Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

R

Ralle88

Guest

Hallo zusammen,

habe soeben die Beta-Version einer Webseite für einen Bekannten fertiggestellt: Privatpraxis für Physiotherapie Philipp Engelhardt - Startseite
Vorgegeben waren das Logo und mehr oder weniger der Content. Außerdem sollte es schlicht werden, der Rest geht im Großen und Ganzen auf meine Kappe.
Ich bitte außerdem zu berücksichtigen, dass das meine allererste Webseite ist und ich eigentlich schon überglücklich bin, dass die jQuery-Plugins mehr oder weniger das tun, was sie sollen. :D

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Schriftgröße, da hatte ich zuerst 14px für den Content. Fand es dann aber irgendwann ungut, dass die rechte Spalte eine andere Schriftgröße hat...

Kritik & Anregungen sind jederzeit willkommen!
 

Gandark

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Ich finde die Webseite sehr ansehlich. Einfach gehalten nicht zu überladen

Top
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Finde die Seite absolut gelungen. Sehr Übersichtlich.
LG
Susi
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Ich finde die Seite sehr gelungen, schlicht aber doch mit ein paar schönen Spielereien, die nicht aufdringlich wirken.
Zur Schriftgröße kann ich nur sagen, vielleicht doch noch 1 oder 2 px größer. Du solltest dir den Text auf der Startseite noch einmal vornehmen, es sind ein paar Trennungsfehler im ersten Abschnitt enthalten und in der 2. Spalte finde ich die großen Wortabstände nicht gelungen. Vielleicht gehen sie durch die Schriftgrößenveränderung weg.
Ansonsten wie gesagt ist die Seite sehr schön, ich würde zu dem Physiotherapeuten gehen:D:D.

vg awiki
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Also dafuer dass es deine erste Seite ist, finde ich die recht gelungen.

Allerdings hier 2 Sachen:

Wenn du Elemente hast, die alle den gleichen Style bekommen brauchst du nicht immer eine Klasse benutzen, zum Beispiel bei Leistungen die Listen, statt
HTML:
<ul class="leistungen">
  <li class="list">..</li>
  <li class="list">..</li>
</ul>
wuerde das hier voellig reichen:
HTML:
<ul class="leistungen">
  <li>..</li>
  <li>..</li>
</ul>
Die List-Items sprichst du im CSS dann mit .leistungen li


Der Footer sollte etwas besser zu lesen sein, vor allem 'Kontakt' ist schon wichtig (auch wenn es rechts noch mal steht)
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Auf der Startseite stören (mich) die Lücken zwischen den Worten, was durch den Blocksatz hervorgerufen wird. Das ist auf den anderen Seiten nicht so auffällig, da Du dort nicht mit zwei Spalten arbeitest. Das könntest Du nur mit einer Silben&shy;&shy;trennung ( soft-hyphen: shy ) ausbessern und die ist leider nicht durchgängig unterstützt.
Ansonsten eine gelungene Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

sehr sehr sehr gut *daumen hoch*

Eine Sache habe ich trotzdem zu bemängeln:
Wenn man auf Kooperationen klickt und dann beide Links in einem neuen Tab öffnen möchte, so wird der schon benutzte Tab wieder benutzt. Das heißt, man kann beide nicht gleichzeitig offen haben.(wie soll man das schreiben?)

Kannst es ja ausprobieren, ist bei Iron (wie Chrome, nur ohne "Spionage", kannst also auch Chrome nehmen)
 

attrip

Typographin

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

auch von mir Lob und Anerkennung. Und nicht nur, weils die erste Seite ist, sondern überhaupt.
Das mit dem Blocksatz finde ich auch etwas störend, zu große Lücken zwischen den Worten. Außerdem sind die Kapitälchen an den jeweiligen Artikelanfängen nicht wirklich welche. Entweder etwas größer machen oder weglassen. Sie sind jetzt nur fett und blau und kleben am Grundtext.
Jetzt aber mal schnell im gleichen Stil ran an die eigene Seite, damit der Klick auf den Link nichts in Leere geht
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Hallo,

gute Arbeit kann mich da nur anschließen. Mich persönlich stören aber auch die durch den Blocksatz bedingten großen Abstände, da dadurch der Lesefluss unangenehm unterbrochen wird.
Deine Seite sieht sogar im verhassten IE6 ganz passabel aus. da Du aber für das Logo ein transparentes PNG verwendest würde es sich für den IE6 rentieren IE PNG fix-Script zu integrieren. Ist ganz leicht einzubauen. habe leider z.Z. nicht den Link zur Hand einfach mal danach googlen.

B.G. und alles Gute fürs Jahr 2011
Solla
 
R

Ralle88

Guest

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Zunächst mal vielen Dank für das konstruktive und positive Feedback von euch allen, bin wirklich begeistert von dem Forum hier. :)

Hab's auf der Startseite mal ohne Blocksatz probiert, sieht aber irgendwie doof aus. Da der Text aber so wie es aussieht eh noch überarbeitet wird, lasse ich das erst mal (Trennungsfehler und arg große Wortabstände sind korrigiert). Kapitälchen sind jetzt auch größer.

@Doitsu:
Danke für den Hinweis. Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin und nach dem Trial & Error-Prinzip arbeite ist der Code - nennen wir es mal so - organisch gewachsen und nicht besonders gut strukturiert. Manches habe ich halt ausprobiert und dann scheinbar nur teilweise wieder gelöscht und bei manchen habe ich keinen blassen Schimmer mehr, was das eigentlich soll. :D Wollte, nachdem alles abgenommen ist, daher eh nochmal den ganzen Code durchgehen und auf Redundanzen überprüfen.
Das mit dem "Kontakt" ist eigentlich nur ein mailto-Link an meine Email-Adresse und hat mit dem Physio-Menschen nichts zu tun. Sollte ich vielleicht deutlicher kenntlich machen.

@JannisL:
Sollte jetzt gefixt sein. ;)

@Solla:
Ja, mit der Browserkompatibilität hatte ich mich auch schon ein klein wenig beschäftigt und für den 7er auch schon ein Script eingebunden. Für den 6er hatte ich auf die Schnelle noch nichts einwandfrei funktionierendes gefunden, das steht noch auf der ToDo-Liste. ;)
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Ich finde die Seite auch sehr gelungen und wenn es deine Erste ist *Hut ab*
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Hallo Ralle88,

ich habe mir mal Deinen Quelltext angesehen. Bezüglich des PNGfix habe ich den Fehler gefunden.

Du bindest das mit
Code:
<!--[if lt IE 7.]>
<script defer type="text/javascript" src="js/pngfix.js"></script>
<![endif]-->
ein.

1. ist der PNGfix nur für IE6 sinnvoll und nötig! Du aber setzt es explizit für IE7 ein (siehe oben)
2. warum bindest Du das nicht mit:
Code:
<style type="text/css"> 
img, div { behavior: url(iepngfix.htc) }
</style> 
<script type="text/javascript" src="js/iepngfix_tilebg.js"></script>
ein?

Lad Dir doch einfach mal das iepngfix.zip runter da ist alles drin und auch ein Beispiel drin. Damit müsste es dann klappen.

Viel Erfolg und alles Gute für 2011!
B.G.
Solla
 

DaRocco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Sehr cool finde ich den Effekt der Bildergalerie mit den Autostops...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Deine erste Webseite? Hut ab, mir gefällt was man dort sieht. Ich schaue mir gerne helle und vor allem gut leserliche Seiten an. Die Wahl der verwendeten Farben ist sehr ansprechend. Auch finde ich super das du auf validen Code geachtet hast. Die Umsetzung ist gelungen. Ich habe nur zu zwei Punkten etwas Kritik. Einmal die Textformatierung des Hauptcontents und die Links im Footer. Ich würde die Personenaufnahme nicht unbedingt mittig platzieren. Eher nach links gesetzt. Außerdem die zwei Spalten vom Content durch einen dezenten Trennstrich besser unterteilen / trennen. Dies würde in meinen Augen das Lesen noch etwas erleichtern. Zu guter Letzt die Links im Footer. Dort würde ich den Grauwert verändern bzw. einen etwas dunkleren Farbton wählen. Um die Links etwas besser zu erkennen. Gerade Menschen die eine Sehschwäche haben oder schon etwas älter sind, könnte diese unter Umständen nicht erkennen. Ansonsten aber Top. :)

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

dnai85

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

deine seite gefällt mir echt gut
weiter so
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: [Ralle88] Meinungen zur Beta-Version meiner allerersten Webseite

Mir ist aufgefallen, dass in der Praxis andere Farben domenieren (sieht man auf den Bildern), vielleicht sollte man die gleichen Farben für die Seitengestalltung benutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben