Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raid 5 unter Win 7 64 Bit

dte01

d.te

Hallo,

ich hatte unter XP mit Hilfe eines Patch ein Raid 5 laufen.

Nun möchte ich das unter Win 7 machen, jedoch als Systempartition.

Ich habe 4 x 60 GB SSD - Platten, die im Raid5 betrieben werden könnten.
Raid5 ist nicht das schnellste, aber mit SSD ausreichend.
Darüber möchte ich aber nicht diskutieren.

Meine Fragen:
kann ich unter Win 7 Ultimate - 64 Bit ein Raid 5 installieren und es als Systempartition (Bootpartition) betreiben? Wenn ja, wie?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 

CooperCpp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

Inwiefern möchtest du einen Raid "installieren"? Entweder du hast einen Hardware-Raid-Controller (ext. oder dein Motherboard kann das) oder du meinst einen Software-Raid?
 

dte01

d.te

AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

Ich meine einen SW-Raid.
Einen HW-Raid-Controler habe ich, jedoch können an dem nur SAS-Platten angeschlossen werden. Dort betreibe ist zurzeit 2x1Tb SAS - Platten im Raid 1.
Ich möchte einfach nur mal schauen, ob SSD im Raid 5 eventuell schneller sind. Die 4x60GB-SSD hatte ich geschenkt bekommen. Da kommt schon mal so eine Idee hoch ;-)
 

Ragripper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

Meinst du ein SW-Raid über das Betriebssystem oder unterstützt dein Mainboard dies?
Allerdings würde ich dir zu einem zweiten HW-Raid-Controller raten, wenn dein Windows oder dein Board doch mal das zeitliche segnet hast du weniger Probleme.. ;)
 

dte01

d.te

AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

@Ragripper: ich dachte erst an ein SW-Raid, aber so weit mir bekannt ist, kann von einem Raid5 nicht gebootet werden. Ein zweiter HW-Raid-Controller ist wohl tatsächlich das am besten geeignete.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

Windows 7 selbst kann das nicht. Unter XP war es ein freigeschaltetes Feature aus der Serverversion.

Wenn Hardware-RAID dann braucht es dafür einen Controller mit eigener CPU. z.B. LSI 9240-8i SGL Raid SAS/SATA2 für ca. 250€

Mainboard-RAIDs oder einfache RAID-Controller gelten auch als Software-RAIDs, da sie für das RAID-Building die CPU des Rechners nutzen müssen. Würde auf SSDs eher zu RAID 10 (Spiegelung eines Stripesets) tendieren. Bei RAID5 ist der Schreibbedarf höher, was zur Reduktion der Lebensdauer führt.

Darüberhinaus ist ein RAID keine Sicherungsmöglichkeit, sondern ein Verfahren zur Erhöhung der Verfügbarkeit und/oder Performance. Insofern sollte RAID10 das Mittel der Wahl sein. Insbesondere da Du eine passende Anzahl SSDs hast.
 
AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

.. aber so weit mir bekannt ist, kann von einem Raid5 nicht gebootet werden. ..

Dann lösche dieses Wissen mal :)
Ich habe ein HW-Raid5 mit 4 Platten und mein Win7 64 bootet hervorragend damit.
Es ist nur wichtig beim installeren von Windows, diesem die Raid-Treiber zu geben. Thats it....

Hatte schon 2x Plattencrash und das ganze Dank Raid-5 ohne Datenverlust. Kaputte Platte raus, Neue rein...fertig.
 

dte01

d.te

AW: Raid 5 unter Win 7 64 Bit

@Adben: Ein Raid 10 wäre auch meine Wahl, aber leider habe ich dann nur 120 GB zur Verfügung, was in meinem Fall nicht reicht. Raid 5 ist nur deshalb meine Idee, weil ich dann ca. 180 GB für das System habe. Es ist mir klar, dass ein Raid5 nicht das performanteste ist.
Bei einem Raid0 über 4x60GB-Platten ist mir das Risiko zu hoch, da ein Plattenfehler immer noch zu den häufigsten Ausfällen zählt. Wenn ich allerdings immer ein aktuelles Image der Systm-Partition erstellen würde, wäre das aus Performance-Gründen die schnellste Lösung. Ich muss mal in mich gehen, ob ich das auch wirklich immer machen würde;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben