hier sehen die Farbflächen die im 8 Bit und im 16 Bit/Kanal erstellt wurden fast identisch aus.


Nimmt man die Farbfläche weg und lässt nur einen transparenten Hintergrund,
wird das Problem deutlich sichtbar


Dabei ist es egal ob der Verlauf/die weiche Kannte …
- einem fertigen Verlauf auf Maske,
- einem Pinsel auf Maske oder
- einem Radiergummi auf Ebene
…erstellt wurde.


Um diese Kanten oder das „gekrissel“ halbwegs zu umgehen, habe ich nur den Weg zu einer Umstellung auf den 16 Bit/Kanal gefunden.


Ich verstehe viele Dinge nur, wenn ich sie selber mal gemacht habe. Deswegen noch eine kleine Erklärung wie ich es gemacht habe.

- Datei -> Neue Ebene, A3 bei 300dpi das ganze im 8Bit/Kanal, Hintergrundebene auf Transparent oder nachträglich gelöscht. (bis auf die 300dpi ist die Größe theoretisch egal, ist nur meine Standartwert, habe bei den ersten Anhängen hier die Fläche auch zugeschnitten)
- Ansicht auf 100% (bei kleinerer Ansicht ist Problem schwerer zu erkennen)
-Zwei Ebenen angelegt und mit schwarz gefüllt. Eine ausgeblendet und die sichtbare mit Radiergummi / Maske / Pinsel / Verlauf bearbeitet.
- Ergebnis auf dieser Ebene sind die besagten Abrisskanten oder das „gekrissel“
- Dann habe ich das Dokument auf 16 Bit Kanal umgestellt und das gleiche nochmal auf der der zweiten Ebene gemacht.
- Ergebnis auf dieser Ebene ist ein flacherer, weicherer Übergang.

Bei Bedarf kann ich auch gerne die PSD-Datei schicken.



Halb off-topic
Wozu man das wissen darum gebrauchen kann, das ahne ich jetzt schon. In meinem Fall z.B beim einbinden einer Halbtarnsparenten Grafik auf einer Website, wenn die Grafik über einen gekachelten oder Ähnlichen Hintergrund laufen soll. Ok, da scheitere ich im Moment noch eher an den Speicherformaten, wüsste jetzt aber auch nicht wie und was 16 Bit genau macht, aber das Web mit seinen Übertragungsraten bietet ja immer Möglichkeiten und Platz.

Da es aber nicht um meine Frage geht sondern „nur“ um die Anfangs genannte will ich auf die Nutzungsmöglichkeiten nicht weiter hinterfragen.

Ich wäre daher auch sehr an einer Antwort auf die erste Frage interessiert, wie man das Problem (im 8Bit/Kanal) umgehen kann.

Wenn die Antwort lautet, das es Technisch dort nicht anders umsetzbar ist oder das niemand eine andere Lösung weiß, dann kann ich damit leben und es als gegeben hinnehmen, bleibt mir dann ja nicht viel übrig.
 
Naja, die Anzeige bei einem transparenten Hintergrund täuscht eine dramatischere Situation vor als sie es ist. Die Anzeige ist da schlicht falsch. Ich kann das ja mal als Bug melden und in Erfahrung bringen, woran das liegt. Schick/Nützlich ist es jedenfalls nicht. ;)

Was ich meine, ist deutlich auf den anhängenden Screenshots zu sehen, auf denen ein Verlauf einmal vor echtem transparenten Hintergrund und einmal vor einer Pixelebene, die genauso aussieht wie die Standard-Transparenzdarstellung in PS.



Zum Glück spielt die Darstellung vor Transparenz *praktisch* keine Rolle, da immer mit einem Hintergrund verrechnet wird.

Das Banding bei 8 Bit lässt sich nicht umgehen, nur abmildern durch Dithern/Rauschen.
 

einfach_ich

Nicht mehr ganz neu hier

Klasse, damit kann ich was anfangen ... hab es auch nach gebaut ... Effekt ist verblüffend wenn man die Pixelebene zwischen einer transparenten- und der Punkteben hin und her bewegt o_O
Danke für die ausführliche Erklärung und Bestätigung das es ein "technischer Defekt" ist.
Und doppelt danke für die Bug-Meldung ... dafür würde mein Denglisch nicht reichen und es haben alle etwas davon wenn es behoben wird. Zumindest kommen dann solche Fragen nicht mehr auf :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben