Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ral Nummer 50% grau

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben
Ich bin dabei mir ein kleines Fotostudio einzurichten. Ich möchte ganz gerne eine Wand in 50% grau streichen und suche dazu die passende RAL Nummer, um die Farbe zu bestellen.

Kann mir ein Wissender vielleicht einen Tipp geben.

Liebe Grüße Reiner
 

Photoshop

Rata

Ich glaube nicht, Reiner, daß Du die Neutralgrau-Farbe wie gewünscht hinbekommen wirst, eine Annäherung sollte aber möglich sein.
Grund: die üblichen Neutralgrau-Karten sind mit spezieller Farbe auf speziellem Papier gedruckt, die Farbtafeln übrigens genauso. Daher rührt auch der unverschämte Preis der „Dinger“ ;)

Nimm einen Fächer und vergleiche. Sonst frag beim RAL-Institut an, die werden Deine Frage nicht zum ersten Mal lesen :p



Lieber Gruß
Rata
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

1 Liter tief Schwarz und 1 Liter rein Weiß, Dieses mischen, sollte 50%iges Grau ergeben.
Ansonsten Graukarte mit zum Farbmischer nehmen und Farbe bestimmen lassen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

1 Liter tief Schwarz und 1 Liter rein Weiß, Dieses mischen, sollte 50%iges Grau ergeben.
Wie schwarz ist 'tief schwarz', wie weiß ist 'rein weiß'?


Hier mal ein paar RAL Grautöne zur Auswahl, 50/0/0 ist aber nicht dabei, RAL 7005 kommt dem aber schon sehr nahe ... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Grau

Siehe auch:
https://www.ralfarbpalette.de/ral-7005-mausgrau


Allerdings wäre das ein recht dunkel wirkender Ton, ob ich mir damit die Wände streichen würde?
Vielleicht ein entsprechend hellerer Grauton mit nur geringer Abweichung (Farbe), z.B. RAL 7004 oder RAL 7047.



Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben
Ich bin dabei mir ein kleines Fotostudio einzurichten. Ich möchte ganz gerne eine Wand in 50% grau streichen und suche dazu die passende RAL Nummer, um die Farbe zu bestellen.

Kann mir ein Wissender vielleicht einen Tipp geben.

Liebe Grüße Reiner
Mir ist nicht klar, wozu die Wand 50% grau sein muss/soll. Alles was ich bisher gesehen habe ist eine Palette von weiß bis schwarz, die Grautöne (real oder auf Foto) liegen je nach Licht und Abstand/Leistung der Studioblitze und der Models dazwischen.
 
Ich möchte ganz gerne eine Wand in 50% grau streichen und suche dazu die passende RAL Nummer, um die Farbe zu bestellen.

Dir ist schon klar, dass dich die RAL - Nummer nicht wirklich weiter bringt...
Bei 50% grau spielen auch immer die Untergrundbeschaffenheiten eine sehr wichtige Rolle...
Genauso die Qualität der Farbe...
Wenn du wirklich die 50% haben willst... solltest du vllt mal nen Maler befragen... ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

1 Liter tief Schwarz und 1 Liter rein Weiß, Dieses mischen, sollte 50%iges Grau ergeben.
"sollte" sollte in einer Antwort zur Lösung überhaubt nicht vorkommen:oops:
Deine Welt muss seeeeeeeeeeehr einfach sein.

Ich empfehle den Gang in ein Malerfachgeschäft oder einem Malerbetrieb. Die haben die RAL-Karte zur Beratung an Hand.
Ergänzend: RAL ist eine Volltonskala bevorzugt im Architekturbereich und Malerbereich bezogen auf Pigmentfarben. Das ist KEIN Farbsystem wie RGB oder CMYK. RAL bietet eine Palette von Grautönen an. Welchen davon möchtest Du auf 50% beeinflussen?

Richtig ist aber auch, wie oben bemerkt, daß der Farbauftrag je nach Untergrund ein leicht abweichendes Ergebnis haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ob es genau 50% Grau sind ist weniger wichtig.
Hauptsache ist doch das es keinen Farbton hat, also neutral ist. Ein helleres Grau würde auch freundlicher aussehen.
Willst du es als Hintergrund für Bilder verwenden bestimmst du dessen Helligkeit sowieso über die Ausleuchtung des HG oder/und des Objektes.
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Wissenden
Ich danke euch für die vielseitigen Antworten.
Auf den Tipp mit der RAL Karte hätte ich auch alleine kommen können :oops:.

Ich habe heute nachgeschaut und bin der Meinung das die Farbnummer 7042, der Graukarte die daneben gehalten habe, sehr nahe kommt.
Ich danke euch, für die vielen Beiträge :danke:.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Reiner
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich empfehle den Gang in ein Malerfachgeschäft oder einem Malerbetrieb. Die haben die RAL-Karte zur Beratung an Hand.
Ergänzend: RAL ist eine Volltonskala bevorzugt im Architekturbereich und Malerbereich bezogen auf Pigmentfarben. Das ist KEIN Farbsystem wie RGB oder CMYK.
Und dann muss die Beleuchtung auch auch noch Normlichtbedingungen erfüllen, um das wirklich vergleichbar zu sein.
@hein: Ich weiß nicht, wo Du diesen Tipp mit den 50% Grau her hast. Ein Raum in dem Ton schluckt relativ viel Licht, aber nicht soviel, wie schwarz, um wirklich effektiv Reflexe zu vermeiden. Sinn macht eher entweder schwarz oder weiß. Variationen über Lichtintensitäten, wie schon geschrieben. Und eine Hintergrundrolle mit Grau macht dann mehr Sinn.
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

"sollte" sollte in einer Antwort zur Lösung überhaubt nicht vorkommen:oops:
Deine Welt muss seeeeeeeeeeehr einfach sein.

Ich empfehle den Gang in ein Malerfachgeschäft oder einem Malerbetrieb. Die haben die RAL-Karte zur Beratung an Hand.
Ergänzend: RAL ist eine Volltonskala bevorzugt im Architekturbereich und Malerbereich bezogen auf Pigmentfarben. Das ist KEIN Farbsystem wie RGB oder CMYK. RAL bietet eine Palette von Grautönen an. Welchen davon möchtest Du auf 50% beeinflussen?

Richtig ist aber auch, wie oben bemerkt, daß der Farbauftrag je nach Untergrund ein leicht abweichendes Ergebnis haben kann.


Wie einfach DEINE Welt ist, entnehme ich aus deiner Antwort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben