Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Randanschnitte bei einer mehrseitigen Broschüre

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Indesign CC 2015 und der Gestaltung einer Broschüre:

Ich möchte eine mehrseitige Broschüre gestalten. Diese hat beispielsweise 8 Seiten mit Abmaßen von 105 x 210 mm (Einzelseite)

Sprich, ich lege in den Layouteinstellungen die Abmaße 105 x 210 mm an, setze den Haken bei Doppelseiten und wähle noch einen Randanschnitt von 2 mm außen rum.

Wenn ich jetzt Indesign starte, dann sehe ich die erste Seite, die ja das Deckblatt ist als Einzelseite mit rundum laufendem 2 mm Randanschnitt.

Die Seite 2 und 3 wird dann wie eingestellt als Doppelseite angezeigt mit 2 mm Randanschnitt um die Doppelseite drum rum. Innen drin existiert kein Rand mehr.

Dann lege ich mir Musterseiten an. Jeweils eine Musterseite als Doppelseite die ich gestalte mit jeweils 2 Hintergrundbildern, je eins für die linke und eins für die rechte Seite.

Dann lege ich mir noch 2 weitere Musterseiten an, diesmal aber als Einzelseiten. Eine für die linke Seite mit Hintergrund, eine für die rechte Seite mit Hintergrund.

Die Hintergründe sind vollflächig jeweils und gehen bis zum jeweiligen Randanschnitt.

Soweit so gut. Jetzt geht es los:

Ich lege auf die erste Doppelseite die Musterseite, die ich als Doppelseite angelegt habe. Layout wird übernommen. der MIttelpunkt der Seite, wo sich beide Hintergründe treffen, ist bündig ohne Lücke.

Wenn ich dann die Broschüre als PDF exportiere und im PDF Dialog wähle:

  • Seiten: alle
  • als Seiten
  • Marken und Anschnitt: Anschnittseinstellungen des Dokuments verwennden (wo dann die 2 mm auftauchen)
und dann die PDF mir anzeigen lasse, dann zeigt mir der Acrobat dann jede Seite einzeln nacheinander an. Gehe ich auf die 2. Seite, dann sehe ich, dass das Layout korrekt 109 mm breit ist, also quasi rundum 2 mm Randanschnitt existiert, aber anstelle dass der Hintergrund der 2. Seite von der Musterseite genommen wird, sehe ich den Hintergrund der 3. Seite auf der 2. Seite, und zwar genau um die 2 mm.

Gehe ich auf die 3. Seite im Acrobat, dann sehe ich das Phänomen genau umgekehrt. Die Seite ist wieder 109 mm breit, aber auf der linken Seite am Rand sehe ich jetzt den Hintergrund der 2. Seite um genau 2 mm.

Wenn die Druckerei das ausschießt, egalisieren sich dann diese Bereiche, da ja innen quasi kein Randanschnitt existiert?

Oder habe ich da was falsch eingestellt?

Wenn ich in Indesign ja layoute auf der Doppelseite, bekomme ich ja innen keine Randanschnitte präsentiert, quasi wie später die fertige Broschüre als Druckbogen wäre, wo die Klammern hin kommen.

Bitte um Eure Hilfe.

Viele Dank!

Gruß Wolfgang
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

Stell doch einfach beim Anschnitt "Innen" auf 0 mm.
Entweder bei "Dokument einrichten..." oder beim PDF-Export.
Grundsätzlich macht es meiner Meinung nach aber in der Druckerei nichts aus, wie du schon vermutet hast.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

ja, das stimmt. Das könnte man auch tun. Aber diese Überlappung habe ich gerade mit der Druckerei besprochen. Sie meinten, dass die inneren Randanschnitte beim Ausschießen durch die Software sowieso entfernt werden, sodass es dann wieder passen würde.

Von daher kann ich die PDF so verwenden. Stellenweise ist es aber doch ein bisschen verwirrend, wenn man nur auf der Layoutseite sich befindet und die Vorgänge in den Druckereien nicht kennt bezüglich Software etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben