Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rand erstellen?

J

jackiii

Guest

Abend,

Ich hab ein kleines Problem ich beschäftige mich seit kurzen mit ps und nun wollt ich um eine Signatur einen Rand machen weiß aber nicht wie einach mit dem Buntstifft wollte ich es nicht machen.


danke im vorraus
 

Photoshop

Nachtamazone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rand erstellen?

die ebene um die Dein Rand soll markieren, dann auf Ebenenstil und da gibts dann den "Reiter" Kontur, in dem Du Farbe und Pixel auswählen kannst...schwupps, haste nen Rand ;)
 

tina_22

Desperate Housewive

AW: Rand erstellen?

oder du gehst auf bearbeiten und wählst "kontur füllen"
pixelanzahl und farbe auswählen - fertig
 
AW: Rand erstellen?

oder du gehst auf bearbeiten und wählst "kontur füllen"
pixelanzahl und farbe auswählen - fertig

Das funktioniert nicht bei Hintergrundebenen!
Diese müssen zuerst per Doppelklick auf das Ebenensymbol in der Ebenenpalette in eine "normale" Ebene umgewandelt werden.

Hat/haben die Ebene/n, auf die du den Kontureffekt anwenden möchtest die gleiche Größe wie deine Arbeitsfläche, dann muss außerdem die Ausrichtung der Kontur auf innen gestellt werden!

;)
 

X_pixel

Augenblick

AW: Rand erstellen?

bei dieser kontur-variante werden doch die ecken an den aussenseiten immer rund -> oder hab ich da was übersehen -> radius einstellung? denn aus diesem grund machte ich bislang immer eine maske und hilflinien mit dieser methode ich eine ebene beschnitten habe und so einen "rand" erschaffen habe. funktionierte auch aber zurück zu der kontur-variante wie ist das mit den ecken?
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand erstellen?

bei dieser kontur-variante werden doch die ecken an den aussenseiten immer rund -> oder hab ich da was übersehen -> radius einstellung? denn aus diesem grund machte ich bislang immer eine maske und hilflinien mit dieser methode ich eine ebene beschnitten habe und so einen "rand" erschaffen habe. funktionierte auch aber zurück zu der kontur-variante wie ist das mit den ecken?



Ob die Ecken rund werden oder nicht hängt von der Ausrichtung ab. Bei "außen" oder "mitte" werden die Ecken etwas abgerundet, bei "innen" tritt dieser Effekt nicht auf. Das liegt daran das der weg über die Schräge etwas länger ist als wenn du geradeaus malst. Zum besseren Verständnis: mal doch mal ein Quadrat und ziehe oben und rechts jeweil in 1 cm Abstand ein weitern Strich als Umrandung, wenn du jetzt zwischen den beiden Eckpunkten misst ist das ein bisschen mehr wie 1 cm, dadurch enstehen die Abrundungen an den Ecken, denn Photoshop zeichnet auch wirklich nur 1 cm Rand wenn du das so eingibst. Die Rundungen treten bei "aussen" auch stärker hervor wie bei "mitte" denn wenn du außen eingibst mallt PS 1 cm nach aussen, bei mitte malt Ps jeweils 0,5 cm nach aussen und innen. Logischerweise tritt dieser Effekt bei "innen" gar nicht mehr auf da sich dann die Eckpunkte überschneiden.

Ich hoffe jetzt mal die Erklärung ist verständlich ausgedrückt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben