Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen um ein Bild

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein altes Programm (Stoik), welches mir automatisch, egal wie groß das Bild ist, einen Rahmen um ein Bild zaubert. Nun ist das Programm nicht so richtig Win7 tauglich und eine neue Version gibt es nur in englischer Sprache. Ich bin mir sicher, das Photoshop dies besser kann. Leider kann ich Photoshop nicht so richtig davon überzeugen.

Hat jemand ne Idee, wie ich mehr oder weniger ne Vorlage oder sonstwas erstellen kann, damit mir Photoshop einen Rahmen in gleicher Größe liefert?

Danke

MfG kat
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Erweitere die Arbeitsfläche um die Höhe und Breite deines zukünftigen Rahmens, nimm das Auswahlrechteck (zur Auswahl hinzufügen aktivieren) und ziehe deine Auswahl. Erstelle dann eine neue leere Ebene und fülle die Auswahl auf dieser neuen Ebene mit einer neuen Farbe oder einem Verlauf oder einer Textur oder oder oder.

Gruß Peter
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Danke für die schnelle Antwort!
Geht das mit solch einem "Profilrahmen" dann dann auch? Speziell die Ecken, denke ich, stellen ein Problem dar.

rahmen.jpg


LG Kay
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Ja das geht mit den Ebenenstilen. Ist aber auch `ne Sache des Probierens. Abgeflachte Kante, Kontur u.s.w. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass so eine ähnliche Kontur schon an Bord von PS ist. Ansonsten kannst du die Konturen bearbeiten, bis es passt. Textur kannst du sicher mit solch einer Kamera dann selbst fotografieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Schön wäre ja, wenn ich Stück des Rahmens kopieren, und dann irgendwie als Vorlage nehmen könnte und Photoshop es dann irgendwie als Rahmen "eindüdelt".

LG
kat
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Schön wäre ja, wenn ich Stück des Rahmens kopieren, und dann irgendwie als Vorlage nehmen könnte und Photoshop es dann irgendwie als Rahmen "eindüdelt".

LG
kat

Das finde ich ja viel umständlicher. Eine 1-Klick_Lösung gibt es dafür nun mal nicht. Aber der Weg, den ich dir beschrieben habe, bietet die sehr viele Möglichkeiten.
Versuch`s doch mal. Macht Spaß und fordert Kreativität. Und wenn du dann einen Rahmen hast, machste das alles nochmal und zeichnest eine Aktion auf, womit du dann für alle anderen Bilder diese 1-Klick-Lösung hast.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Das werd ich auf jeden Fall testen. Ist ein sehr guter Tipp von Dir, danke.
Ich habe den jetzigen Rahmen jedoch sehr oft verwendet und ich würde den Stil gerne für neue Bilder beibehalten. Deshalb suche ich eine Lösung, wo ich den Stil irgendwie übernehmen könnte.

LG
kat
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Dann lade doch ein Bild, welches du mit diesem alten Programm mit Rahmen gemacht hast in PS, stell diesen frei und verwende ihn als neue Ebene auf Bilder in PS. Musste dann nur entsprechend transformieren.

Gruß aus Berlin.
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Das habe ich schon gemacht und funzt natürlich nur in einem bestimmten Rahmen. Irgendwann fehlen die oberen Bildteile, oder eben die Seitlichen. Die Breite ist in meinem Fall immer gleich, nur die Höhe ändert sich entsrechend der Bildgröße. Also muss ich den Rahmen in der Höhe immer mal strecken/in die Länge ziehen. Das sieht man natürlich. Neu Ansetzen sieht man auch.

LG
Kay
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Deshalb ist auch mein favorisierter Tipp, einen neuen Rahmen in PS zu basteln, eine Aktion aufzuzeichnen und dann auf zukünftige Bilder anzuwenden. Noch leichter ist es, wenn du dir dann aus dieser Aktion ein Droplet erstellst. Dann kannst du einen kompletten Bilderordner draufziehen und alles passiert mit allen Bildern in diesem Ordner automatisch.

