Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Rahmen nach innen versetzen

Laura1976

Anfängerin

Ich würde Fotos gerne einen dünnen Rahmen nach innen geben. Mit doppelklick auf die Ebene, gibt es ja die Rahmenbefehle wie, außen, mittig oder innen. Ich würde aber gerne so einen dünnen Rahmen ca 3mm nach innen versetzen. Ist dies mit einem Klick möglich? Händisch klappt es natürlich, aber mehr oder weiniger automatisch auch?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Möglicherweise geht sowas auch mit einer Action, aber das schaffe ich nicht. ;)

Photoshop

Laura1976

Anfängerin

Ich habe eine Seite, darauf befinden sich einige Fotos. Diese Fotos sollen dann einen weißen Rahmen mit Breite von 2 px und 30 Pixel nach innen bekommen. Die Fotos vorher schon zu bearbeiten geht nicht, da ich sie ja erst auf dem Hintergrund dann in die richtige Größe bringe. Das heißt, alles auswählen geht nicht. Wie gib ich dann aber der Auswahl einen Rahmen? Natürlich könnte ich dann das Foto in der Auswahl kopieren und dann einen Rahmen geben, hoffe aber auf was einfacheres. Schatten mit Abstand gibt es ja, hatte gehofft, dass es dies vielleicht auch für Rahmen gibt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kontur (weiß): innen, 30 px - (kann als Stil gespeichert werden!). Weiße Arbeitsfläche (mit der Option: relativ) um jeweils 4 px in Breite und Höhe erweitern. Einmal als Aktion aufzeichnen, fertig.

Likliksnek

Illustratorin

Hi Laura,
da wir ja in Photoshop unterwegs sind, gibt es wie immer drölfzig Wege zum Ziel, also hier noch einer:
Wenn du dein Foto auf einer eigenen Ebene hast, kannst du einfach im Ebenenfenster mit gedrückter Strg-Taste auf das Ebenenbildchen klicken. Damit wählst du alles aus, was auf der Ebene ist, also dein Bild.
Dann gehst du unter "Auswahl" in "Auswahl verändern" zu "Auswahl verkleinern" und gibst dort deine 30 px ein.
Jetzt machst du den weißen Strich mit "Bearbeiten -> Kontur füllen" und setzt dort die Konturstärke auf 2px und weiß.

Toitoitoi :)

Laura1976

Anfängerin

Hi Laura,
da wir ja in Photoshop unterwegs sind, gibt es wie immer drölfzig Wege zum Ziel, also hier noch einer:
Wenn du dein Foto auf einer eigenen Ebene hast, kannst du einfach im Ebenenfenster mit gedrückter Strg-Taste auf das Ebenenbildchen klicken. Damit wählst du alles aus, was auf der Ebene ist, also dein Bild.
Dann gehst du unter "Auswahl" in "Auswahl verändern" zu "Auswahl verkleinern" und gibst dort deine 30 px ein.
Jetzt machst du den weißen Strich mit "Bearbeiten -> Kontur füllen" und setzt dort die Konturstärke auf 2px und weiß.

Toitoitoi :)
Vielen Dank, so funktioniert es auch für mich ganz einfach. Die gedrückte Strg-Taste hatte mir gefehlt. :dasnehmenwir::danke:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie oben schon bemerkt wurde: Es gibt viele Wege. Dass Photoshop ein Rahmenwerkzeug hat wurde nicht erwähnt. Also dann versuchen wir es damit mal:

(A) Mach eine Kopie deines Bildes: Rechte Maustaste auf die Ebene und wählen den Kontextmenübefehl "Ebenen duplizieren" aus.

(B) Diese Kopie nutzen wir jetzt für den Rahmen: Rechter Mausklick auf die Ebene der Kopie. Wähle den Kontextmenübefehl "Rahmen in Ebene..." aus.

(C) Im kommenden Dialogfeld trage bei der Breite hinter dem Wert eine Minuszahl ein. Bei mir waren es "- 100" (habe auch sehr großes Bild verwendelt.

(D) Das gleiche bei Höhe: "1736 Px - 100".

(E) Gehe in die Eigenschaften.

(F) Wähle unter "Kontur" die Farbe weiß aus.

(G) Trage die Stärke/Breite für den Rahmen ein (hier 10 Px).

Und das war es schon.

Laura1976

Anfängerin

Wie oben schon bemerkt wurde: Es gibt viele Wege. Dass Photoshop ein Rahmenwerkzeug hat wurde nicht erwähnt. Also dann versuchen wir es damit mal:

(A) Mach eine Kopie deines Bildes: Rechte Maustaste auf die Ebene und wählen den Kontextmenübefehl "Ebenen duplizieren" aus.

Und das war es schon.
Auf diese Weise hatte ich es bis jetzt ja gemacht, habe auf einen autom. Rahmen gehofft.

Es gibt ja die Möglichkeit zwei Rahmen zu verwenden. Den ersten mit 30px nach innen, den zweiten mit 32px nach innen. Dann wollte ich den ersten Rahmen auf Deckkraft 0% stellen, da sollte er doch dann transparent sein. Man sieht in zwar nicht, aber er macht das Foto darunter auf dieser Stelle auch transparent. Das würde ja dann doch gar keinen Sinn ergeben?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Automatik mit dem von mir beschrieben Weg klappt ja nur, wenn Deine Fotos immer die gleiche Größe haben. Daher meine erste Idee mit einer verkleinerte Auswahl. Das wäre unabhängig von der Bildgröße.
Ansonsten wohl dem, der sich seine Lösungen in Javascript selbst programmieren kann, hihi.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein rudimentäres Skript wäre natürlich auch möglich (einfach in den Scripts-Odner von Photoshop kopieren und anschliessend in Photoshop über > Datei > Skripten... aufrufen)...

Das wäre dann eine vektorbasierte Lösung, die sich nachträglich anpassen lässt (skalieren, Konturstärke, Farbe, Radien, etc.)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nein, das wird nicht funktionieren, weil sich das Script an der Dokumentengröße orientiert und nicht an der Ebenengröße (layer.bounds)

Das Ergebnis sollte ja, ähnlich wie hier aussehen:

ergebnis9ojfq.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden