AW: Rand erstellen?
bei dieser kontur-variante werden doch die ecken an den aussenseiten immer rund -> oder hab ich da was übersehen -> radius einstellung? denn aus diesem grund machte ich bislang immer eine maske und hilflinien mit dieser methode ich eine ebene beschnitten habe und so einen "rand" erschaffen habe. funktionierte auch aber zurück zu der kontur-variante wie ist das mit den ecken?
Ob die Ecken rund werden oder nicht hängt von der Ausrichtung ab. Bei "außen" oder "mitte" werden die Ecken etwas abgerundet, bei "innen" tritt dieser Effekt nicht auf. Das liegt daran das der weg über die Schräge etwas länger ist als wenn du geradeaus malst. Zum besseren Verständnis: mal doch mal ein Quadrat und ziehe oben und rechts jeweil in 1 cm Abstand ein weitern Strich als Umrandung, wenn du jetzt zwischen den beiden Eckpunkten misst ist das ein bisschen mehr wie 1 cm, dadurch enstehen die Abrundungen an den Ecken, denn Photoshop zeichnet auch wirklich nur 1 cm Rand wenn du das so eingibst. Die Rundungen treten bei "aussen" auch stärker hervor wie bei "mitte" denn wenn du außen eingibst mallt PS 1 cm nach aussen, bei mitte malt Ps jeweils 0,5 cm nach aussen und innen. Logischerweise tritt dieser Effekt bei "innen" gar nicht mehr auf da sich dann die Eckpunkte überschneiden.
Ich hoffe jetzt mal die Erklärung ist verständlich ausgedrückt.