Gruß Peter
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Oh je.... da komme ich schon nicht mehr mit!
"eine Aktion aufzuzeichnen und dann auf zukünftige Bilder anzuwenden" und "wenn du dir dann aus dieser Aktion ein Droplet erstellst"... Da bin ich zu sehr Anfänger, um dies zu verstehen.

Würdest Du Dir die Mühe bitte machen, mir dies zu beschreiben...? Muss auch nicht mehr heute sein...

Oh Mann, ein Computer hilft Probleme zu lösen, die man ohne ihn nicht hätte...

LG Kay
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Na nu verzweifel mal nicht. Du erstellst dir also deine Rahmenaktion und speicherst diese unter einem aussagekräftigen Namen ab. Dann gehst du auf Datei=> Automatisieren=> Droplet erstellen.
In dem sich dann öffnenden Fenster gibst du die Aktion, Namen und Speicherort an. Nimm als Speicherort zum Üben den Desktop. Dort wird dann ein Icon (blauer Pfeil) erstellt. Nun brauchst du nicht mehr machen, als einen kompletten Bilderordner auf dieses neue Desktopsymbol per drag and drop zu ziehen. Diese Aktion läuft dann für alle Bilder des Ordners automatisch ab.

Mach mal, macht Laune PS auch mal bei der Arbeit zuzusehen.

Gruß Peter
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Das hört sich wieder mal so einfach an... schmunzel...

Ich danke Dir für Deine Bemühungen und ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.

Vielen Vielen DANK!!!

GGLG
Kay
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Keine Ursache. Bist ja hier in diesem Forum goldrichtig. Ich Anfänger hab hier auch in PS das Laufen gelernt.

Gruß Peter
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen um ein Bild

Schön, dass es noch solche Foren gibt, wo keine blöden Gegenfragen kommen, warum man dies oder jenes machen will. Ich glaube, jeder weiß was ich meine.

Allen noch einen schönen dritten Advent!!!

LG Kay
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmen um ein Bild

Es kommt schon mal vor, dass du auf eine Frage, die hier schon gefühlte millionen mal gestellt wurde, auch eine flapsige Antwort bekommst. Nimm`s dann nicht krumm. Ich rate dir, dass du immer vor einer Frage die Suche bemühst, denn oft findest du schon Antworten. Ich habe meine jetzigen Fähigkeiten in PS meist durch das Mitlesen im Forum erlernt. Am Anfang war ich nicht in der Lage anderen zu helfen. Jetzt geht`s schon ab und zu.

Gruß Peter
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Rahmen um ein Bild

Servus kat, ich hatte mir da mal eine Sammlung von Rahmen zugelegt. Die hab ich freigestellt. Eine Ebene Rahmen, eine ebene Passepartout, dazwischen das Foto in gewünschter Größe eingezogen. Fedddisch! Iss nicht viel Arbeit und animiert obendrein zum spielen mit dem "besten Ausschnitt". Gruß DaTrautinger
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Rahmen um ein Bild

Wenn du die Methode aus deinem Post #9 wählst, darfst du natürlich nicht dehnen/strecken. Nimme einen möglichst großen Rahmen und schneide ihn durch, dann die Teile heranschieben. Sonst ändern sich die Proportionen.
ARBER! Ich finde diese Art Rahmen hat ein Problem bei Licht. Es ist immer das gleiche Stück, egal ob oben, rechts, links, unten. Fällt bei deinem Beispiel auf. Licht kommt von oben, aber der rechte Rahmen hat Licht von links, dadurch wird die Gehrung (der Schnitt in der Ecke) auch nicht richtig dargestellt.
Ich würde dir auch empfehlen, die obigen Wege einzuschlagen, wenn sie auch zunächst arbeitsintensiver sind. Aber so lernst du eben auch PS kennen und dann kann man es auch etwas automatisieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben