Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Rasierpinsel erstellen

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo.

Ich möchte einen Rasierpinsel modellieren. Den Griff habe ich schon fertig. Für den Pinsel habe ich Haare eingefügt. Aber ich bekomme es absolut nicht hin, diese so zu machen, damit es wie z. B. dieser aussieht.

Kann mir jemand helfen?. Meine Datei steht .

Besten Dank im voraus.
 

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Rasierpinsel erstellen

hi smart88

ich hab mir mal deine datei runtergeladen und etwas geändert.du kannst sie unter folgendem link downloaden.


ist der griff mit c4d modeliert? das teil besteht nur aus dreiecken und das sollte bei c4d vermieden werden. kreissplines und loftnurbs währen sicher die bessere wahl gewesen.

experimentiere damit mal rum und du wirst sehen so schwer ist das ganze nicht.ich hoffe es gefällt dir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Hallo.

Konnte mich leider erst heute melden, aber wir haben Hochwasseralarm.

Erstmal danke für deine Mühe. Leider kann ich die Datei nicht öffnen. Bekomme die Meldung »Falsches Dateiformat«. Ich habe nur ne 10er Version.

Der Griff ist mit Cinema erstellt. Habe aber irgendwas angestellt. Sah auf einmal so merkwürdig aus. Wollte aber nicht rückgängig machen, da meine Einstellungen im Haar sonst weg gewesen wären.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Rasierpinsel erstellen

Tach,
Nimm deine Scheibe und Ordne einen "Kugel-Deformer" unter, spiel mit der Position (und der Stärke) von dem Deformer (Mit Haaren auf der Scheibe (0.o))
Somit bekommst du die schöne Rundung der Büschels.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Hallo.

Ich habe es mal mit einem Kugel-Deformer versucht. Habe verschiedene Anordnungen von Scheibe und Haar im Deformer ausprobiert. Es zeigt aber keinerlei Wirkung auf das Haar. Die aktuelle Datei steht .

Weiss jemand was ich falsch gemacht habe?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasierpinsel erstellen

Japp
  • Deformer müssen den zu deformierenden Objekten gleich oder untergeordnet sein. Schiebe den Deformer auf die Scheibe, so dass er untergeordnet ist (vorher das Hair-Objekt rausziehen, sonst geht das natürlich nicht)
  • Dieser Deformer steht zu hoch. Schiebe seinen Äquator leicht unter die Scheibe. Die Scheibe muss innerhalb des violetten Kreisgebildes liegen, sonst wird sie nicht deformiert
  • Ändere den Radius des Deformers auf etwa die Größe der Scheibe. Edit: und stell die Stärke des Deformers höher, um eine stärkere Biegung nach außen zu erreichen!
  • Aktiviere das Hair-Objekt, gehe in den Tab "Guides" und klicke auf "Aktualisieren", damit sich die Guides neu formieren
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Danke KBB. Deine Anweisung war optimal. Jetzt hat es funktioniert. Habe schon mal ein gerendert. Muss aber noch an der ganzen Umgebung arbeiten. Es zeigt aber das Ergebnis recht anschaulich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasierpinsel erstellen

Das freut mich! Das Ergebnis sieht ja auch schon recht anschaulich aus. Hast Du das ganze Badezimmer ausmodelliert, also auch den "Spiegelinhalt"?

Der Spiegel sollte noch ein Rendertag erhalten. In dem aktivierst Du unter dem Tab "Tag" "Antialias erzwingen" und stellst es auf mindestens "2x/4x" für Min und Max. Das sorgt dafür, dass auch im Spiegel mit besserem Antialiasing (also ohne Treppcheneffekt) gerendert wird. Eventuell reicht das noch nicht, dann beides nochmal eine Stufe hochsetzen.

Der Pinsel selbst könnte jetzt noch ein Material vertragen, damit er nicht so trist grau ausschaut. Entweder das Hair-Material entsprechend einstellen (im Hair-Objekt unter "Generieren" von "Kreis" auf "Sweep" umstellen).
Oder, was für Dich vielleicht einfacher ist, das Hair-Objekt mit [C] in Polygone konvertieren (dann das "Kreis" stehen lassen!) und mit einem Standard-Cinema Material einfärben. Mit dem kennst Du Dich ja schon etwas aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Danke für deine Hilfe KBB. Aber: »Houston, wir haben ein Problem!«

Ich habe im Haar einen Farbverlauf hellbeige-dunkelbraun-weiss definiert. So wie ich dich verstanden haben, muss man unter Generieren auf »Sweep« umstellen, damit man die Farbe sieht. Wenn ich aber Sweep aktiviere, wird das Haar beim Rendern nicht mehr angezeigt.

Daher habe ich den zweiten Vorschlag (in einer Kopie der Datei) ausprobiert und das Haar mit »C« konvertiert und das Material zugewiesen. Das Material wird aber nicht so wie gewünscht angezeigt. Im Spiegel wird das Material garnicht angezeigt?

Das Badezimmer habe ich nicht komplett gemacht. Da steht nur eine senkrechte Ebene mit einem Foto als Mapping.

Das Zwischenergebnis findest du.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasierpinsel erstellen

Ja, Hair finde ich auch nicht so einfach ;)

Der Spiegel braucht nach wie vor ein eigenes Render-Tag, damit die Treppchen verschwinden! Dann sieht das Material im Spiegel auch gleich anders aus.

Das Material, das Du nach der [C]onvertierung zuweist, sollte ein normales Cinema Material sein, kein Hair-Material.
Das Cinema Material sollte als zylindrische oder als flächige Projektion von der Seite auf die Haare projiziert werden. Ich bin im Moment leider was knapp mit der Zeit, sonst würde ich noch ein Beispiel posten wie das technisch aussieht. Ich denke aber Du bekommst das so hin ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Hallo KBB.

Der Spiegel hat ein Render-Tag. die Einstellungen. Kann es am Foto auf der gegenüberliegenden Ebene liegen, dass der Treppcheneffekt auftritt. Soll ich dort mal den Render-Tag setzen? Oder liegt es an meinem -Material?

Es ist ein normales Cinema-Material. Habe sowohl flächige als auch zylindrische Projektion ausprobiert. Habe sogar das Haar-Material entfernt. Aber die Farbe kommt am Pinsel nicht rüber. Hier meine -Datei.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasierpinsel erstellen

Hast Du die Bilder ausgetauscht? Ich dachte da sei eines beigewesen, wo auch der Rasierpinsel mit drauf war..

4x4/8x8 - *uff* das ist heftig, aber vielleicht einfach noch nicht genug. Eventuell ist die Auflösung des Fotos auch nicht hoch genug für die abgebildete Größe.

Ich habe Dein Spiegel- und Pinsel-Material in die alte Szene eingebracht und angeschaut. Das Pinselmaterial muss nur von U nach V umstellt werden, damit es senkrecht projiziert wird. Dann gehts bei den konvertierten Pinselhaaren auch mit UV. Der Spiegel braucht bei vielen feinen Haaren (hatte ich auf 5.000 Stck. erhöht) mindestens 8x8/16x16, zumindest bei diesem Aufbau. Kamera, Licht, Haarmenge und Entfernung spielen da zusammen. Vielleicht solltest Du das Hair-Objekt nochmal konvertieren, aber mit doppelt so dickeren Haaren (Dicke im Material).
Das gespiegelte Bild ist aber unabhängig davon, da spielt wie gesagt die Auflösung noch eine Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Habe das Bild getauscht. Wegen dem Messer habe ich den Pinsel verschoben.

Das Foto hat eine Auflösung von 1.500 x 1000. Sollte doch reichen? Wenn nicht muss ich mir ein anderes machen.

Wo wird das Pinselmaterial von U nach V umgestellt? Ist das unter der Farbe die Shader-Eigenschaften von Typ 2D-U in Typ 2D-V?

Ich habe 10.000 Haare (Wurzel 0,5 mm / Spitze 0,3 mm) im Pinsel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rasierpinsel erstellen

Das Foto hat eine Auflösung von 1.500 x 1000. Sollte doch reichen?
Es kommt darauf an, wieviele Pixel des Fotos wieviele Pixel auf dem Rendering ausmachen. Wenn es weniger sind, wirds halt pixelig. Probier aber erstmal die noch höheren AA-Einstellungen mit dem Foto aus.

Wo wird das Pinselmaterial von U nach V umgestellt? Ist das unter der Farbe die Shader-Eigenschaften von Typ 2D-U in Typ 2D-V?
Ja. Der Verlauf wird dann auch sichtbar senkrecht gestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Rasierpinsel erstellen

Habe nun auf 2D-V umgestellt. Hatte aber erst nicht funktioniert. Habe in der nicht konvertierten Hair-Version einfach mal das Hair-Material rausgeschmissen und das normale Cinema-Material draufgeworfen. Siehe da, es klappt. das Zwischenergebnis.

Habe mal ein anderes Foto mit höherer Auflösung auf die Rückwand gelegt. Ich finde, das der Treppeneffekt noch stärker wurde. Habe daher einen Render-Tag auf die Ebene gelegt und AA auf 2x2/8x8 gesetzt.

Kann wahrscheinlich die nächsten Tage nicht weitermachen, da ich eventuell weg muss.

Danke KBB für deine großartige und großzügige Hilfe. Damit komme ich echt weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben