Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen - falsche Farbe

Nelly123

Schriftstellerin

Hallo!

Ich habe ein Foto bearbeitet ("Colorkey"; mittels Kanalmixer).
So sieht es jetzt aus:



Mein Problem ist jetzt nur, dass ich dem Bild um einen Rahmen geben möchte; z.B. lila. Doch leider wird aus einem dunklen lila immer ein nicht sehr schönes grau, was wahrscheinlich am Kanalmixer liegt. Nur weiß ich nicht, was ich dagegen unternehmen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Rahmen - falsche Farbe

wie hast du das bild denn schwart-weiss gemacht? über ne einstellungsebene? dann liegt dein rahmen vermutlich drunter!?

evtl n screenshot posten, dann sieht man ggf den fehler schneller...

gruß

RZS
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rahmen - falsche Farbe

Erstelle eine neue Ebene darüber, dann mit STRG+A eine Auswahl erstellen und mit Bearbeiten > Kontur füllen die Rahmenbreite ( doppelte Pixel Anzahl eingeben) eingeben. Die Farbe auswählen Position innen dann hast du deinen Rahmen.
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Rahmen - falsche Farbe

@ Zeitgeist
Ganz kapier ich das nicht.

Hier also 2 Screenshots vom Problem - unter der Voraussetzung, dass es jetzt funktioniert ...





Auf dem einen Screenshot hab ich die gewünschte Farbe lila ausgewählt und auf dem 2. Screenshot sieht man dann, dass der Rahmen grau ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich steh vor einem Rätsel ...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rahmen - falsche Farbe

Du hast es über Arbeitsfläche erweitern gemacht, da wird dann dein Bild um die Rahmenbreite größer. Hier mal ein Bild mit der Einstellung dazu.



Ich meinte so dann bleiben die ursprüngliche Bildgröße erhalten.
 

Nyxx

Lernender

AW: Rahmen - falsche Farbe

@ Zeitgeist
Ganz kapier ich das nicht.

Es gibt viele Wege Rahmen zu bauen ... Zeitgeist legt ihn in seinem Fall aufs Bild.

Du machst deinen Rahmen jedoch über die erweiterte Arbeitsfläche. Und die Erweiterung liegt selbstverständlich auch unterhalb deines Kanalmixers, setzt also die Farbe in SW um.

Eine Lösung für dein Problem wäre die Maskierung des Kanalmixers.
a) Auf der Maske Auswahlrechteck in Größe deine Bildes aufziehen
b) Auswahl umkehren
c) Randbereich ausmalen, auf dem der Filter nicht wirken soll; die Farbe kommt durch.
 
AW: Rahmen - falsche Farbe

warum so umständlich? nimm doch einfach mal einen der fertigen Rahmen die Photoshop als Aktion und gut ist. Wenn du dir die einzelnen Schritte der Aktion anschaust, kannst du gleich lernen wie ein Rahmen erstellt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben