Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmenvorlage erstellen

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Grafik mit einem Zackenrahmen, den ich gerne als Rahmen-Vorlage für Fotos nutzen möchte. Der Zackenrahmen hat innen eine grüne Füllung, die sich eigentlich leicht mit dem Zauberstab entfernen lässt. Trotzdem gefällt mir dies als Vorlage nicht, weil nicht alle grünen Pixel am Innenrand (Übergang) entfernt wurden. Mir fehlt das Wissen, wie ich das Werkzeug Zauberstab optimal einstellen kann, damit er auch wirklich alle grünen Pixel erfasst, oder wie ich richtig nacharbeiten muss, um einen perferkten Rahmen zu erhalten, der innen transparent ist und einen reinweissen Zackenrand hat.

Lässt sich dieser Rahmen, ohne Qualtätsverlust, auf einer höhere Bildgröße einstellen? Mit dem blossen Auge lässt sich das nicht erkennen-er sieht, wesentlich vergrößert, eigentlich passabel aus.

Ich arbeite mit Photoshop 7.

Es grüßt herzlich PT
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Rahmenvorlage erstellen

Mehr als einen doofen Kommentar bezüglich Glaskugel kann man eigentlich nicht abgeben. Ich versuche es doch mal andersrum:

Drucke beide Bildgrößen aus und vergleiche dann.

Anna
 

gugue

Photoshopfan

AW: Rahmenvorlage erstellen

nachdem du die auswahl erstellst hast , wähle auswahl verändern und da erweitern. die entsprechende pixelanzahl eingeben und entfernen..oder du erhöhst schon zu anfang die toleranz der auswahl. einebessere auswahl erstellst du aber mit dem zeichenstiftwerkzeug
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmenvorlage erstellen

Danke @ gugue, dein Beitrag hat mir weiter geholfen! Ich habe mich mal mit dem Zeichenstift-Werkzeug beschäftigt.

Auf die Antwort mit der "Glaskugel" verkneife ich mir lieber jeden Kommentar...

Gruß, PT
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Rahmenvorlage erstellen

Du sollst nicht kneifen, sondern testen. Und mein Hinweis auf die Glaskugel kann ich nur wiederholen. Wer deine (unterschiedlichen) Bildgrößen nicht kennt, von der Auflösung ganz zu schweigen, kann dir keinen vernünftigen Rat geben.

Anna
 

Thomas_

Member

AW: Rahmenvorlage erstellen

Du sollst nicht kneifen, sondern testen. Und mein Hinweis auf die Glaskugel kann ich nur wiederholen. Wer deine (unterschiedlichen) Bildgrößen nicht kennt, von der Auflösung ganz zu schweigen, kann dir keinen vernünftigen Rat geben.

Anna

.... wurde doch deutlich geschrieben
Zitat: Lässt sich dieser Rahmen, ohne Qualtätsverlust, auf einer höhere Bildgröße einstellen?
;)
Auf eine höhere Bildgröße hat man immer Qualitätsverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Rahmenvorlage erstellen

.... wurde doch deutlich geschrieben
Zitat: Lässt sich dieser Rahmen, ohne Qualtätsverlust, auf einer höhere Bildgröße einstellen?
;)
Auf eine höhere Bildgröße hat man immer Qualitätsverluste.

Nicht bei einem einfarbigen Rand, wenn man diesen in (deinem Fall mit) Corel Draw umwandelt oder mit Programmen wie Photozoom vergrößert. Bei beiden wird die ermittelte Kante auf unterschiedliche weise "vektorisiert" wodurch Treppchenbildung vermieden wird.
 

Thomas_

Member

AW: Rahmenvorlage erstellen

@André
Deine Aussage klingt schon mal viel Aussagekräftiger als - ich befrage mal die Glaskugel (wenn Du verstehst was ich meine)

Photozoom soll ja angeblich viel besser sein als Photoshop (Vergrößern)?
Obwohl es bestimmt auch seine Grenzen hat. Ich glaube diese liegt bei 500-fache Vergrößerung ohne Qualitätsverlust?
Demnach kommt es in der Tat auf die Größe des Ausgangsmaterials an.
Sicherlich sei der Rand einfarbig ABER zackig *grübel*.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmenvorlage erstellen

Danke @Andre_S. Ich habe Corel Draw 11 und deinen Vorschlag würde ich wirklich gerne testen :). Leider lässt sich bei PS 7 die Datei nicht als Corel Draw-Datei (cdr) speichern bzw. umwandeln. Habe es mit eps und pcx versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Wahrscheinlich klappt dies bei neueren PS-Programmen, oder es gibt da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne.....

Liebe Grüße, PT
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben